Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wulars

Radiohören auch bei ausgeschalteter Zündung?

Empfohlene Beiträge

Bin seit Mittwoch stolzer Smart-Besitzer :) und hab mir zu meinem eingebauten Soundpaket auch gleich ein Fremdradio von JVC (KD-S8R)gekauft. Nach studium des Forums hier wurde auch gleich eine Bestellung an smart-technik abgesetzt, logischerweise der Pin4 / Pin7-Tauscher und die Frequenzweiche.

Jetzt merkt sich mein Radio endlich die eingestellten Sender :), doof ist nur das ich das Radio nur bei mindestens eingeschalteter Zündung zum laufen bringen kann, davor kann ich zwar das Display zum leuchten bewegen und die CD wechseln, ein beherzter Druck auf AM, FM oder CD bringt aber garnix :(

Gibt es irgendeine Möglichkeit auch ohne eingeschaltete Zündung Musik zu hören?

Danke, Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Lars,

hab zwar keine Erfahrung mit JVC, aber was macht das Radio wenn Du bei ausgeschalteter Zündung den POWER-Knopf (klingt für mich logischer als FM, AM oder CD) betätigst?
Mein Blaupunkt funktioniert so auch ohne Zündung. Schau halt mal in die Anleitung deines JVC. Vielleicht gibt es da ja einen Hinweis oder Einstellmöglichkeit zum Betrieb ohne Zündung.

Andernfalls gibt es eine Möglichkeit:
Das ankommende Kabel Kl. 15 (+12V Zündung Pin 4) trennen und isolieren. Den Pin am Radio mit dem ankommenden Kabel Kl.30 (+12V Dauerplus Pin 7) verbinden so das sowohl die Eingänge Dauerplus wie auch Zündung über Kl.30 (+12V Dauerplus) versorgt werden. Dann kannst Du auch ohne Zündung Radio hören.
Allerdings hat das den Nachteil, dass dein Radio sich nicht automatisch aussschaltet sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Manuelles Ein- und Auschalten ist erforderlich.

Achtung: Umbau auf eigene Gefahr. Vor dem Umbau Batterie abklemmen.
-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 26.01.2002 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anleitung gibt nicht viel dazu her. Beim Druck auf den Power-Knopf (Kurz, Lang, Intervall, sonstwie) passiert definitiv nix!

Ausserdem ist mir eben im Dunkeln aufgefallen das der Power-Knopf bei eingeschalteter Zündung einen winzigen Leuchtpunkt hat, der ist ohne Zündung auch nicht da :(

Ich hab mal an den Support von JVC geschrieben, mal schauen was sich tut.

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Lars,

hab mir gerade man die Bedienungsanleitung vom KD-S7R auf der JVC-Homepage angeschaut (KD-S8R hab ich leider nicht gefunden, dürfte aber ähnlich sein) und auch keinen Hinweis gefunden.

Tja so wie es aussieht bleibt nur die Zündung oder der oben beschriebene Umbau. Aber wende Dich ruhig mal an JVC. Vielleicht haben die ja ne Idee...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

Die Sache ist viel einfacher als Ihr denkt.

Am Kabelbaum des JVCs kann man die Anschlüsse für Dauerplus und geschaltetem Plus serienmässig umstecken. Zu beachten ist dabei, dass ein Adapter nicht mehr benötigt wird.
Habe selbst ein JVC KD-SH 99R
Viele Grüsse aus Bonn
-----------------
Botschafter der Laube e0162b16b1fa95b88ccd9aac261b18ff_1.jpgDer Beginn Aktuell

[ Diese Nachricht wurde editiert von himi am 28.01.2002 um 12:50 Uhr ]

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Himi,

Quote:

Am 28.01.2002 um 12:46 Uhr hat himi geschrieben:
Am Kabelbaum des JVCs kann man die Anschlüsse für Dauerplus und geschaltetem Plus serienmässig umstecken. Zu beachten ist dabei, dass ein Adapter nicht mehr benötigt wird.

das scheint bei einigen japanischen Herstellern öfters so zu sein. Kenne ich von Panasonic auch so.
Lars Problem war aber weniger das Dauerplus und Zündplus gedreht ist, sondern dass er ohne Zündung kein Radio hören kann (da das Radio scheinbar keine solche Funktion hat).
Wie sieht das bei deinem JVC aus?

