Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfortwo2002

Hochdruckpumpe leckt!

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab grad im SC erfahren das meine Hochdruckpumpe leckt. Das soll wohl eine alte Krankheit beim Fortwo sein. Die Kosten für eine neue Pumpe belaufen sich wohl auf 900 Euro, fett!! Ich kann jetzt erstmal mit dem Kleinen weiterfahren, aber angeblich kann das mit der Pumpe zu einem richtigen Problem werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Zur Info: Smart Fortwo, 450, cdi, Baujahr 2002, km 86.000

 

Nur noch nebenbei. Hab den Kleinen vor 4 Monaten gebraucht, als meinen ersten Smart gekauft! Gewährleistung! Lehnt der Händler ab! Hab jetzt einen Anwalt mit der Sache beauftragt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum.

 

Wenn Du Dir diese Beiträge zum Thema "Hochdruckpumpe" durchliest, zumindest die elementaren, dann wirst Du sehen, daß die Hochdruckpumpe im Smart tatsächlich zu den Sorgenkindern gehört.

Es gibt einen Dichtungssatz dafür, der Einbau ist auch in ein paar Beiträgen beschrieben, aber natürlich nicht jedermanns/jederfraus Sache!

Danaben gibt es auch noch ein paar andere Quellen für diese Hochdruckpumpe, die günstiger sind, z.B. hier!

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

 

Hab gerade gelesen, daß der Smart von einem Händler gekeuft ist, dann würde ich auch erstmal den Rechtsweg beschreiten!

Mit welcher Begründung lehnt der Händler denn die Gewährleistung ab?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.01.2010 um 23:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2010 um 23:52 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hochdruckpumpe im Smart tatsächlich zu den Sorgenkindern gehört.

 

Hallo,

 

alle von Bosch stammenden CDI-Systeme weisen das gleiche Problem mit der Hochdruckpumpe (Undichtigkeit auf), das hat nichts mit smart o.ä zu tun.

 

Aber mein Tip an dich ist ein anderer: Lass mal deinen Anwalt machen, der kann dem Händler mal was zum Thema Sachmangel erzählen und dann zahlt der das schon.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist ein leider allzu bekanntes problem, bei mir ist die pumpe nun schon zum 2. mal undicht. gibt nen dichtsatz von bosch für ca 20€, aber der einbau erfordert schon gewisse schrauberische fähigkeiten, nix für anfänger.

 

 

aber wie die vorredner sagen: bevor du auch nur eine schraube losdrehst, anwalt machen lassen. sollte der händler den wagen nur "im kundenauftrag" verkauft haben, wirds etwas schwieriger, aber ein guter anwalt holt dir auch da was raus. wichtig ist, daß du den wagen nicht eigenmächtig reparieren läßt; der händler muß eine chance bekommen, den mangel selbst zu beheben, sonst zahlst wirklich alles selbst.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal danke für die vielen Antworten! Ich wohne ca. 10 km östlich von Berlin in Petershagen, falls das jemanden was sagt...

 

Der Händler bestreitet, dass die Hochdruckpumpe defekt ist. Die gleiche Vorgehensweise legt er auch bei der leeren Klimaanlage. Angeblich ist alles schick und funktioniert. Jetzt muss ich dazu sagen, dass es sich bei dem Händler um kein Smartcenter handelt. Das hab ich nämlich mit dem Wagen aufgesucht. Auf der Hebebühne konnnte ich sehen das die Pumpe leckt. Außerdem war auch wunderbar zu erkennen, dass der Klimakompressor nicht anspringt. Alles Quatsch behauptet der Händler. Aber damit wird sich nun mein Anwalt herumstreiten können.

 

Wie lange kann man denn mit so einer leckenden Pumpe durch die Gegend fahren??? Hab einen Arbeitsweg von täglich 100 km und würde dafür ungern unseren spritsaufenden Benziner nehmen. Der Verbrauch liegt immernoch im Rahmen. Denk mal über die 4-4,5 Liter komm ich nicht hinaus. Will meinen mit Winterreifen und bei den Temperaturen könnte das sogar im Normalbereich liegen.

 

Eigentlich bin ich von meinem Smart absolut begeistert. Meine Spritkosten haben sich mehr als halbiert, bin nur gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten...

 

Gruß Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, kein Händler wird begeistert sein, wenn ihm Kosten durch solche Fälle entstehen. Das geht ja immerhin auf seinen Geldbeutel!

