Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D-One

Hartes Polltern, harte Federung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber seit einigen Wochen ist mein Fahrwerk ziemlich hart bzw. wenn man über Gullideckel oder leider auch Schlaglöcher fährt polltert es ziemlich bzw. es ist extrem hart...man verspührt kaum eine Federung...besonders extrem ist es vorne rechts? Was kann das sein?! Sind die Stoßdämpfer kaputt oder die Querlenker?! Hatte dies schon mal beim alten pure mit 90000km, aber mein neuer pulse 451 hat gerade mal 9000km runter...das kann doch nicht schon wieder kaputt sein? Fahre öfters über Kopfsteinpflaster! Danke für Eure Antworten...Gruß, S-one

P.S. Am Auto ist nichts modifiziert, wie Tierferlegung etc...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von S-One am 24.01.2010 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Federbruch v.r.

Ist dar Abstand Felgenhorn/Kotflügelunterkante auf beiden Seiten gleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, über den Winter (wegen der Kälte) wird die Federung des 42 wirklich härter. Ich stelle das seit Jahren fest. Zum Teil liegt das wohl auch an den Stoßdämpfern. Sollten die nämlich ölgefüllt sein, wird das in der Kälte träger und dichter. Der Federungskomfort läßt dann deutlich nach. Mit den Reifen ist das auch nicht anders. Die Reifenflanken und das Profil verhärten und der Reifen hat nicht mehr so viel Eigenfederung. Ist ja eh nicht viel bei dem Reifenquerschnitt.

 

Jetzt könnte man das Problem mildern, in dem man den Luftdruck senkt. Leider leidet darunter das Fahrverhalten im Schnee und auf Matsch. Winterreifen sollen nämlich etwas mehr Luftdruck haben, damit sich die Lamellen des Profils aufspreizen können, um den Schnee bei der Reifenumdrehung herauszuschmeißen. Ich habe da selber schon die Erfahrung gemacht, dass mit geringem Luftdruck, den ich gerne wegen dem angenehmeren Federungskomfort fahre, weniger Grip auf der Fahrbahn habe. Das ABS hat dann deutlich mehr zu tun und ich komme nicht mehr so gut den Berg hinauf.

 

Sollte an Deinem 42 etwas technisch nicht in Ordnung sein (Aufhängung und Co.) sollte man das ganz schnell in einer Werkstatt auf einer Bühne kontrollieren können.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an den kalten Tagen ist auch meiner

morgens extrem hart. 0 Federung.

Das gibt sich etwas nach einigen km etwas,

aber erst muss jedes Federbein Dämpfer

"losgekracht" werden.

 

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all danke für die Antworten und Kommentare...das kanns wohl sein...vielleicht liegt es echt an der Kälte...aber normal ist das dann aber auch nicht...ich habe immer das Gefühl, dass mein Auto auseinander fällt. Hier in Berlin jagt ja leider ein Schlagloch das andere...*oha* naja werd aber trotzdem mal im SC vorbeischauen!

Wie sieht es eigentlich beim neuen 451 mit den Traggelenken und Querlenkern aus? Bei meinem alten sind diese ja auch gebrochen....Gibt es hier eine Weiterentwicklung? Trau mich gar nicht mehr über Kopfsteinpflaster zu fahren...man denkt immer das Auto fällt auseinander...oder ist diese Sorge unbegründet?! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hatte beim alten Polo vorne gar keine Federung mehr,weil die Stoßdämpfer total fest gefroren waren!

 

 


9tx7-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das hat echt etwas mit der kälte zu tun...bin heute mal etwas länger gefahren und auf dem weg richtung zuhause...war es wieder einigermaßen normal...also wenn die stoßdämpfer oder die federung whatever einfrieren...na supi...naja muss ich wohl mit leben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...es waren die vorderen Stoßdämpfer...na ja nach ca. 9600km...egal zum Glück Garantie. Jetzt ist wieder alles i.O. und ich bin glücklich Danke SC ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also ich finde es normal, wenn die Smart Werkstatt sagt, daß sie keinen Durchblick haben, denn das entspricht einfach den Tatsachen! 😉 Mich hätte es eher gewundert, wenn es anders gewesen wäre.    Naja, Potentiometer ist heutzutage aber auch in der Umgangssprache ein gängiger Begriff! 🙂 Es handelt sich dabei um einen veränderbaren elektrischen Widerstand, in diesem Fall in der Temperaturregelung der Heizungssteuerung. Die Temperaturregelung der Heizung erfolgt ja über eine elektrische Steuerung und genau in dieser ist das Potentiometer verbaut. Es wundert mich ja, daß Deine Werkstatt nicht gleich einen Austausch der gesamten Regelelektrik empfohlen haben, das wäre logischerweise die erste Reaktion gewesen. Probleme mit der Temperaturregelung beim 451 sind hier im Forum zuhauf beschrieben, beim Vorgänger 450 war diese Temperaturregelung noch rein manuell und bereitete eigentlich keine Probleme, diese wurden erst im Zuge der automatischen Temperaturregelung implementiert.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.524
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.