-----------------

Smarte Grüße

Elmar

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 28.01.2002 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Lars Problem war aber weniger das Dauerplus und Zündplus gedreht ist, sondern dass er ohne Zündung kein Radio hören kann (da das Radio scheinbar keine solche Funktion hat).

So ist es, den Tausch von Dauerplus und Zündungsplus hab ich ja per Adapter erledigt. Wobei ich mich frage warum ein neues Radio eine solche Funktion nicht haben soll... komische Japaner *grübel*

Vielleicht sollte ich das Radio mal resetten (bin ich ja von meinem Rechner gewohnt :)), muss ich morgen mal angehen.

JVC hat sich natürlich noch nciht gemeldet... aber was ist von einem deutschen Suppeort schon zu erwarten. :-x

Lars
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 28.01.2002 um 21:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 28.01.2002 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, ich hab mich heut mittag in der Eile nicht ganz korrekt ausgedrückt :roll:

Durch das Umstecken am Kabelbaum erreicht man, dass auf beiden Anschlüssen Dauerplus angelegt ist.

Dadurch hat das Radio immer Strom, auch bei abgezogenem Schlüssel, die Einstellungen bleiben erhalten und den Adapter braucht man auch nicht.

Nochmals viele Grüsse aus Bonn
-----------------

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Quote:

Am 28.01.2002 um 21:08 Uhr hat wulars geschrieben:. Wobei ich mich frage warum ein neues Radio eine solche Funktion nicht haben soll... komische Japaner *grübel*

tja, zumindest bei Blaupunkt ist die Funktion immer eingebaut :-D

Quote:

Am 28.01.2002 um 21:12 Uhr hat himi geschrieben:
Sorry, ich hab mich heut mittag in der Eile nicht ganz korrekt ausgedrückt :roll:

Durch das Umstecken am Kabelbaum erreicht man, dass auf beiden Anschlüssen Dauerplus angelegt ist.

Dadurch hat das Radio immer Strom, auch bei abgezogenem Schlüssel, die Einstellungen bleiben erhalten und den Adapter braucht man auch nicht.

Ach sooooooo ;-)
Aber wie schon geschrieben hat dies den großen Nachteil, dass man das Radio immer manuell ein- und ausschalten muss. Die Gefahr, dass die Batterie mal leergelutscht wird ist sehr hoch...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 28.01.2002 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....tja einen Haken hat die Sache immer. 8-) 8-) 8-)

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100694

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen!

Ich habe auch ein JVC Radio, ich kann meins auch nicht ohne Angeschalteter Zündung anmachen.
Dauerplus und Zündung sind schon vertauscht, aber an machen kann ich es trotzdem nicht, weiß nicht wieso, laut anleitung sollte es eigentlich auch ohne gehen, aber tut es nicht, weiß auch nicht wieso! Aber wenn es da doch noch was gibt, würde es mich freuen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

diesen Effekt hatte ich auch, nachdem ich oben genanntes Umstecken am Kabelbaum durchgeführt habe, den Adapter aber noch angeschlossen hatte.
Nachdem ich dann den Adapter weggenommen habe, lief alles einwandfrei.

Viele Grüsse
-----------------

img.cgi?fahrzeug=100694

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls noch einer das Problem haben sollte: die vom Radio kommenden Kabel Zündungsplus und Dauerplus zusammenbasteln und an Dauerplus anlegen, dann gehts. An das vom Wagen kommende Zündungpluskabel kommt keine Verbindung (da sonst der Wagen kurzgeschlossen ist... könnte man bestimmt gut bei ebay loswerden, mit einem Din-Anschluss fürs Radio ein Auto kurzschliessen ohne sich die Finger schmutzig zu machen :lol: )

Mit dem Nachteil das man das ganze per Hand ausschalten muss... aber einen Haken hat die Sache ja immer ;-)

Lars
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ihr das gerade so sagt, bei meinem Sony Radio klappt das Musik hören auch nicht.

