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SirDaniel

wie gravierend ist der Schaden??

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Guten Morgen allerseits.

 

ich habs mal wieder geschafft. :cry:

 

jetzt ist meine Frage im Vorfeld erstmal, was sagen die "Fachleute" unter euch, wie gravierend ist der Schaden wohl?

muss ich u.U. sogar mit (wirtschaftlichem) Totalschaden rechnen?!? :o

 

ich bin seitlich links gegen einen Pöller gerutscht, und die Tridion und die Tür haben ein Stück vorm hinteren Radlauf (ordentlich) einen abgekriegt.. (ist eine nette Delle geworden..)

 

(Bilder reiche ich heute abend nach..)

 

mit traurigem Gruß, Daniel


Fahr oder Stirb!

 

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Oooh Daniel :(

 

Ist die Tridion kräftig eingedellt?

Vielleicht kann da der Beuelndoktor noch etwas machen. Weiß nur nicht wie weit das die Grundsteifigkeit des Smarts beinträchtigt... :(

 

Ich schätze Bilder wären Hilfreich zur Diagnose...

 

Gruß Hibi


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EIn schweizer Kollege hatte herausgefunden, dass es Reparaturbleche für die Tridion gibt, zumindest ist es beim 452 so. Daher vermute ich jetzt einfach dass es diese für den 450/451 auch gibt. Sprich, wenn alle Stricke reissen kann man da auch Bleche austauschen, wird dann aber nicht gerade preiswert.

 

Aber stimmt schon, ohne Bilder wird das nichts.

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Es gibt Reparaturbleche für den 450er und im WIS ist auch genau beschrieben wie sie eingebaut werden. Nur ist halt die Frage ob es sich Lohnt.

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Nicht schon wieder, du armer. Du wirst auch nur von ner Gewitterwolke verfolgt... :(

 

Alles gute für die Kugel!

 

Liebe Grüße

Romi

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Hbe bei meinem 451 was ähnliches. Und zwar ist er mit dem Heck (ziemlich genau auf der höhe der hinterachse) gegen einen baum geknallt. Bei mir Hat die Tridon (Äußerlich) nichts abbekommen.

 

Ergebnis: 3500€ laut gutachten.

Unter anderem die Achse war dadurch Krumm. (versuch mal mit nem Smart und einer Schiefen Hinterachse auf eine LKW Grube zu fahren :-D hat beim 8. Anlauf geklappt ^^)

 

Aber wenn bei dir schon die Tridon beschädigt ist...

Einfach mal bei ner Werkstatt anfragen, die auf ausbeulen spezialisiert ist, was es kosten würde, und was sonst noch so kaputt ist. Wenns nur plastik ist, ist es ja kein Problem....


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Ach herje, so ein Scheiß aber auch :(

Hauptsache dir ist nichts passiert dabei.

 

Zu dem Schaden kann ich dir leider nichts sagen.

 

Drücke dir die Daumen und viel Glück!!!

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...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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Wie ich Poller hasse... :(

 

Ich drücke dir natürlich auch die Daumen...

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Hallo Daniel,

warst wohl mit deinen Gedanken noch mal bei den " Hooters" von gestern ??

Spaß beiseite !!!!

Wir drücken dir die Daumen das alles nicht so heftig wird !!! LG Gabi & Bernd :cry: :cry:

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Stell mal Fotos rein, vielleicht kann man dir dann mehr sagen!?!

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bin leider noch nicht dazu gekommen, fotos zu machen.. werd ich für morgen abend nachholen...

habe schon mit der versicherung gesprochen und die schicken mich zu einer werkstatt.. die scheinen sich gut mit karosserien auszukennen.. mal sehen, was die mir morgen fürn kostenvoranschlag und so machen...

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"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es GEISTESKRANKHEIT.

Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es RELIGION."

Robert M. Pirsig

 

 

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bitte noch größere bilder in die signatur!!!! :evil:

 

 


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so, habs jetz eben geschafft bilder zu machen.. sogar im hellen..

die werkstatt sagt übrigens 2500-3000€ :o .. naja mal sehen, was dann im kostenvoranschlag steht.. ich hoffe, für die versicherung ists etwas günstiger und die zahlt das dann :(

 

hier jetz mal die bilder:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SirDaniel am 26.01.2010 um 17:54 Uhr ]


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Quote:

Am 26.01.2010 um 17:53 Uhr hat SirDaniel geschrieben:
so, habs jetz eben geschafft bilder zu machen.. sogar im hellen..

die werkstatt sagt übrigens 2500-3000€ :o .. naja mal sehen, was dann im kostenvoranschlag steht.. ich hoffe, für die versicherung ists etwas günstiger und die zahlt das dann

 

...verstehe Deine Aussage nicht so ganz!

 

Entweder Du hast eine Vollkasko und die zahlt dann auch den Schaden (abzüglich der Selbstbeteiligung) oder Du hast keine Vollkasko und musst den Schaden selber bezahlen!!

 

Wenn du die VK hast, dann wird die Reparatur des Schadens auch (abzüglich SB) in voller Höhe übernommen. Normalerweise kannst Du Dir die Werkstatt auch aussuchen (es sei denn Du hast am falschen Ende gespart, und in Deinem Vertrag steht etwas wie "Werstattbindung", z.B. HUK24, aber wer so einen Tarif abschließt, dem ist eh nicht zu helfen).

