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JannineBu

Smart ganz weit vorn

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Endlich mal wieder ein Smart auf dem Podium - wenn auch nur beim Thema Geld. Der Spiegel ermittelte, wie weit man bei den akteullen Spritpreisen mit 100 Euro kommt. Selbst passionierte nicht-Mathematiker wird wenig überraschen, dass hier die verbauchsarmen Fahrzeuge in Front liegen. Prius, Smart, ..., die üblichen Verdächtigen.

Die Autos, mit denen man solche Strecken dann tatsächlich auch fahren möchte, kommen wie gewohnt weiter unten in der Tabelle ;-)

Mal ganz ehrlich. Mir geht das ewige Fokussieren auf den Verbrauch zunehmend auf die Nerven. Seit Jahren tun einige Teile der Presse so, als gäbe es an einem Auto außer dem Spritkonsum nichts mehr zu bewerten.

 

In anderen Bereichen macht das kaum jemand. Beim Schlecker gibts sicher etliche Lidschatten, die einen Bruchteil von Shiseido kosten, ohne dass sie besondere Beachtung finden. Wer sich nur von Noname Ravioli aus dem Pennymarkt ernährt wird nicht verhungern aber deshalb geht niemand hin und empfielt sowas als die beste Art sich zu ernähren. Nur beim Auto scheinen plötzlich alle nur noch ans Sparen zu denken. Völlig egal wie sich die Kiste fährt - Hauptsache sie verbraucht "wenig".

 

Spiegel

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 28.01.2010 um 17:42 Uhr ]

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ja,

als ich die Tage bei mobile.dö vergeblich das Kriterium "Verbrauch mehr als 20 L" suchte, mußte ich leider feststellen, dass ich dort meinen Traumwagen nicht finden werde :-D

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ich hätte da noch einen blazer zu verkaufen.

da ist unter 22l nix zu machen. wäre das was für dich? 8-)

eine 20 t frontwinde ist auch dabei.

enige pferde extra, hat er extra noch. :)

 

lg

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Quote:

Am 28.01.2010 um 22:17 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
.... wäre das was für dich?

Nur wenn er über 100.000 EUR kostet!

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Zu tilgender Betrag(€): 100.000,00

Zinssatz(%): 6,00

Rate(€): 1.649,04

Laufzeit(Monate): 72

 

Summe: 118.730,87

Kapital: 100.000,00

Zins: 18.730,87

 

Kannst du dir das monatlich leisten :-D :lol:

 

Falls ja, mal Schufa Auskunft online stellen.

:lol: :lol: :lol:


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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