Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnewby

Entscheidungshilfe beim Verstärkerkauf

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich möchte mir eine neue Endstufe kaufen, kann michaber nicht entscheiden was ich nehmen soll.

Ich möchte damit meinen / einen Sub betreiben.

Sub: 200W Nennbelastbarkeit (500W Max)

Hab mich einmal umgesehen und könnte ein paar Tips gebrauchen.

Hier mal einige die ich gesehen habe:

klick mich

klick mich

klick mich

klick mich

klick mich

Danke schonmal im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, OK nicht alle auf einmal !

Grund warum ich einen neuen Verstärker kaufen will ist:

Ich habe eien McFun RedAmp K2.

Der ist alles andere als ausreichend.

2-Kanal mit 440W steht drauf.

Aber ich glaube das da nur maximal2 x 35W rauskommen. Beim Brückenbetrieb also runde 70W

Wenn ich nun den Sub betreiben will und bei höherer Lautstärke ein basslastiges Lied spielen lasse dan schaltet der Versärker ab.

Das nervt. Also brauch ich was mit mehr Leistung !?

Jedoch möchte ich mir nicht irgend einen Versärker kaufen der dan auch in die Knie geht.

Also bitte kan mir den keiner einen Tipp geben?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um was für einen Subwoofer handelt es sich denn? Das ist insofern wichtig, als dass man nur dann ne Endstufe empfehlen kann, wenn man auch weiss, dass der anzuschliessende Subwoofer auch wirklich dazupasst.

Ansonsten: Soll die Endstufe nur den Subwoofer antreiben? Oder sollte es eine 4-Kanal-Endstufe sein, die dann auch noch das Frontsystem mitantreiben kann? Eventuell auch "für die Zukunft"?

4-Kanal-Endstufen kosten halt meistens weniger als 2 vergleichbare 2-Kanal-Endstufen...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, und da haben wir wieder das Problem. Da steht in den technischen Daten "4 Ohm (Dual coil)" drin. Daraus kann man jetzt aber nicht wirklich folgern, ob er 4 Ohm hat, wenn beide Spulen parallel geschaltet sind, oder ob beide Spulen jeweils 4 Ohm haben. Beide Varianten sind möglich, normalerweise sollte die technischen Daten aber etwas aussagekräftiger formuliert sein.

Ich hab nun leider auch sonst im Netz dazu nichts gefunden, daher meine Frage an dich: Hast du die Möglichkeit, an ein Multimeter zu kommen, um den Widerstand des Subwoofers mal zu messen?

Nur wenn man das sicher weiß, kann man eine passende Endstufe empfehlen, die dann auch SICHER und gut funktioniert.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Ich würde dann, wenns wirklich nur eine 2-Kanal-Endstufe sein soll, je nach Budgetlage eine Hertz EP2 oder eine Helix DB TWO nehmen.

Falls du später den Subwoofer auch mal gegen einen anderen ersetzen möchtest, würde ich Dir gleich zum Kauf einer etwas leistungsstärkeren Endstufe raten (z.B. Eton EC 300.2 oder Audio System MX 120.2).

Ich hoffe, unter diesen Vorschlägen ist etwas für dich dabei.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update

Ich habe mir überlegt vieleicht doch zu einer ganz neuen Audio-Austattung zu wechseln.

Nicht auf einmal, jedoch fange ich glaube ich bestens mit der Endstufe an.

Hertz EP 5

Danach würde ich die Lautsprecher der Eimer tauschen

Hertz ESK 130.3 Energy

Davor oder danach bin mir noch nicht sicher, möchte ich mir so etwas Bauen:

Hinter-Sitz-Subwoofer

mit einem Hertz ES 200.3 Energy Subwoofer wiel dieser ein Vas von 16 Liter und ein Fs von 33Hz hat.

Jedoch möchte ich den Subkasten oben breiter machen und zusätzlich 2 Resonanzräume

für die Hertz ECX 100.3 Energy schaffen.

Musik ohne Rearfill gefällt mir nicht.

Ist diese zusammenstellung einigermaßen gut / miteinander kopartibel? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 31.01.2010 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass dir Musik ohne Rearfill nicht gefällt, bewerte ich mal nicht - aber ich bin mal so frei und behaupte, dass dieser Wunsch vor allem deshalb vorhanden ist, weil du bislang noch keine Anlage mit einem guten Frontsystem gehört hast (dies zeigt jedenfalls die Erfahrung der letzten 9 Jahre hier im Forum, in denen es schon viele Leute gab, die ohne Rearfill nicht auskommen konnten und 1-2 Jahre später dann doch keines mehr hatte).

