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schaefca

GETRAG: Getriebe für E-Smart

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Wieso haben E-Tron und iQ-EV Radnabenmotoren? Warum gibt es das ACTIVE WHEEL? Wahrscheinlich weil sich jemand die Frage gestellt hat:

"Seltsam, ein E-Auto mit einem Getriebe - muss das sein?"

Gut, dass er/sie nicht auf Sätze von Dir wie:

"Sie könnten es, wenn ihre maximale Drehzal zufällig der Raddrehzahl bei VMax entspräche (tut sie aber praktisch nie - darum haben die meisten der Radnabenmotoren die es so gibt ein Planetengetriebe)..." gehört hat.

Sorry, wer hat hier wenig blassen Schimmer?

 

Du natürlich. Hab ich doch schon geschrieben (und zwar nicht nur "wenig", sondern "keinen"). Der Venturi Voltage Concept rollte als einer der ersten mit dem Active Wheel. Vier Motoren mit jeweils 58 NM Drehmoment - macht bei einer Gesamtleistung von 220kW knapp unter 8.500 Umdrehungen. Höchstgeschwindigkeit ist 150 km/h, d.h. die Motoren sind angesichts der 18 Zoll Felgen mit ca. 7:1 untersetzt. Dass du das einsiehst ist vermutlich zu viel verlangt - aber selbst wenn ein Blinder mit einem Krückstock sich das AW aus der Nähe ansieht, kann er (sofern nicht total verbl... aber lassen wir das) erahnen, wo diese Komponente (Getriebe) versteckt sein könnte bzw. sein muss.

Und bevor du jetzt wieder die übliche Litanei von "hätte, wäre, könnte" rauslässt: Ja, es wäre so rein theoretisch auch mögich, den Motor als voll integrierten Außenläufer ohne jede Untersetzung zu realisieren. Haben die nicht gemacht. Vermutlich alles Lakaien der Getriebeindustrie die noch nie was von Effektivitätssteigerung oder kreativen Finanzierungsmöglichkeiten gehört haben. Schreib denen doch mal.

Der eTron hat keine Radnabenmotoren. Von allem anderen mal abgesehen, wären sie für einen Sportwagen (ungefederte Masse, Gewichtsverteilung) tödlich und das Anfahrdrehmoment an den Rädern ohne Untersetzung für einen Sportwagen zu niedrig. Audi gab für das Drehmoment des eTron zunächst 4.500 NM an und musste später gestehen, diesen Wert an den Rädern gemessen zu haben - in Wirklichkeit sei er deutlich niedriger. Hmm... Physik 2. Klasse oder so?

Beim Elektro-iQ bin ich vor allem auf den Preis gespannt. Nachdem schon der i-Miev trotz Mitsubishis Abkehr vom Radnabenmotor relativ teuer ist, kann der iQ mit 4 Motoren kaum billiger sein (und ob die ein Getriebe haben oder nicht, wird man sehen).

 

JB

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@ SV650S:

 

Sorry, aber ich lese bislang überall:

 

"(...) Da der E-tron kein Getriebe besitzt..."

 

"(...) ...beim e-tron: Es gibt kein Getriebe..."

 

Huch, aber er produziert sogar genug Wärme (z.B. zum Heizen):

" (...) Da der Energiespeicher ständig stark belastet wird, sorgt im e-tron eine Wasserkühlung für die Einhaltung der Grenzwerte." Quelle>>

 

Da muss man mal dranbleiben, gell JB?

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Am 05.02.2010 um 13:59 Uhr hat JannineBu geschrieben:
(...) aber selbst wenn ein Blinder mit einem Krückstock sich das AW aus der Nähe ansieht, kann er (sofern nicht total verbl... aber lassen wir das) erahnen, wo diese Komponente (Getriebe) versteckt sein könnte...

JB

 

JB!!! Ein KONJUNKTIV!!!

 

BTW: Reichen 150 (oder 180) nicht für ein E-Auto? Wie schnell ist ein SMART? :roll:

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Pass auf - so hat das keinen Zweck. Du glaubst einfach weiter daran, dass das Active Wheel, der eTron, der SLS und der Smart kein Getriebe haben. Du glaubst einfach weiter daran, dass, weil irgendwo was gekühlt wird damit seine Temperatur einen bestimmten Maximalwert nicht überschreitet, diese Energie auch automatisch zum Heizen eines Autos ausreicht. Sei überzeugt davon. Und wenn du in Zukunft morgens aufstehst und unter der Dusche von einer Visionären heimgesucht wirst, wie man alles was es so gibt viel besser und schöner machen könnte und du im Web keine durchgeknallte Pressemitteilung dazu findest, die man selbst unter totaler Ignorierung des kleinen 1x1 entsprechend uminterpretieren kann, dann helfe ich dir beim Googlen - vielleicht nutzt das was. z.B.

hier: da steht eindeutig "das Getriebe wurde abgeschafft...". Wenn das kein Beweis ist. Elvis lebt... hier. Wir werden alle ständig von Aliens entführt... da. Nicht zu vergessen die gefakte Mondlandung. Cool, oder?

