Cookie_84 Geschrieben am 30. Januar 2010 Halli hallo.So, nun habe ich mich auch mal angemeldet. Ich habe einen Smart fortwo CDI, EZ 2000 und eine derzeitige stolze Laufleistung von sage und schreibe 242.000km. Erster Motor, erstes Getriebe, erster Turbolader... bisher nie Probleme gehabt außer ab und zu ein neues Mischgehäuse und mal hier, mal da ein Schlauch, ne Dichtung oder sonstige verschleißbedingte Reparaturen. Nun zu meinem Problem:Beim gas geben, und zwar genau dann, wenn der Turbolader anpackt, zischt irgendwo hinten Luft raus...über den gesamten Drehzahlbereich hinweg...egal ob kalter oder warmer Motor.Ich war in der Werkstatt. Alle Schläuche und Leitungen sind ohnehin fast neu und wurden kontrolliert. Alles dicht. Man tippt in der Werkstatt nun auf einen Defekt bei Ladeluftkühler oder Turbolader. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand weiter helfen? Benny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 30. Januar 2010 Ladeluftkühler am Halter aufgescheuert??? Bitte auch den geänderten Halter einbauen (lassen). P.S.: Musst mal das "www.smart-forum.de" aus der url von Deiner Seite raus machen. Dann klappts auch mit dem link. [Wenns der Ladeluftkühler war, kannst uns ja mal ne Grillparty organisieren ;-) ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 30.01.2010 um 00:28 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 30. Januar 2010 Ja, der LLK scheuert beim CDI gerne mal durch und "bläßt" dann Überdruck ab. Ich vermute bei lauteren Druckluftgeräuschen aber auch einen undichten Verbindungsschlauch zwischen LLK und TurboladerDer kurze Gummischlauch quillt auf und sitzt dann nicht mehr ordentlich auf den beiden Flanschen. Der Druck entweicht dann seitlich bei den Schellen. Manchmal hilft es, wenn die Schellen nachgezogen werden. Aber bei der Laufleistung würde ich die ca. EUR 23,00 für Schlauch und zwei Schellen investieren. Es lohnt sich, weil durch den Druckverlust auch ein Leistungsverlust entsteht. Hier mal ein Bild von der Stelle bei ausgebautem Verbindungsschlauch:Und hier mal etwas näher: Gruß, Rolf----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 30. Januar 2010 Und hier die Scheuerstelle des LLK: Ich habe die kleinen Scheuerstellen einfach mit Epoiydharz dichtgegossen und den Kunststoffrahmen der LLK-Halterung - also die Gegenscheuerstelle - mit der Kneifzange um 2 cm gekürzt. Der Kühler liegt dort nicht mehr auf. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. Januar 2010 Quote:Am 30.01.2010 um 00:25 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:P.S.: Musst mal das "www.smart-forum.de" aus der url von Deiner Seite raus machen. Dann klappts auch mit dem link. Er hat das www.smart-forum.de gar nicht in seiner Homepage-URL im Profil drin stehen, aber die URL beginnt direkt mit www.Das führt dazu, daß die Forensoftware noch zusätzlich www.smart-forum.de vor seine eigene Homepage dazu fügt!Dann kommt das raus: http://www.smart-forum.de/www.rent-a-cookie.de Die richtige Schreibweise der URL im Profil wäre mit http:// beginnend, also http://www.rent-a-cookie.de So muß die Syntax der Homepage-URL im Profil genau aussehen!Dann klappt's auch mit dem Häuschen! Ich würde auch erst mal auf den LLK tippen, aber man muß auch immer noch mit einem undichten Verbinder rechnen, obwohl gesagt wird, daß alles überprüft wurde. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2010 um 08:00 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2nd_Bert Geschrieben am 30. Januar 2010 Hi Benny, mein Halber hat auch gepfiffen. Nach einigen erfolglosen Reperaturversuchen in der Werkstatt habe ich die Ursache dann doch selbst gefunden: er war an der Verbindung vom Krümmer/Turbo zum Rohr zur Abgasrückführung undicht, hat dort auch Russ an den Turbo geblasen.Schrauben nachgezogen und Ruhe war. Allerdings nicht einfach zu erreichen da Platz ja bekanntlich Mangelware im Motorraum ist. LGJochen-----------------Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich ! icq: 383-898-865 formerly known as HerrBert with 590 posts ;-) http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cookie_84 Geschrieben am 30. Januar 2010 Danke für den Tipp mit der Homepage...sollte jetzt passen. Wenns wirklich der Ladeluftkühler ist, dann nehm ich dich beim Wort Michael und es wird eine Grillparty geben. Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn hier alles voll mit Smarties steht, hehehe! An den Schläuchen kann es auf keinen Fall liegen...die sind wie gesagt alle kein halbes jahr alt...von daher geh ich echt vom LLK aus. Aber auch die Verbindung Krümmer-Turbo werd ich mal überprüfen. Vielen Dank euch allen! Werde es hier posten, wenn ich den Fehler gefunden hab. [ Diese Nachricht wurde editiert von Cookie_84 am 30.01.2010 um 11:48 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 30. Januar 2010 Quote:Am 30.01.2010 um 10:42 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:Hi Benny,mein Halber hat auch gepfiffen. Nach einigen erfolglosen Reperaturversuchen in der Werkstatt habe ich die Ursache dann doch selbst gefunden: er war an der Verbindung vom Krümmer/Turbo zum Rohr zur Abgasrückführung undicht, hat dort auch Russ an den Turbo geblasen.Schrauben nachgezogen und Ruhe war. Allerdings nicht einfach zu erreichen da Platz ja bekanntlich Mangelware im Motorraum ist.LGJochen An meinem war auch sowas.Das Rohr der Abgasrückführung war am Turbo lose.Also das was vom Turbolader zum Mischgehäuse geht.Alledings war es nicht an der seite des Mischgehäuses lose, sondern am anderen Ende am Turbolader.Ganz schönes gefummel, aber ich könnte mit vorstellen wenn das nicht behoben worden wäre, dann hätte sich mein Turbo mit der Zeit "totgedreht" da der ja bläst und bläst, aber keinen richtigen Ladedruck zustandebringt. Nach dem LLK hab ich auch gleich gesehen (also ausgebaut, da das nur im ausgebauten Zustand sichtbar ist).Angescheuert war er, aber nicht durch.Das Plastik von dem Halter hab ich dann gleich weggedremelt. :-Dgruß+viel ErfolgPoste mal wenn du gefunden hast was es war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 30. Januar 2010 Ich frag jetzt mal, weil's den Ahnungslos bestimmt interessiert :roll: : Die Werkstatt, die keine Undichtigkeiten festgestellt hat, war das ein SC? btw: Wäre super, wenn die Grillparty nicht mit "etablierten" smart-Terminen (Bodensee, Chiemsee, PKT, Pässetour, Zell am See...) kollidieren würde. :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. Januar 2010 Quote:Am 30.01.2010 um 12:12 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:Ich frag jetzt mal, weil's den Ahnungslos bestimmt interessiert :roll:Eigentlich interessiert es mich nicht, wenn es nicht gefunden wurde, dann geh ich davon aus, daß es ein SC oder eine MB Werkstatt war! :-D Bei echten Profis sollten eigentlich die Möglichkeiten dafür vorhanden sein, solche Undichtigkeiten zu finden, wenn welche vorhanden sind.[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2010 um 13:05 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2nd_Bert Geschrieben am 30. Januar 2010 Natürlich war´s ´ne MB-Werkstatt mit angeschlossenem Smart-Service 8-) Die Russ-Spuren am Krümmer habense gesehen und dann mal schnell den Turbo getauscht (2x, war kostenfrei für mich) formerly known as HerrBert with 590 posts ;-) http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cookie_84 Geschrieben am 30. Januar 2010 Die Werkstatt, die das Auto in der Kur hatte, ist ein Smart Center. Problem war nur, im Stand ist das Geräusch nicht zu hören, nur unter Last. Heißt, gucken kann man viel, wenn man es nicht hört. Da kann mein geliebtes SC auch nix dafür, das ich hiermit verteidigen will...denn ich bin bei denen bisher immer höchst zufrieden gewesen :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lutz1979 Geschrieben am 5. März 2011 und was war nun das problem gewesen? mfg Smart Fortwo CDI Coupe Smart Fortwo CDI Cabrio Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45 Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cookie_84 Geschrieben am 6. März 2011 Das Problem war letzten endes, dass der Turbo rasselte, der Krümmer Risse hatte, die Zylinderkopfdichtungen hinüber waren, die Kupplung kurz vorm Ende, ein vorderes Radlager ausgeleiert....soll ich weiter schreiben? Kurzum: ich hab den Hobel verkauft und fahre nun nen hübschen A3 S-Line mit Vollausstattung :) ...und damit endet auch mein Profil hier im Smart Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toto2508 Geschrieben am 8. April 2011 Wauuu :( :cry: das ist heftig.Ich habe seit ein paar Tagen auch dieses feifen wenn ich Gas gebe.Im Stand nix zu hören nur unter Last.Mal eine andere Frage. Wie merke ich, dass der Turbo hinüber ist? Welle ausgeschlagen ist??Sofort gar keine Leistung mehr??Blaue Rauchfahne hinten am Auto?Meiner hat jetzt 189000km auf dem Tacho und habe auch schon den Schlauch der sich verjüngt ( ich weiß jetzt nicht genau so hin der geht) gewechselt. GrußToto Smart Forfour Smart Fortwo CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cookie_84 Geschrieben am 17. April 2011 Nun ja...also wenn derTorbo hinüber ist, rasselt er meistens.Sofort gar keine Leistung mehr hatte ich auch schon mal...da war das Mischgehäuse plötzlich kaputt. Dann schaltet der Motor sofort in den Notlauf und es sind kaum mehr als 80 km/h möglich.Blaue Rauchfahne....ziemlich sicher der Katalysator! Gruß.Benny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen