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Eifeler

Smart "For Two" tut sich sehr Schwer

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Hallo zusammen, ich war auf der suche im Internet nach dem Problem meines Smartes und bin so auf das fantastische Forum gestossen. Habe auch auch schon die Suche benutzt jedoch nur ähnliche Probleme gefunden.

 

Und hoffe nun sehr auf euere Hilfe.

 

Ich fahre einen Smart ForTwo CDI 08.03.2005 bin Erstbesitzer und habe mit dem Smarti 140.000 km runter.

 

Vor einer Woche bekamm er einen neuen Turbo.

Nun seit ein paar Tagen treten zwei Problemme auf die die Werkstatt als auch mich zum Rätseln bringt.

Wenn ich ihn Starte läuft er ganz normal bis das ich zum ersten mal bremse und zum stehen komme. Beim neuen beschleunigen kommt er nicht mehr aus den Füßen als würde der Smart festgehalten.

 

Zudem dreht er alle Gänge bis 3 Tausend Umdrehungen einwandfrei und danach kommt nichts mehr. Der Drezahlmesser läuft zwar weiter aber die Leistung fehlt halt.

Motor läuft ruhig und hört sich normal an, keine Auffälligen Abgase.

Könnte es am Mischfilter liegen?

 

Vielen Lieben Dank schon mal im vorraus für eure Bemühungen.

 

Torsten

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 27.01.2010 um 12:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 27.01.2010 um 15:19 Uhr ]

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Hallo Torsten,

Respekt, 140 000 Km in knapp 5 Jahren, nicht schlecht.

Nun zu Deinem Problem:

Quote:


Wenn ich ihn Starte läuft er ganz normal bis das ich zum ersten mal bremse und zum stehen komme. Beim neuen beschleunigen kommt er nicht mehr aus den Füßen als würde der Smart festgehalten.


Zudem dreht er alle Gänge bis 3 Tausend Umdrehungen einwandfrei und danach kommt nichts mehr. Der Drezahlmesser läuft zwar weiter aber die Leistung fehlt halt.

 

Verstehe ich das Richtig, wenn Du nach dem Starten losfährst, hat er normale Leistung bis zur ersten Abbremsung :-?

Löst die Bremse eventuell nicht, vielleicht ein Problem des Anfahrassistenten ??

 

Dreht der Motor nur bis 3000 1/min ?

Ein ähnliches Problem wie

hier ?

 

Gruß aus Bremen :)

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Wäre auch möglich, daß beim ersten Abbremsen der maximale Ladedruck überschritten wird und der Motor dann in den Notlauf geschaltet wird!

Hintergrund davon ist, daß die Wastegatesteuerung fehlerhaft arbeitet und das Wastegate nicht öffnet. Dies führt dann dazu, daß der maximale Ladedruck, der durch die Software vorgegeben ist und durch den Ladedrucksensor gemessen wird, überschritten wird.

Beim Beschleunigen wird ja der Turbolader auf Touren gebracht und stellt Ladedruck zur Verfügung. Beim Bremsen wird dieser aber nicht mehr benötigt und normalerweise über das Wastegate abgeblasen. Öffnet das Wastegate nicht, wird der Ladedruck zu hoch.

Dann könnte es zu einem solchen Effekt kommen.

 

Ob das von den Bremsen kommt, sollte ja schon festgestellt werden können.

Wenn man bergab stehen bleibt und die Bremse wieder löst, muß ja der Smart los rollen, spätestens wenn der Bremsassistent öffnet.

 

Wieso wurde denn der Turbo ausgetauscht?

 

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn es eine Ladedrucküberschreitung wäre, müsste diese im Fehlerspeicher angezeigt werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2010 um 17:38 Uhr ]

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Ihr seid wirklich super :o) thx für die ersten schnellen Antworten.

 

@AusdemNorden hab eigentlich noch vor die 300.000 zu schaffen ;-) aber hast es genau richtig verstanden. Sehr interessant der Link, danke Dir. Werd der Werkstatt (Freie ) morgen mal vorschlagen doch erst mal den Mischfilter zu Reinigen. Hatte auch schon mal an die Bremse bzw. den Berganfahrassi. gedacht. aber im stand rollt er ohne probleme.

 

@Ahnungslos auch dir vielen Dank, werd auch deinen vorschlag mit dem Ladedruck an die Werstatt weiter geben.

 

Beim Turbowechsel hatte mein Fehlerspeicher 18 Fehler-Meldungen ;-(

 

Der Turbo war kaputt. Ich verlor ständig sichtbar ÖL ca. 1-3 tropfen pro tag.

Beim genaueren Besichtigen war der Ladeluftkühler und in den schläuchen jede menge ÖL. Das ganze wurde dann noch mal mit Druckluft ausgepusstet (da ich noch Termine an dem Tag hatte) und einen Monat später zog er auch nicht mehr. Neu gestartet bis 80 km/h normal beschleunigt und wieder Leistungsverlust, und die Öllampe ging an. Hab den Smarti anschließend ausrollen lassen und bin Links ran gefahren. Darauf Startete der kleine Allerdings gar nicht mehr :(

 

Und gestern als ich ihn zur Werkstatt bringen wollte brach auch noch die Feder vorne Links *argh* und ich schaff die 300.000 doch noch hihi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 27.01.2010 um 18:54 Uhr ]

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Hallo Eifeler.

 

In welche Freie Werkstatt fährst Du denn in EU?

 

Gruß

Clemens

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Huhu Kolossos,

finde die Werkstatt deshalb gut weill Sie sehr erlich ist zb.

 

ich gebe den Auftrag Bremsbeläge und Scheiben und bekomme nur ne RG für Beläge, das belästigende Geräusch kam von einem Teil was ( Eisen auf Eisen ) vor täuschen soll ;-) Sry Fachbegriff fehlt mir.

 

Neuer Turbo inkl, einbau lag bei 900 €

 

oder....

 

Neues Ablendlicht, Wischer hinten neu, Wischwasser neu + Frostschutz, Ladeluftkühler + turbo vom Öl reinigen war

 

60€

 

ich mag die

 

 

Uerlichs

 

Gruß

 

Torsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 27.01.2010 um 23:15 Uhr ]

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Wegen der Feder würd ich mal beim nächsten SmartCenter vorbeifahren. Die sollten eigentlich auf Kulanz getauscht werden...

 

 

Greetz, Hendrik


Schwarzer Smart, schwarze Seele

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Wenn beim Turbotausch der Krümmer nicht mit gewechselt wurde, muss die Wastegate - Betätigungsstange gelöst und sehr genau wieder eingestellt und gesichert werden.

Hierbei sind leicht Fehler möglich.

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Danke für die weiteren Tipps.

Hatte heute der Werkstatt eure Vorschläge mitgeteilt. Sie schließt Wastegate und AGR aus da wohl alles beim Turbotausch gewechselt und gereinigt wurde.

Im Fehlerspeicher waren keine Fehler vorhanden.

Auf meinem vorschlag soll er nun doch jetzt mal das Mischgehäuse reinigen.

 

Man oh man bin ich gespannt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 28.01.2010 um 15:00 Uhr ]

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Hallo zusammen,

leider gibt es noch nicht wirklich viel neues.

Außer halt das alte Problem

 

Keine Meldungen im Fehlerspeicher

 

Laut Werkstatt sei Mischgehäuse und AGR gereinigt worden, nach Start des Motors ist nach kurzer Zeit alles wieder eigerrußt :(

 

Mal eine andere Frage (dumme) ist es richtig wenn ich eine Dichtscheibe ins Mischgehäuse mache das dann das Original Loch verschwindet?

 

Kann doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders liegen ?

 

Schneehaltige Grüße

 

Torsten

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Währe noch voll toll eine Info bezüglich der Dichtscheibe zu bekommen.

 

Muß morgen der Werkstatt bericht erstatten.... ;-) ........

 

 

......frage war, ist es normal, dass beim 450 die nachträglich eingebaute neue Dichtscheibe kein Loch mehr hat?

 

Beste Güße

 

der

Eifeler

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siehe hier:

Dichtscheibe

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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CDL danke Dir hatte es schon in der Suche gefunden ;-) mir war nicht bewußt das das Thema AGR und Dichtscheibe schon so oft hier durchgenommen wurde ^^

 

 

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Dichtscheibe ist nun verbaut,

laut Werkstatt Rußt die Kugel nicht meht so stark und das "Smart tut sich schwer Problem" sei nun auch behoben :o)

 

Hoffentlich hab ich nun die restlichen 160.000 km ruhe ;-) hihi

 

aber nochmals vielen Dank für eure Tipps und die geleistete Unterstüzung.

 

Beste Grüße vom tauenden Gletscher

 

Torsten

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Nach dem ich nun ca 600 km sorglos gefahren bin. Ist das alte Problem wieder da :-x :cry:

 

Was meint Ihr...

 

Dischtscheibe schon defekt oder nicht richtig verbaut?

 

Von der sehr bemühten freien Werkstatt mal ins SC wechseln??

 

Danke schonmal für euere Tipps und Meinungen.

 

Beste Grüße

 

der Torsten

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Ok dann muß wohl mein Bauchgefühl morgen entscheiden :( und das sagt SC .

Was die wohl zu Dichtscheibe sagen werden :roll:

 

Naja ic werde berichten....

 

Gruß

 

der Eifeler

 

 

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Sry wenn ich euch vollspame 8-)

 

So gerade mal mit der freien Werkstatt telefoniert die meinte nur

 

mhm Problem kämme wohl von einem Getriebe/Kupplungs sensor ich solle doch ca. 10 mal Starten dann könnte das Problem weg sein....

 

....ich werd später dann mal weiter Bericht erstatten :(

 

 

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Also wenn Du immer noch mit dem gleichen Problem zu kämpfen hast wie oben geschildert, dann kannst Du Dir auch vier neue Reifen drauf machen oder alternativ dazu eine Komplettlackierung!

Das macht ungefähr so viel Sinn wie die von Deiner Werkstatt empfohlene Maßnahme! :roll:

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lol ja das dachte ich mir auch ;-)

 

naja habs trotzdem gerade probiert und siehe es funzt fast gar nichts mehr.

 

Starke Abgassenteicklung nach start des Motors so wie er an ist geht er auch still schweigend wieder aus. Zudem kann ich soviel aufs Gas tretten wie ich will nichts passiert. Außer das der Motor nach ca 20 Sekunden ausgeht.

Keine leuchte die Auffällig leuchtet.

 

Mhmmm werd ihn dann morgen wohl wieder mal abschleppen lassen dann aber ins SC.

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Oh je Oh je eine Straße viele Bäume ja das ist eine Alee und ja ja mhmm ich bin kurz vorm durchdrehen :o

 

Bericht:

 

Nach dem eben der ADAC Mensch da war um mein Smart in Empfang zu nehmen. Sagt er " Nicht gut entweder Motor oder Einspritzsystem" Motor würde nur aud zwei Zylinder laufen" :-?

 

Eigentlich wollte ich ja ins SC, nun dachte ich mir Kurzentschlossen OK wenn es wirklich der Motor sein sollte sei dann die Freie nicht so komplieziert wegen Austauschmotor.

 

Gesagt getan, dort wurde es ähnlich gesagt wie vom ADAC die haben halt noch die vermutung es könne was im Ansaugberreich nicht stimmen.

 

sollte es noch wen interessieren bin ich wie immer gespannt auf euere Meinung.

 

Beste Grüße

 

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Hallo Torsten,

vielleicht solltest Du Dir zuerst eine Werkstatt suchen die etwas von ihrem Job verstehen !!

Fehlerspeicher auslesen lassen !

In diesem Beitrag wird z. B. beschrieben, wie ein schadhafter Injektor ermittelt wird. Wenn der Motor nur auf 2 Zylindern läuft, könnte ein defekter Injektor die Ursache sein.

Sollte dieser Test negativ ausfallen, sollte ein Kompressionstest durchgeführt werden, wäre Möglich, das dieses mit der StarDiagnose von MB gemacht werden kann. ( Das müssen Dir die SC Mitarbeiter hier im Forum beantworten )

Nicht das Dir die Dichtscheibe zum AGR "zerbrösselt" ist und Teile davon in den Ansaugtrakt gewandert sind, würde ich zumindest mal prüfen.

Gruß

 

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Quote:



Nach dem eben der ADAC Mensch da war um mein Smart in Empfang zu nehmen. Sagt er " Nicht gut entweder Motor oder Einspritzsystem" Motor würde nur aud zwei Zylinder laufen" :-?



Eigentlich wollte ich ja ins SC, nun dachte ich mir Kurzentschlossen OK wenn es wirklich der Motor sein sollte sei dann die Freie nicht so komplieziert wegen Austauschmotor.



Gesagt getan, dort wurde es ähnlich gesagt wie vom ADAC die haben halt noch die vermutung es könne was im Ansaugberreich nicht stimmen.



 

oje, oje, was besseres fällt mir gerade auch nicht ein....Ist denn dere Fehlerspeicher ausgelesen worden? War dort die Abagsrückführung als Fehler gespeichert? Wenn ja, dann ein Neuteil rein, und alles wird gut. Das beschriebene Fehlerbild kann immer noch zum defekten AGR Ventil passen, nur kennen das halt sehr wenige. Aber ich würde mir da jemand mit Erfahrung suchen, denn sonst wirds wirklich teuer.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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