Meine Frau hat genau das gleiche Radio im ihrem Space Star drin. Dort geht das Radio auch ohne Zündung und spielt lustig Musik.

Was also wohl fehlt ist einfach ein geschaltetes Plus auch in Stellung 1.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bin seit letzter Woche Smart-Besitzer, und habe auch den bewussten JVC, und genau dasselbe Problem. Jetzt redet ihr immer von Dauerplus und geschaltets Plus. Schön langsam hab ich mich gefragt was das den überhaupt ist, und wie ich es vertausche...

Gruss - Taubaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Taurbaer,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Im Gegensatz zu der üblichen Pinbelegung der ISO-Stecker ist beim smart der Pin 4 (Zündplus) und 7 (Dauerplus)(Stecker für Kammer A) vertauscht. Muss daher bei Verwendung eines Fremdradios (hier meist Pin4 Dauerplus und Pin7 Zündplus) getauscht werden.

radiobelegung1.jpg

Wurde hier im Forum aber schon x-mal beschrieben (Suchfunktion hilft da weiter)... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Taurbaer,

wieso oben und unten? :-?

Nur Pin 4 und 7 des Steckers für die Kammer A müssen getauscht werden.

Falls Du nicht selbst "basteln" möchtest, gibt es hier ein Adapterkabel (€7,50) als Art Plug&Play-Lösung. Einfach zwischen Radio und Stecker des smart stecken, fertig.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss also nur die Kabel in der Steckverbindung tauschen :-?

Hab ich gestern Abend noch probiert, aber ich hab die Kabel nicht aus dem Stecker (sollte noch das Orginal sein) bekommen :cry: . Typischer Fall von 2 Linken Händen. Hab dann gesehen das wohl so eine Art Riegel davor ist (so ein graues Teil) und hab es rausgezogen, aber die Kabel liesen sich immer noch nicht rausziehen.

Irgendwelche Tipps wie ich die Kabel "ziehen" kann ohne alles zu demolieren :-?

Gruss - Steph

PS: Sorry, aber ich musste in neues Profil machen, das andere ging nichtmehr (keine Ahnung warum, Name richtig eingegeben, PW auch aber nix funzt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Steph,

ja, es müssen nur die zwei Kabel getauscht werden.
Wenn Du dies direkt am Stecker tun möchtest, muss diese Verriegelung (grau) raus. Anschließend muss man mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig den Pin des Kabels nach hinten rausdrücken (aber vorsicht, damit sich nichts beschädigt wird).
ne kurze bebilderte Anleitung findest Du hier

Was ging nichtmehr an deinem "alten" Profil? Kein Login mehr möglich?
Vielleicht falsches Passwort eingegeben? Kann man sich von System aber neu schicken lassen (auf die von Dir angebene eMail-Adresse). Groß- und Kleinschreibung beachten...
Du hättest auch ne Mail an Goyko oder mich schicken können. Wir hätten sicher eine Lösung für dein Problem gefunden... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, danke für die Tipps, funzt aber alles nicht. Die Kabel sitzen wie festbetoniert. Bleibt mir wohl nur die Fahrt zum Smart Center oder den Adapter kaufen. Das Komische beim Stecker der beim Radio dabei war, ging das ganz easy, mitm schreibenzieher seitlich rein und rausziehen.

Gruss - Steph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, Adapter ist gestern gekommen, alles super Radio läuft jetzt ohne Probleme.

Gab zwar dann leichte Probs beim Einbauen (hab mir ne Blende gleich mitbestellt, und der Radio wollte dann nimmer rein passen) aber das war recht schnellt behoben (einfach ein paar Teile vom Radio abmontiert, und diesen anschliesend mit doppelseitigen Klebeband fixiert 8-)).

Gruss - Steph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag