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Bombay

Soll ich - oder soll ich nicht?!

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Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zu Euch gestossen, da ich mich für einen Smart interessiere. Mir gefällt er einfach vom Design, wirklich putzig.

Nun hört man von allen Seiten gegensätzliche Meinungen über den Smart. Entweder die Leute sind absolute Smart-Fans und würden ihn am liebsten nie wieder hergeben oder aber genau das Gegenteil.

 

Mir stellt sich also die Frage ob ein Smart für mich das richtige Auto ist. Ich habe nicht die längsten Wege zu fahren. Eigentlich nur zur Uni (ca. 15 km) und zur Arbeit (ca. 10 km). Ich würde also auf Durchschnittlich 25-30 km am Tag kommen.

Eigentlich wäre ja da der Benziner die bessere Alternative, jedoch hab ich jetzt schon so oft ewas von Austauschmotoren und Motorschäden gelesen, dass ich da ehrlich gesat ein bisschen vorsichtig bin.

Wie gesagt, ich bin Studentin und habe so an einen Smart um die 4.000€ gedacht. In diesem Preissegment siehts nur leider so aus, dass die Benziner schon gute 70-90 tkm runter haben. Würdet Ihr mir abraten, so einen zu kaufen?

Sind die Smart der 2nd. Generation ein bisschen störungsunanfälliger?

 

 

Beste Grüße, Eve

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In dieser Rubrik sollte es zu diesem Thema schon allerhand Beiträge geben. Grundsätzlich liegst du aber nicht verkehrt, Benzinern mit dieser Kilometerleistung eine gewisse Vorsicht entgegenzubringen. Vielleicht findest du einen, der schon etwas älter ist und schon einen AT-Motor erhalten hat, ansonsten würde ich zum CDI raten. Die haben dann zwar in der Regel schon mehr gelaufen, dennoch ist hier das Risiko eines Motorschadens geringer. Es ist eigentlich mit ein bisschen suchen kein Problem, für 5000 Euro ein ordentliches Cabrio zu bekommen, das macht mehr Spaß, hat eine höhere Wertstabilität und ist zudem in der Versicherung billiger! ;-)

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Smiley

 


Smiley

 

 

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Ja ich habe hier auch schon ein bisschen gelesen, was die Kaufempfehlungen angeht. Der Tip mit dem Cabrio ist echt ein guter, ich hab grad mal die Daten verglichen. Grazie!

 

Ich werd mich mal wieder bei mobile rumtreiben und gezielt nach Cabrios suchen;-)

 

Grüße, Eve

 

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Hmm versuch einen nach 2003 zu kaufen...die sind technisch etwas besser als die älteren....

mit dem motorschaden ist das immer so ne sachen...das kann man (meiner meinung nach) nicht verallgemeinern!!

kommt halt drauf an wie und was die vorbesitzer damit gemacht haben/gefahren sind....achte einfachnur das der smart scheckheftgepflegt sein soll usw...

 

Ich bin Schüler und habe zum geb. einen Smart Pulse bekommen und bin super zufrieden mit dem Auto...was den Spritverbrauch usw angeht..denk das es für einen Studenten ebenfalls ein tolles eigenes Auto sein wird..

 

Gruß Dominik

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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