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Kartfan

Motorsteuergerät

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Meine Freundin und ich haben beide einen Passion Benziner. Bin aber der Meinung das der Wagen meiner Feundin speziell an Bergen besser zieht und sich auch im allgemeinen besser fahren läßt. Jetzt war meine Idee, einfach mal das Motorsteuergerät zu tauschen um zu sehen ob es an der Software liegt. Wo finde ich denn das MSG und kann man das ohne Probleme austauschen???

mfg

Thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

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Hallo thorsten,

das teil sitzt am luftfilterkasten. Lohnt sich aber nicht umzubauen. Motortoleranzen wahrscheinlich.
Sonst laß im SC mal die software überspielen.

Gruß alex

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Hi!

Wie Alex schon sagte, Motortoleranzen sind wahrscheinlich. Können aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Evtl. hast du breitere Reifen, deine Freundin nicht, oder sie hat frischeres oder besseres Öl drin, oder einen frischen Luftfilter o. ä. Bevor ich das Steuergerät umbaue würde ich die genannten Faktoren mal überprüfen. :-D
-----------------
djbuzz

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'der Schwarzkugelfahrer'


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\'blackmonster\'

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Hi


austauschen kannst du es schon, aber die Kugel wird nicht anspringen, es wird im Display nur die Wegfahrsperre aufleuchten.


Die Kugel erkennt, das es nicht sein Steuergerät ist. Hab ich auch mal ausprobiert. Klappte nicht.
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und Tschüss


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seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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:lol: :lol:
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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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