Wenn die Behebung abgelehnt wird, obwohl es durch das SC diagnostiziert wurde, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Rechtsweg zu beschreiten.

Mit einer Rechtsschutzversicherung tut man sich da meistens leichter.

 

Auf jeden Fall solltest Du den Verkäufer mal drauf hinweisen, daß Gebrauchtwagenhandel kein Wunschkonzert ist und die Mängelbehebung unabhängig von der Marge ist, die er mit dem Verkauf erzielt hat!

 

Das war nämlich gestern in Akte auf SAT 1 auch das witzige, der Gebrauchtwagenhändler hat vor laufender Kamera darauf hingewiesen, daß seine Marge nur so gering ist, daß er keine Mängelbeseitigung durchführen will, weil die Kosten dafür höher sind als seine Marge.

Das dürfte aber außer ihn niemand interessieren, wenn darauf sein Geschäftsmodell aufbaut, muß er das Verkaufen von Gebrauchten aufgeben!

 

Allerdings war dort der Fall etwas anders gelagert, weil der Kunde leichtsinnigerweise schriftlich im Kaufvertrag und explizit in einer separaten Verzichtserklärung auf die Gewährleistung verzichtet hat.

Wie das jetzt rechtlich gewichtet wird, müssen auch in diesem Fall die Gerichte entscheiden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2010 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AHNUNGSLOS! Ich hab das natürlich dem Händler schon alles erklärt. Außerdem hab ich den Wagen auch schon 2 Mal ohne Ergebnis bei ihm abgegeben. Nun hab ich einen Anwalt eingeschaltet, welche auch schon den Schriftverkehr aufgenommen hat. Glücklicherweise habe ich eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung, welche auch anstandslos alle Kosten übernimmt. Und NEIN, ich hab auf keine Gewährleistung verzichtet. Soviel ich weiß, funktioniert sowas auch gar nicht wenn man das Fahrzeug als Privatperson bei einem Händler kauft!

 

Wichtig ist jetzt aber für mich, wie lange ich mit der Pumpe noch durch die Gegend fahren kann??!??!

 

Der Händler hat eine Frist bis zum 02.02.10. Aber selbst danach würde ich den Smart ungern reparieren lassen, bevor es nicht zu einer Gerichtsverhandlung gekommen ist...und das kann locker 4 Monate dauern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 11:09 Uhr hat Smartfortwo2002 geschrieben:
Wichtig ist jetzt aber für mich, wie lange ich mit der Pumpe noch durch die Gegend fahren kann??!??!

Das kommt auf den Grad der Undichtigkeit an, das wird Dir hier keiner beantworten können, wenn nicht zumindest Bilder von dieser Undichtigkeit gepostet wurden!

Es ist ja schon ein Unterschied, ob das tröpfchenweise ist oder ob der Diesel literweise davon läuft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenns nicht literweise rausstrahlt, sondern wie bei den meisten und mir eben tröpfchenweise rausdrückt, mach dir keine sorgen, kannst prinzipiell noch ewig mit fahrn. kann ich gezwungenermaßen für etliche tkm bestätigen, da ich wg hausbau seit monaten nicht dazu komm das zu reparieren (außerdem ists mir grad zu kalt zum auto basteln :)

 

aber obs für die dauer eines rechtstreites reicht... keine ahnung!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wirklich begeistert wie schnell und unkompliziert hier Antworten auf meine Fragen gepostet werden. Dafür schon mal vielen Dank.

Werd mal schauen ob ich von der Pumpe ein Foto hinbekomme...

 

Hm, literweise kommt es auf keinen Fall aus der Hochdruckpumpe. Wie gesagt, der Verbrauch liegt immernoch bei etwa 4 Liter, was bei dem Wetter und der elektrischen Zusatzheizung sicherlich normal ist!

 

Hab mir mal die Links von Ahnungslos angeschaut. Man, dass mit dem Teil scheint echt ein dickes Problem beim Smart zu sein. Ist denn diese Pumpe mittlerweile modifiziert wurden, oder kann ich 3 Jahre nach einem Austausch gleich wieder eine Neue einbauen? Was ist denn der günstigste Preis den ich für eine nagelneue Pumpe bezahlen müsste? Hab in eine überholte gebrauchte Pumpe nicht wirklich viel vertrauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine meinung ist das eine uberholte Pumpe besser ist wie einen neue .

