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cosmopoliten88

Lederbezüge oder Sitz reinigen lassen?

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Hallo Ihr Lieben,

Bin Neu hier u habe auch gleich schon eine Frage :) Hat jm Tips wie man Sitze wieder schön neu u sauber bekommt? Meine Kugel ist BJ 2000 und habe es vor gut einem Jahr gekauft, war ein kaum gefahrenes Garagenfahrzeug, top gepflegt, nur die Sitze (blau) sind mit der Zeit einfach etwas ,,grau,, geworden. Bin auch am überlegen ob ich mir nicht Ledersitzbezüge kaufen soll...-oder doch mal prof. reinigen lassen?- gefallen mir ganz gut. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? :-?

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mein paps hat auch ne 2000er kugel kaum gefahren, aber die sitze sind super grau.(waren auch ma blau) Ich würde versuchen sie reinigen zulassen bei Fahrzeugaufbereiter, sonst würde ich mir auch Ledersitzbezüge holen, dumm wirds nur das du dir welche besorgen musst, die über deine alten drüber müssen weil deine geklebt sind aufs schaumgummi, das wird also nix mit abnehmen...

smarte grüße

 

benny

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hab meine kugel 2006 gekauft (bj 2001) und hab 2008 mal die schonsitzbezüge runtergemacht und da hats mich voll geschockt... die grauen sitze hatten voll die dreckflecken und auch einige blutflecken...

 

als begeisterter hobby autopfleger hab ich alles ohne langes schrubben wieder in nen neuwertigen zustand versetzen können mit Meguiars APC (All purpose cleaner), einer bürste und einem microfasertuch... kann das zeug nur empfehlen. ABER in Deutschland wird es nicht an privatpersonen verkauft... über england kann man es aber bestellen...

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Doch die APC gibts Hier auch in D. zu kaufen.

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

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    • Falls der Fehler doch wieder erneut auftreten sollte, habe ich Dir unten mal einen stark vereinfachten Schaltplan für diese Ansteuerung des Anlassers als Auszug aus dem Schaltplan skizziert. 🙂 Ich hoffe mal, daß Du damit etwas anfangen kannst. Zugleich soll er auch noch mal verdeutlichen, warum man auf dem Pin 5 des Steckers H-LS II ein umgekehrtes Signal misst, also 0 Volt im aktiven Zustand.   Links siehst Du das Relais T der Relaisbox und darunter den Open Collector Baustein im Motorsteuergerät, der dieses Relais ansteuert. Vereinfacht ist der OC-Baustein mit einem konventionellen Schalter vergleichbar, dessen Kontakt entweder offen oder geschlossen ist. Das Relais hängt mit dem einen Wicklungsanschluss auf den 12 Volt Zündungplus, d.h. dort liegen 12 Volt an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der andere Anschluss der Relaiswicklung führt auf den Stecker H-LS II Pin 5. Wenn Du jetzt dort ein Messgerät anschließt und gegen Masse misst, dann misst Du im Ruhezustand quasi die 12 Volt über die niederohmige Relaiswicklung, denn der Schalter ist ja im Ruhezustand offen. Wenn nun im Motorsteuergerät die Startfreigabe erfolgt, wenn die Startbedingungen erfüllt sind, dann wird der Schalter des OC geschlossen und die Masse auf die Leitung zur Relaisbox geschaltet. Daraufhin sinkt der Pegel an dem Pin 5 des Steckers H-LS II auf nahezu 0 Volt ab und genau dann kann das Relais anziehen. Von diesem OC Baustein wird die Masse geschaltet! Das ist wichtig, das zu verstehen. 🙂 Von diesem Relais wird dann der Kontakt geschlossen, was dafür sorgt, daß die 12 Volt, die auf der einen Seite des Kontakts anliegen, auf den Pin 5 des Steckers M-LS geschaltet werden, von dort führt dann die Leitung direkt zum Steckkabelschuh, der auf dem Magnetschalter des Anlassers aufgesteckt ist.      
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