 

JB

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ICH LIEBE AUDI

"Auch die Wärmpumpe – in der Frankfurt-Studie Audi e-tron erstmals in einem Automobil eingesetzt – dient der Steigerung von Effizienz und Reichweite. Im Unterschied zu einem Verbrennungsmotor produziert der Elektroantrieb in aller Regel nicht genug Abwärme, um den Innenraum wirkungsvoll zu beheizen. Andere Elektrofahrzeuge verfügen über elektrische Zuheizer, die einen vergleichsweise hohen Energieverbrauch verursachen.

 

Die Wärmepumpe, die Audi nutzt – bekannt aus dem Einsatz in Gebäuden –, ist eine höchst effizient arbeitende Kraft-Wärme-Maschine zum Heizen mit einem Minimum an Energiezufuhr."

 

Schonmal der Heizpunkt ~

 

Weger GETRIEBE Untersetzung, schreibe ich den Jungs einfach mal ne Mail.

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Am 05.02.2010 um 14:55 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Pass auf - so hat das keinen Zweck. Du glaubst einfach weiter daran, dass das Active Wheel, der eTron, der SLS und der Smart kein Getriebe haben...


 

Contenace, Madame, Contenace!

 

Der ED hat ein Getriebe, der SLS von mir aus auch.

 

Das ACTIVE WHEEL aber nicht, auch der E-Tron nicht, und der CITARO schon gar nicht, denn: sonst würde es irgendwo erwähnt. Das Du dazu nix findest...

 

Die Autoklimatisierung kann effizienter sein, so effizient, dass wenig Energie dafür ausreicht (oder woher kommt die Abwärme im E-Tron, Heizdecken?)

 

Hör doch bitte endlich mal auf, hier mit Vokabeln wie "durchgeknallt", "keinen Schimmer" oder "totaler Ignorierung" rumzuschmeißen. Jetzt hievst Du die Sache komplett auf die "Glaub´doch daran-Ebene" und präsentierst Elvis Hoaxes? Tolle Argumente - ich bin tief beeindruckt.

 

Das ist nicht Cool, das ist nur noch arm...

 

 

 

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Ja, schaefca - du hast Recht. Lass dir bloss nichts anderes einreden.

 

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Ok - der Motor ist jetzt nicht wirklich in der Mitte des Rades - aber es gibt z.B. in der Raumfahrt schon seit langem flexible Achsen, mit denen man das Drehmoment auch fast verlustfrei von nicht zentrisch gelagerten Drehmomentquellen übertragen kann. Und bei Venturi sind denen einfach die Prospektwerte verrutscht. Der Motor dreht in Wirklichkeit keine 8.500 Umdrehungen, sondern bloss etwa 1.200 mal pro Minute. Wie die bei 58NM Drehmoment trotzdem auf 55 kW Leistung kommen ist ein Geheimnis, dessen Ursprung sich noch niemand vorstellen kann - aber zeig mal einem Neandertaler einen Plasmafernseher... das ist eben der Fortschritt. Spätestens wenn die Michelin Techniker den Physik Nobelpreis bekommen und wir alles was wir über das Universum gelernt haben über den Haufen schmeissen müssen, wissen wirs.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die einfach bei der Höchstgeschwindigkeit untertrieben haben und die Drehzahl doch stimmt. Mit 18" Rädern und 8.500 u/min wären das dann in Wirklichkeit 1.040 km/h. Das mag einem so auf den ersten Blick viel vorkommen... "Was? Ein Auto das so sparsam ist und dann trotzdem sooo schnell?" aber Elektroautos sind nunmal viel effektiver als Verbrenner. An den Gedanken muss sich so mancher erst noch gewöhnen. Irgendwann kommen uns solche Zahlen ganz normal vor.

 

Das mit dem Audi ist ja auch sonnenklar. 4.500NM an den Rädern werden nicht deshalb auf weniger als 1/4 davon am Motor weil der untersetzt ist, sondern weil die ganz neuartige Gummiwellen einsetzen, die das Drehmoment rekuperieren - und beim Citaro ist vermutlich sowas ähnliches im Spiel, denn trotz (dank der Radgröße) niedrigster Drehzahlen kann er mit 80kW pro Motor ein Drehmoment von geschätzten 10.000 NM an den Rädern abliefern, die man zum Anfahren eines Busses am Berg nunmal so braucht.

 

Alternativ ist es natürlich auch nicht völlig unmöglich, dass die diversen Journalisten die über eTron, Smart, SLS, Active Wheel, Citaro und sowas schreiben einfach mit "Getriebe" ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe meinen - und unter zwei ganz simpel ineinander greifenden Zahnrädern oder einer einfachen Untersetzung über Planetenkränze etwas anderes, nicht weiter erwähnenswertes verstehen. Aber neeee.... das kann nicht sein.

 

JB

 

 

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Am 05.02.2010 um 16:29 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ja, schaefca - du hast Recht. Lass dir bloss nichts anderes einreden.



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Ok - der Motor ist jetzt nicht wirklich in der Mitte des Rades - aber es gibt z.B. in der Raumfahrt schon seit langem flexible Achsen, mit denen man das Drehmoment auch fast verlustfrei von nicht zentrisch gelagerten Drehmomentquellen übertragen kann. Und bei Venturi sind denen einfach die Prospektwerte verrutscht. Der Motor dreht in Wirklichkeit keine 8.500 Umdrehungen, sondern bloss etwa 1.200 mal pro Minute. Wie die bei 58NM Drehmoment trotzdem auf 55 kW Leistung kommen ist ein Geheimnis, dessen Ursprung sich noch niemand vorstellen kann - aber zeig mal einem Neandertaler einen Plasmafernseher... das ist eben der Fortschritt. Spätestens wenn die Michelin Techniker den Physik Nobelpreis bekommen und wir alles was wir über das Universum gelernt haben über den Haufen schmeissen müssen, wissen wirs.



Eine andere Möglichkeit wäre, dass die einfach bei der Höchstgeschwindigkeit untertrieben haben und die Drehzahl doch stimmt. Mit 18" Rädern und 8.500 u/min wären das dann in Wirklichkeit 1.040 km/h. Das mag einem so auf den ersten Blick viel vorkommen... "Was? Ein Auto das so sparsam ist und dann trotzdem sooo schnell?" aber Elektroautos sind nunmal viel effektiver als Verbrenner. An den Gedanken muss sich so mancher erst noch gewöhnen. Irgendwann kommen uns solche Zahlen ganz normal vor.



Das mit dem Audi ist ja auch sonnenklar. 4.500NM an den Rädern werden nicht deshalb auf weniger als 1/4 davon am Motor weil der untersetzt ist, sondern weil die ganz neuartige Gummiwellen einsetzen, die das Drehmoment rekuperieren - und beim Citaro ist vermutlich sowas ähnliches im Spiel, denn trotz (dank der Radgröße) niedrigster Drehzahlen kann er mit 80kW pro Motor ein Drehmoment von geschätzten 10.000 NM an den Rädern abliefern, die man zum Anfahren eines Busses am Berg nunmal so braucht.



Alternativ ist es natürlich auch nicht völlig unmöglich, dass die diversen Journalisten die über eTron, Smart, SLS, Active Wheel, Citaro und sowas schreiben einfach mit "Getriebe" ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe meinen - und unter zwei ganz simpel ineinander greifenden Zahnrädern oder einer einfachen Untersetzung über Planetenkränze etwas anderes, nicht weiter erwähnenswertes verstehen. Aber neeee.... das kann nicht sein.



JB




 

Schnucki, Du überrascht mich - sind das Selbstzweifel oder fällt da allmählich ein Groschen? Ja, auch ich rede die ganze Zeit von einem Getriebe, dieser liebgewordenen Gewohnheit, diesen mitunter schweren Gehäusen, in denen Zahnräder, Wellen, Walzen und Gabeln zuhause sind und womit Drehzahl und Drehmoment abgestuft geschaltet werden können. Die Funktion kann auch in einer Drehrichtungsumkehr in Form eines Rückwärtsganges liegen. Gott, und bis die Kraft erst mal am Rad ist, braucht´s auch noch schwere Differentiale und Gelenkwellen.

 

Hörma: sich jetzt auf "Untersetzung" rauszureden ist wohl der Hammer - toller Versuch... :roll:

 

 

Danke, SV650S, für den Hinweis mit der Wärmepumpe im E-Tron - weder der Neandertaler noch JB hätten je gedacht, dass Effizienzsteigerungen im Autoklimabereich möglich sind... :lol:

 

EDIT: Noch eine kleine Rechenaufgabe. Die Höchstgeschwindigkeit ist beim E-Tron auf 200 km/h begrenzt, da der Energiebedarf der Elektromotoren mit der Geschwindigkeit überproportional zunimmt. Er hat 19 Zöller. Wie hoch drehen theoretisch die Radnabenmotoren ohne eine Untersetzung dabei? Kleiner Tipp: beim Lancer Evolution MIEV sind´s maximal 1500 rpm ohne "Untersetzung", Vmax 180. Oh, der hat ja nur 2072 Nm, braucht der dann keine "Gummiwellen"?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.02.2010 um 18:31 Uhr ]


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Hörma: sich jetzt auf "Untersetzung" rauszureden ist wohl der Hammer - toller Versuch...

Schwätzer.

Quote:

Am 30.01.2010 um 11:18 Uhr hat steve55 geschrieben:
Was soll daran seltsam sein?? Es schreibt hier keiner etwas von einem Schaltgetriebe.
Am 30.01.2010 um 15:15 Uhr hat SV650S geschrieben:
Getriebe am E-Motor ganz einfach. Wenn die Kiste 10.000U/Min schafft, und das über die Achsübersetzung einfach zu viel ist, könnte der Motor seine Volle Drehzahl erst bei (wasweisich) 300km/h erreichen. Deshalb wird der Motor untersetzt, das die Maximalen U/Min bei einer "normalen" Übersetzung anliegen, und so z.B. Max U/Min = 140km/h währen.



Beim ED Smart liegt glaube ich immer der Zweite Gang drin (kann auch der erste sein, glaube aber mal gelesen zu haben, das es der zweite war)
Am 30.01.2010 um 15:15 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Die Frage ist einfach, wie du "Getriebe" definierst. Wie Steve schon geschrieben hat - das ist kein Schaltgetriebe sondern eines, mit einer festen Übersetzung (bzw. in diesem Fall "Untersetzung"). Ein E-Motor hat einen (fast) konstanten Drehmomentverlauf aber keine beliebige Drehzahl. Er muss daher auf ein bezüglich der Raddrehzahl optimales Verhältnis übersetzt werden.
Am 03.02.2010 um 19:00 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Irgendwie kapierst du das mit dem Drehmoment und der Leistung überhaupt nicht, schaefca. Der Motor des ED hat 120NM maximales Drehmoment. Das ist die Kraft - nicht die Leistung. Die Leistung ergibt sich als Produkt von Drehmoment und Drehzahl. Ein 15 Zoll Rad hat einen Abrollumfang von knapp 2m. Bei - sagen wir - 100km/h drehte sich also das Rad (und damit der Motor, wenn er denn tatsächlich nicht untersetzt wäre) lediglich 833 mal in der Minute - und jetzt schätze doch mal, ob die Leistung des ED Motors bei dieser Drehzahl auch nur annähernd zur Überwindung der Fahrwiderstände bei dieser Geschwindigkeit ausreichen würde (dass du das ausrechnest erwarte ich ja nicht mal).
Am 04.02.2010 um 06:37 Uhr hat SV650S geschrieben:
Ich glaube du willst es nicht kapieren O.o
Ein E-Motor wird immer ins Negative übersetzt, wie es JB so schön schon berechnet hat. Ein E-Motor ist niemals dafür ausgelegt "nur" 1000U/Min mit diese Leistung zu erbringen. Die E-Motoren laufen richtung 8-10000U/Min, und wenn man das Hochrechnet, würde bei 10000U/Min bei einer 1:1 Übersetzung, sich der Hinterreifen mit ~300Km/H drehen, was bei einem 30KW Motor, mit 900Kg natürlich einen riesen Sinn macht.
Deshalb wird der Motor FESTÜBERSETZT. Ein Getriebe wie du es kennst (der klassische Stock O.o) ist da halt nurnoch drin, weil man keinen Bock hatte jetzt noch extra ein getriebe zu bauen, weil das Smart Getriebe ja gleich vom Motor auf die Welle übersetzt. Also rest vom Getriebe könnte man sich sparen (Ritzel 1 3 5) und eben nur die Welle für 2 4 drinlasse (2 und 4 sind normalerweise die gleiche welle) und das Rad für den 2en, und diesen Fest einlegen (so wird es bestimmt beim ED sein).
Damit ist der Smart ED glaube ich mit 2,4:1 fest untersetzt, was ungefähren maximalen 120Km/H bei 8000U/Min maximaler Drehzahl des Motors liegt.
Ob du es glaubst oder nicht, E-Motoren werden eigentlich immer Untersetzt, kann ich dir liebend gerne Fotos von machen.
Am 04.02.2010 um 08:17 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Es stimmt, der Wirkungsgrad eines Radnabenmotors ist theoretisch MINIMAL besser als der eines fest übersetzen Getriebes. Und das Differential fällt ja auch noch weg. Durch die niedrige Drehzahl des Radnabenmotors wird das eher schlechter als besser. Getriebe sind nicht so schlecht wie Du anscheinend denkst. Lass mal ein Auto komplett für E-Antrieeb entwickelt worden sein und nicht nur "umgerüstet", dann kommen da schon noch ein paar Ideen auf den Tisch. Z.B: ein Differential mit der richtigen Untersetzung, quasi two in one.
Am 05.02.2010 um 13:50 Uhr hat SV650S geschrieben:
Audi E-Tron O.o
"Der Audi e-tron verfügt insgesamt über vier Asynchronmotoren, einen pro Rad."
Nichts GANZ Radnabenmotoren. Sondern ein Motor pro Rad, die aber nicht in die Radnabe integriert wurden, und ausserhalb des Rad´s sitzen. Async-Motoren können wunderbar durch FU´s gesteuert werden, und ich kann dir jetzt mal schätzen, das diese Motoren nicht 1:1 auf dem Rad draufsitzen, sondern noch immer untersetzt werden, weil so ein Async-Motor für solche einsätze nicht mit ~3000U/Min läuft, sondern um einiges höhere Drehzahlen aufweisst. Das Regeln von 1U/Min ist bei solchen Motoren einfach schwierig hinzubekommen, und Drehzahlunterschied benötigt man für konstante geschwindigkeiten genau erreichen. Deshalb drehen die Motoren auch bis 10000 hoch, und werden bestimmt mit einem GETRIEBE untersetzt.
Am 05.02.2010 um 13:59 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Der Venturi Voltage Concept rollte als einer der ersten mit dem Active Wheel. Vier Motoren mit jeweils 58 NM Drehmoment - macht bei einer Gesamtleistung von 220kW knapp unter 8.500 Umdrehungen. Höchstgeschwindigkeit ist 150 km/h, d.h. die Motoren sind angesichts der 18 Zoll Felgen mit ca. 7:1 untersetzt. Dass du das einsiehst ist vermutlich zu viel verlangt...

 

Sollen wir dir beim nächsten mal eine Zeichnung machen oder was?

 

Und dass eine Wärmepumpe Energie nicht erzeugt sondern lediglich unter Zuhilfenahme von Energie transportiert, lernst du in diesem Leben sowieso nicht mehr (dazu müsste man ja selber denken).

 

JB

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Am 05.02.2010 um 18:41 Uhr hat JannineBu geschrieben:

[...] Sollen wir dir beim nächsten mal eine Zeichnung machen oder was?



Und dass eine Wärmepumpe Energie nicht erzeugt sondern lediglich unter Zuhilfenahme von Energie transportiert, lernst du in diesem Leben sowieso nicht mehr (dazu müsste man ja selber denken).



JB

 

Wenn Dir die Zeichnung geholfen hätte?

 

Thema "Wärmepumpe":

 

Schauem wir mal nach: "Unter Wärmepumpe versteht man eine Maschine, die unter Aufwendung von technischer Arbeit thermische Energie aus einem Reservoir mit niedrigerer Temperatur (in der Regel ist das die Umgebung) aufnimmt und – zusammen mit der Antriebsenergie – als Nutzwärme auf ein zu beheizendes System mit höherer Temperatur (z. B. Raumheizung) überträgt."

 

Hm, tolle Sache. Damit kann man z.B. ein Haus beheizen (oder ein Auto?). Jetzt sucht die JB mal Orte niedrigerer Temperatur in oder rund um ein E-Auto. Und weiter: "Je nach Auslegung des Systems kann der Heizenergieaufwand um zirka 30 bis 50 Prozent reduziert werden." Jipiiiie - da ist die gesuchte Effizienzsteigerung - hach, das Leben ist schön.