Ich meine dan eine gutte uberholung :roll:

Die flegge wo die dichtungen abdichten solten

rosten nehmlich ein wenig , und daher die undigte stellen.

Wenn die alte Pumpe uberholt ist wirt sie anschlieslich conserviert/lakkiert damit keine feuchtigkeit lese rosst zwischen die metal flechen mehr kommen kan unt die pumpe also

länger dicht bleibt :)

 

Eine neue Pumpe ist immer noch nicht richtig

lackiert lese conserviert

 

Es ist fur dich und deine Pumpe zu hoffen das das Wetter warmer wird , da meine erfarung ist das eine "warme" pumpe oder bei einen warme motor die Pumpe weniger undicht ist .

Auserdem ist das problem im winter ufters da

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 28.01.2010 um 22:51 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte mal bitte jemand ein Foto einstellen, auf dem man sieht wo die Hochdruckpumpe liegt? Kann man die nach Öffnen der Motorklappe sehen und ist die im Falle einer Undichtigkeit außen mit Diesel verschmiert?

 

Gruß,

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2010 um 08:38 Uhr hat tommy_muc geschrieben:
wo die Hochdruckpumpe liegt? Kann man die nach Öffnen der Motorklappe sehen und ist die im Falle einer Undichtigkeit außen mit Diesel verschmiert?

Die Hochdruckpumpe ist nach Öffnen der Motorraumklappe links am Zylinderkopf angeflanscht und wird von der Nockenwelle angetrieben.

Die Hochdruckpumpe ist hier auf dem oberen Bild zu sehen. Allerdings in einer anderen Einbaulage als in eingebautem Zustand. Hier steht sie auf dem Kopf.

Wenn die undicht wird, tropft der Diesel normalerweise nach unten ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 09:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2010 um 09:11 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
tropft er auch nach oben ab?

 

Nee, das mach nur S_H bzw. H von S_H! :lol: :-D :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 09:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Abend in der Dekompressionskammer!

Oder war's doch bloß einmal im Jahr? :roll:

So nach dem Motto: Weihnachten ist öfter! :-D

 

Du hast es ja so gewollt! Geradezu darum gebettelt! ;-)

 

Herr H wie Hochdruckpumpe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooookay, und so ein Dichtsatz kostet nur 20 Euro? Bei Smart haben die mir was von 250 Euro + Arbeitskosten erzählt!!! Für diesen Dichtsatz wollen die dann aber auch keine Garantie geben, sodass mit ein bisschen Pech das Geld in den Sand gesetzt ist...

 

Gibts denn noch andere Erfahrungen mit diesen Dichtsätzen? Das kann man doch sicherlich auch bei einer anderen Werkstatt machen lassen? Zum Beispiel BOSCH?

Wie siehts da mit dem Kostenpunkt aus?

 

An einen Selbsteinbau trau ich mich nicht ran, dafür hab ich wohl den Beruf verfehlt 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2010 um 11:41 Uhr hat Smartfortwo2002 geschrieben:
Bei Smart haben die mir was von 250 Euro + Arbeitskosten erzählt!!! Für diesen Dichtsatz wollen die dann aber auch keine Garantie geben, sodass mit ein bisschen Pech das Geld in den Sand gesetzt ist...

 

Lieber Kunde, bitte verschone uns von Deinem Auftrag!!!

 

Den Dichtsatz gibt es für etwa 16 bis 18 Euro beim Boschdienst. Die Artikel-Nr. ist mehrfach hier im Forum genannt.

 

Bosch bietet die generalüberholte Pumpe im Austausch an. Preis weiß ich nimmer. Aber dann ist sie immer noch nicht eingebaut.

 

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist der der Hase die richtige Adresse für Dich! Ich meine natürlich Steffi_Holger.

Dann soll er eben einmal abends ned in die Dekompressionskammer und dafür Deine Hochdruckpumpe reparieren! :-D

Oder Dir eine Austauschpumpe einbauen, oben habe ich ja schon eine verlinkt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2010 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pumpen geschädigte der Dichtsatz hat vor 4 Jahren bei mir in Berlin bei einem Bosch Dienst um die 25 € gekostet. Habe die Pumpe selbst repariert und sie ist seitdem dicht.Leck wurde sie bei ca. 24 000 Km habe jetzt 47 000

auf dem Tacho. Dazu gesagt sollte man es nur selbst machen wenn man im Schrauben gewisse Erfahrung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.