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SmartWarrior

Völliger Wahnsinn... ;-)

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Gestern abend- Freund ruft an.. "Du, ich stehe auf der Autobahn bei B. und nix geht mehr, Karre ist tot.. könntest Du vielleicht...?"

 

Aber natürlich! :) Gern doch! :-P

 

Also hatte mein Smartie die Ehre, einen "Grand Cherokee" über 25km von der AB runter vor die Werkstatt zu schleppen. Bergauf und bergab- es ist richtig geil zu wissen, daß hinter einem ein Auto rollt ohne Bremskraftverstärker, ohne Servolenkung, von dem man im Rückspiegel nur ein großes Rohrgitter und eine Seilwinde sieht, groß, sehr groß, verdammt groß! :-D

 

Und- es hat geklappt! Allerdings war mein Mund danach etwas trocken und dafür die Hände umso feuchter. :lol:


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

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Hast kein Pick gemacht?

 

 


Grüsse
-Mesh-

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Na da hat sich deine Kupplung bestimmt gefreut :o

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Herzlichen Glückwunsch das Dein Auto noch lebt!

 

1.) Hättest Du den gar nicht abschleppen dürfen, das ist nur für gleich schwere und leichtere Fahrzeuge zulässig. Das steht so in der Betriebsanleitung des Smarts.

 

2.) Bei dem Versuch einen Opel Astra abzuschleppen hat sich ein 452 das komplette Heck abgerissen.

 

3.) Spar schon mal auf eine neue Kupplung.

 

Schön das es geklappt hat, aber Du hattest wahnsinniges Glück gehabt (Daher wohl auch der Threadtitel.)

 

Ich geh erstmal üben wie man hier Bilder einfügt. Bei Interesse kann man aber auch ier die Bilder selber anschauen: http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=showimages&fid=1462

[ Diese Nachricht wurde editiert von Goo am 22.01.2010 um 11:31 Uhr ]

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toll ernst... und was sehen wir da???

 

rischtisch.. nüscht :-D

 

hast auch nen link, wo man unangemeldet was sieht :o :lol:

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pah... oller doofer dreggerbilod...

 

nu seh ich sie auch... hab mal des scripting erlaubt... :o 8-)

 

also ernst.. nun.. ääähm... wie soll ich sagen...

 

tsch.. tschul.. tschuuuuldi... tschuldigung :-D

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Is scho recht, wieder mal die Münchner ;-)

 

Schöne Grüße aus der Oberpfalz :-D

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Ja- es war viel Glück. Da wenig los war hab ich auf der Strecke nur drei-viermal anfahren müssen, ansonsten ist die Fuhre gerollt. Dafür hat's auch fast eineinhalb Stunden gedauert. :roll:

 

Achja, Kupplung ist neu. :-P

 

Nochmal mache ich das nicht, zumindest nicht mit DIESEN Nerven... :-D


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

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Quote:

Am 22.01.2010 um 14:56 Uhr hat SmartWarrior geschrieben:


Nochmal mache ich das nicht, zumindest nicht mit DIESEN Nerven... :-D



 

...und nicht mit diesem Auto :-D

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 


Grüsse
-Mesh-

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Hallo, so eine angeschraubte Rahmenheckverlängerung wie der Roadster hat der 42 ja nicht, dort dürfte der Abschlepphaken solider angebracht sein. So schnell dürfte da nichts abreißen, der Haken und das Gewinde dürfte da eher der Schwachpunkt sein.

 

Was das Gewicht des Jeep angeht dürte es auch nicht schlimm sein. Wenn nach dem Anfahren die Fuhre rollt, dann hat der Motor die Arbeit. Wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit bei nicht zu hoher Motordrehzahl abschleppt, dann schafft auch der 42 eine solche Belastung ohne Schaden.

 

Ich mache aber jede Wette, dass die Heizung im 42 zum ersten Mal richtig funktioniert hat ! :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Wo steht denn geschrieben, das das schleppende Fahrzeug schwerer sein muss, als das zu schleppende Fahrzeug (beim AB-schleppen wäre mir das neu)

Allerdings darf man beim AB-schleppen nur bis zur nächsten abfahrt fahren, und nicht über die Autobahn....

 

nach dem Anfahren dürfte das kein Problem mehr sein, das Fahrzeug zu ziehen, aber die belastung beim anfahren ist schon enorm, denn man muss ja bedenken das die Kupplung für 1000Kg ausgelegt ist, und wenn dann auf einmal hinten 2000Kg mehr zu ziehen sind (also 3000Kg) Findet die Kuppplung das sicherlich nicht Lustig.... Aber das Wichtigste überhaupt ist, dass das Seil immer Straff ist (Stange wäre besser) Und nach möglichkeit bremst der zu schleppende, auch wenn er weniger bremskraft hat. (Muss er halt früher bremsen)


sigsmally.png

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Bei den Bilder vom Roadster würde ich wetten, dass es ein Fall von "nicht so clever angestellt" war.

So'n läppischen Opel zieht dir jeder (der Abschleppen kann) mit einem Smart über die Kassler Berge. Schlimmstenfalls ist danach die Kupplung im Eimer.

 

Aber den Haken samt Crashbox abzureißen geht nur mit einem starken Ruck. Die permanente Zugkraft beim Abschleppen reicht dafür nicht aus -- wenn jemand fährt, der das Seil ordentlich auf Spannung bringen und halten kann.

 

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Eben. Da mir die Sache nun wirklich nicht geheuer war hab ich dem Jeepfahrer deutlichst klargemacht daß er bitteschön bei Bergabfahrten den Bremser machen möge. Hat auch geklappt- aber, wie gesagt- Nie wieder! 8-)

Beim anfahren bin ich gaaaanz langsam (auch weil es ein flexibles Seil war) mit leicht gezogener Handbremse losgezuckelt. ;-)

 

Hehe- normalerweise rangiere ich mit wesentlich größeren Massen und deren Trägheiten, allerdings nicht mit dem Würfel. :-P


"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

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