Das liegt einfach daran, dass Räumlichkeit nicht durch "Schall von überall her", sondern durch eine möglich genaue räumlich exakte Darstellung der Stimmen und Instrumente auf der Bühne definiert wird - wenn man es aber nicht anders "gewohnt" ist, verwechselt man Räumlichkeit gerne mit "Musik überall im Raum".

Da sich in der Akustik aber nicht die positiven, sondern die negativen Eigenschaften addieren, ist es nicht gut, möglichst VIEL Material zu verbauen, sondern nur "das notwendigste" Material mit möglichst wenig Fehlern...

ABER: Eine 5-Kanal-Endstufe ist hierbei Unsinn. Wenn du auf Rearfill nicht verzichten möchtest, kannst du die Hecklautsprecher ans Radio klemmen, das langt locker. Eine 5-Kanal-Endstufe hat i.d.R. fast immer ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als eine 4-Kanal-Endstufe und dabei auf dem Subwoferkanal meistens sogar noch weniger Leistung als ein gebrücktes Paar einer 4-Kanal-Endstufe.

Ich würde dir also daher empfehlen, mit einer 4-Kanal-Endstufe anzufangen. Das spart dir 100 Euro, die du sinnvoller z.B. in ein noch besseres Frontsystem investieren kannst. Denn wie oben schon angedeutet: Die Qualität des Frontsystem ist DER klangentscheidendste Faktor überhaupt...

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok das macht Sinn mit der 4-Kanal-Endstufe.

Das währe dann die Hertz EP 4.

Und wie sieht es mit dem Rest der Bauteile aus?

Hätte halt gern eine Marke verbaut ?!

Ok hab schon gelesen das alles von einer Marke nicht bedeutet das diese auch aufeinander abgestimmt sind.

Aber passen diese so zusammen oder gibt es eine ehrer besser geeignete Zusammenstellung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Hertz EP4 oder die Audio System MX60.4.

Ansonsten macht das nicht wirklich Sinn, aufgrund eines Markennamens irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Jedes Produkt hat nen gewissen Klangcharakter, und es ist sinnvoller, dies auf dieser "Charakter"-Basis zu entscheiden als durch Markennamen.

Grundsätzlich sind die Hertz-Komponenten aber natürlich schon ganz gut, keine Frage. Ob sie sinnvoll sind, würde ich von Deinem Musikgeschmack abhängig machen: Was möchstest du denn für Musik damit hören? JE genauer du diese Aussage triffst, desto besser kann man ein System dafür empfehlen...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja ich höre alles querbet.

Beispiele:

R´n´B

Electro

Freestyle

Techno

Rock

Musikrichtung des Buena Vista Social Club

HipHop

Pop

Lounge-Musik

Das macht die Auswahl der Komponenten nicht gerade einfach was ? :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch. Nimm Andrians! :-D:-D:-D

Im Ernst: Die Info ist schon sinnvoll, das bedeutet nämlich, dass du ein sehr allroundiges Lautsprechersystem brauchst. Was das konkret ist, würde ich dann auch vom Budget abhängig machen. DA du ja ohnehin "stück für stück" kaufen möchtest, kann man dann ja eben auch stück für stück schauen, was passt. Wie oben gesagt, die Andrians wären bei so nem breitgefächerten Musikgeschmack das Optimum, aber falls das preislich zu hochgegriffen ist, könnte es auch ein Hertz ESK 130 werden, das passt da auch (halt auf nem anderen Niveau).

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.02.2010 um 21:30 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Doch. Nimm Andrians! :-D:-D:-D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

OKOKOK die sind mir zu heftig im Preis.

Vielen dank für die Hilfe.

-----------------

Viele Grüße aus dem Remstal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach noch ne kleine Fage.

Es heist ja immer das die Herstellerangaben bei Endstufen nicht immer richtig sind.

Ich habe bei anderen Car-Hifi-Foren folgendes gelesen.

Reelle Leistung einer Endstufe = Sicherungswert X Spannung ./. 100 X 40 ./. Kanäle der Stufe

Kann das so Stimmen ?

Hab es bei einigen Endstufen ausprobiert und manchmal stimmts.

zB. bei Hertz und AudioSystem

-----------------

Viele Grüße aus dem Remstal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, theoretisch stimmt das in etwa.. wobei man die 40 eher durch ne 50 ersetzen sollte... aber das ist wirklich nur GROB richtig, man kann das nicht absolut pauschalisieren, dienen aber zumindest dazu, die "Spreu" mit völlig übertrieben Wattangaben auszusortieren...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag