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zeroviervier

Gehen 215/35/17 beim 451 an der VA?

Empfohlene Beiträge

Also hier mal ein Zitat von dir:

Quote:

Nach EG-Richlinie 78/549EG ergänzt durch 98/78EG muss der Reifen im Bereich 30° vor und 50° hinter der Radachse vollständig abgedeckt sein. Die Beschriftung am Reifen und etwaige Felgenschutzleisten sind davon ausgenommen.

Die nationale Richtlinie §36a STVZO in Verbindung mit der vorläufigen BMV/StV 7 – 4005 T/62 vom 24. 1. 1962, VkBl 1962 S 66 verlangt eine Abdeckung der Lauffläche 150mm oberhalb der Radmitte.
Die Lauffläche ist der Bereich des Reifens, der bei Normalfahrt den Boden berührt.

 

Das mit den 30° nach vorne und 50° nach hinten würde bei den 215er Reifen vorne gut passen. Denn Hauptsächlich nach vorne steht der Reifen dann über...

Hier mal zwei Bilder vom 215er Reifen auf der Vorderachse:

 

AsHN9.jpg

AtkHr.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 13.03.2010 um 18:26 Uhr ]


sigsmally.png

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Streng nach EG-Richtlinie, für die die Gradangaben gelten, bekommst Du es gar nicht abgenommen.

Danach muss nämlich im genannten Bereich der gesamte Reifen und nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein.

 

servus

 

Murks und Mudel

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bei dieser bereifung würde das etwa 58° entsprechen... Wenn wirklich nur die Lauffläche das interessante ist, müsste man nur vorne den Radkasten etwas dehnen... Vielleicht würde es auch der ein oder andere Prüfer so machen... Wenn alles nichts hilft, gibt es doch noch diese Aufclipsverbreiterung, oder?

 

 


sigsmally.png

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Hallo,

wollt ihr mit den Kisten noch fahren, oder sollen sie nur "fett" dastehen?

Denn bei den Dimensionen kann mann nicht mehr von Beschleunigung sprechen.

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Mir geht es nicht darum das er übelst "fett" darstehen soll. Nur bin ich kein Fan davon, wenn die Felge deutlich Breiter ist als der Reifen. Und das ist bei einer 7,5er Felge mit 195er nunmal der Fall. Die Reifendimension sollte zur Felge passen, und das tun die 215er nunmal deutlich besser...

Außerdem bekommt meiner ja noch einen Chip, dann stimmt die Leistung wieder. Und mit den Breiten Reifen läuft mein Smart sogar schneller, als mit schmalen reifen, Einfach aus dem Grund, das diese etwas mehr durchmesser haben... Und so viel machen die Reifen in sachen Leistung auch nicht aus...

 

Und wenn Der Kotflügel noch etwas rausgezogen ist, schaut das ganze auch noch etwas besser aus...


sigsmally.png

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Hallo,

fahre seit 10 Jahren Smart, alle gechipt usw.

aber, daß man mit 215er/17 auf der Vorderachse schneller fährt ist mir neu.

Zumal sich das Felgen- u. Reifengewicht sehr wohl bemerkbar macht.

Dazu kommt, daß der Wendekreis durch Begrenzung des Anschlages geringer wird.

Am Ende bleibt wohl doch nur noch "fett" übrig,

denn außer Optik nichts gewesen.

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Ich Spreche nicht von der Vorderachse, sondern von der Hinterachse.... Und da fährt er allerdings schneller, da er hier halt größere Reifen hat, und somit bei höchstgeschwindigkeit länger im höchsten leistungsbereich fährt... Ich hatte es bei meinem alten smart ja getestet...

 

Und der Wendekreis ändert sich auch nicht, deutlich merkbar, denn einen Lenkwegbegrenzer braucht man nicht...

 

Natürlich ist ein Großteil Optik, aber auch das Fahrverhalten in Kurven wird dadurch Besser.

 

Klarer Nachteil ist natürlich die schlechtere Federwirkung der Reifen....


sigsmally.png

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Es hat ja ein wenig gedauert, aber nun sind meine Räder, 215er vorne, im Radkasten drin, pysikalisch zumindest. Nix schleift, nix ruckelt.

Ob sie auch legal reinpassen, klärt der tüv nächste Woche. Daumen drücken.

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Es passt!

 

Zur Schnellinfo, drauf sind:

7x17 ET38

215/35/17

an allen Ecken

vorne 20 mm Adapter

hinten 30 mm Adapter

 

Zu ein paar ordentlichen Bildern werde ich im Laufe der Woche auch noch kommen.

 

cimg1363c.jpg

 

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also zero. ich will ja nich sagen aber wozu der ganze aufwand?

 

Meiner Meinung nach und es ist echt nur meine Meinung, sieht dein Samrti aus wie mit "Billig-Vielspeichen-Radkappen" ......ich dachte da kommt jetzt i was super dolles aber "nur" das?

 

Scahde :cry: :cry: :cry:

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@tagdog

Was "super doll" heißen soll weiß ich nicht so genau, aber den Radkappen-Vergleich finde ich gar nicht so verkehrt.

Die Jungs, die Radkappen aufspritzen sind ja auch nicht doof und orientieren sind an den hochwertigen Alufelgen, wie etwa den meinigen.

 

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Für die Techniker:

hinten stehen 7x17 ET 38 bei 30mm Adapter bündig.

vorne stehen 7x17 ET 38 bei 20mm Adapter bündig,

wobei ich den Kotflügel etwa 5 mm rausgedrückt habe.

 

Ich hoffe auf dem Bild ist das sichtbar.

 

cimg1369g.jpg

 

cimg1373.jpg

 

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