 

Ich würde mir den besten (evt. auch mit smart Erfahrung) Karosserie-Betrieb in deiner Nähe raussuchen, und nicht den billigsten, den Deine Versicherung Dir vorschlägt (ich arbeite selber für eine), es sei denn die Empfehlung beruht auf Qualitätsmerkmalen der Werkstatt. Wenn es nur darum geht, die billigste Werkstatt aufzusuchen, dann würde ICH so eine Empfehlung nicht annehmen und mir selber eine gute Werkstatt suchen!! Auf der SB bleibst Du so oder so hängen, egal, wie hoch der Restbetrag des Schadens dann noch ist.... (naja, und in 2011 folgt dann die Höherstufung)

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also:

- die versicherung sucht die Werkstatt auf

- wenn der schaden aber zu hoch ist, zahlt sie die reparatur nicht (wirtschaftlicher totalschaden), und ich bekomme nur den restwert des autos :(

- zum glück hab ich einen rabattschutz und darf 1 unfall im jahr haben, ohne mehr zu zahlen (natürlich schlau, direkt am anfang des jahres :lol: )


Fahr oder Stirb!

 

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Dann sollte dein höchste Priorität sein, dafür zu "sorgen", dass der Wiederbeschaffungswert deines smart so hoch wie möglich angesetzt wird...

 

aus 2 Gründen:

 

1. je höher der Wiederbeschaffungswert ist, desto höher kann logischerweise auch der Schaden sein, damit es nicht zu einem wirtschaftlichen Totalschaden kommt. (Folge wäre dann Reparaturfreigabe)

 

2. Sollte in der Tat ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein, d.h. Restwert deines smart mit dem Schaden + Reparaturkosten sind höher als der Wiederbeschaffungswert, dann bekommst Du maximal den Wiederbeschaffungswert erstattet. (Bei VK greift keine 130% Regel)

In diesem Fall solltest Du auch nach Möglichkeit den vorgeschlagenen Aufkäufer, den dir deine Versicherung in diesem Fall definitiv vorschlägt, annehmen. (Es werden selten höhere Preise für den Restwert gezahlt, als die Versicherer durch die "Restwertbörse" ermitteln, d.h. du wirst bei einem Verkauf in Eigenregie kaum mehr erzielen, eher weniger)

 

Mit dem erhaltenen Wiederbeschaffungswert kannst Du ja dann einen vergleichbaren smart auf dem Gebrauchtmarkt erwerben. Daher ist ein möglichst hoher Wiederbeschaffungswert im Gutachten sehr wichtig. Ggfs. solltest Du schonmal bei z.B. mobile.de schauen, was du aktuell für dein Modell mit deiner Ausstattung zahlen musst. Der Versicherer möchte natürlich genau das Gegenteil...einen möglichst niedrigen Wiederbeschaffungswert! Spreche aus eigener Erfahrung, obwohl ich selber für eine Versicherung arbeite. Bei mir wurden einige Sachen, wie z.b. Sitzheizung, elektrische Spiegel, nachgerüstete Armlehne, Brabus-Ledersitze im normalen pulse, mit Leder verkleidetes Armaturenbrett und Türen mal eben "vergessen" und ein geringerer Wiederbeschaffungswert angesetzt. Ich habe dann mit Hilfe von mobile.de den "Gegenbeweis" angetreten, dass ich für den festgestelleten Wiederbeschaffungswert kein vergleichbares Fahrzeug bekommen hätte. Folge: Wiederbeschaffungswert wurde nach oben korrigiert.

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Ohje, das liest sich gar nicht so schön.

Weißt du schon was neues?

 

Liebe Grüße

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das ist doch nur die oberhaut die etwas ab bekommen hat.

schaden auszahlen lassen und einen guten klemptner suchen der die kiste für kleines geld wieder macht. lack drauf und noch einige jahre selbst fahren!

bei dem kleinen schaden an der zelle ist garantiert unter dem oberblech alles gerade.

 

fahre zum verwerter und trenne dir die defekte seitenwand aus einem abfracker raus.

 

 

lg steffi

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Würde mich Steffis Meinung anschliessen, ein wenig MAG und Lack und schons ists wieder...

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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wie siehts denn eigentlich in den schwellern aus, bei den "alten" smart´s, sind die gut konserviert oder is das blech da drin schon ein wenig angegammelt?!

 

 


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Bis ein Smart gammelt muss schon eine Menge passieren. Was sie am Motor gespart haben, steckt wohl in der Konservierung.. :-D

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ich habe gerade wieder einen 98 zersegt, du stehst praktisch vor neuteilen! unglaublich super gemacht der schwellerbereich. ich glaube selbst nach 20 jahren ist rost wie ein fünfer im lotto!

 

lg

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schön zu hören =)

 

habe nun den 3. wagen hier der gerade 10 jahre jung ist und rostet (vor allem die türen) :cry: am smart hab ich bisher nur was am motorrahmen und unter den türgummis was gehabt...

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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