 

EDIT: [...] Elektro-Wärmepumpen neuerer Bauart erzielen (je nach Wärmequelle) Leistungszahlen zwischen 3,0 und >5,0. (durch pro 1 kW Strom werden theoretisch also 3 bis 5 kW Heizenergie erzeugt)... Quelle>>

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.02.2010 um 19:03 Uhr ]


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Hörma: sich jetzt auf "Untersetzung" rauszureden ist wohl der Hammer - toller Versuch...

 

Ich fasse es nicht. Ich glaube bei Dir hilft wirklich nichts mehr. Seit zwei Seiten muss ich Deine absolute Unwissenheit und Ahnungslosigkeit über einfachste physikalische Grundsätze, gepaart mit einer grenzenlosen Arroganz eines Gottes ertragen, und jetzt versuchst Du dich damit herauszureden, dass die Anderen am Thema vorbei diskutieren, nur weil Du einer Zunft angehörst, denen die Definition von Getriebe unbekannt ist? Und Du glaubst, dass lässt Dir hier jemand Durchgehen?

 

Ich glaube da hilft nur noch Holger Börner (ehemaliger Ministerpräsident von Hessen): Den Spitznamen "Dachlatten-Börner" erwarb er sich, als er während der Auseinandersetzungen um die Startbahn West am Frankfurter Flughafen zu Beginn der 80er Jahre den Ausspruch prägte, Probleme mit diesen Demonstranten habe man "früher auf dem Bau mit der Dachlatte" gelöst.

 

Schade, dass ich kein Bauarbeiter bin 8-) , aber dies erscheint mir als die einzige Methode, die bei Dir noch etwas nützen könnte, auch wenn es mehr als unwahrscheinlich ist.

 

@ JannineBu

 

Ich bewundere wirklich Deine Engelsgeduld mit Schaefca, die auch schon in anderen Threads deutlich wird. Aber das Du auf seinen Post tatsächlich noch versuchst eine ernsthafte Antwort zu geben, ist Dir zwar aller Ehren wert, aber dies ist mit Sicherheit den Schweiß der Edlen verschwendet.

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Dass schaefcas Unfähigkeit der Wahrnehmung von realen Dingen chronisch ist, wird ja bereits seit langem deutlich - aber die Sache scheint auch noch stark progressiv zu verlaufen... :o :o :o

 

*grusel*

 

Gruß

Salzfisch

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Tach!

 

Sorry Jungs, aber wenn hier gewisse Leutz reflexartig loslegen und halbe Lehrbücher schreiben, weil der SMART ED ja ein Getriebe braucht (klar warum: er hat ja keine Radnabenmotoren), ich aber eigentlich genau diese kleine netten Radnabenmotoren netter finde (weil man sich das ganze Getriebe-, Wellen-, und Differentialgeraffel spart), braucht Ihr nicht gleich an Wahrnehmungsstörungen zu glauben. SF glaubt JB ohnehin blind (es MUSS Liebe sein - wie süß...), und Christian-m-k (etwa ein Zweitnick?!) muss hier nicht mitlesen, wenn er es nicht versteht.

 

Seid doch so lieb und lest meinen 1. Antwort auf JB nochmal:

 

Ich finde es deshalb seltsam, da ich ein Getriebe für ein E-Auto für überflüssig halte.

 

Da teile ich die Meinung mit einem gewissen Herrn HAYEK (na, wer weiß noch, wer das ist?).

 

Daraufhin folgten ein "Drehmoments- und Max U/Min = xxx km/h-Quark" nach dem anderen.

 

SF, Radnabenmotoren sind aber auch sowas von real - genau wie die netten kleinen Wärmepumpen. Aber was red´ ich, geh Blumen pflücken... :roll:

 

 

EDIT: Ach ja, lieber Christian-m-k, von wegen "mit der Dachlatte...": schon auf dem Niveau von Ar_Keli angekommen? Auf solche Lutscher warte ich gerade. Traurig, traurig...

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.02.2010 um 10:26 Uhr ]


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@ schaefca:

 

Nein, mein Name ist kein Zweitnick.

 

Ar_Keli kenne ich nicht, das Problem ist, dass ich, wie bereits geschrieben, leider nicht uffm Bau schaffe gehe.

 

Denn ich glaube, Dein Niveau ist so tief, dass dies die einzige Sprache ist, die jemand Deines gleichen noch verstehen könnte, aber nicht muss.

 

@ all

Das Problem, warum solche Persönlichkeiten immer wieder mit ihrer Art durchkommen, ist, dass sie sich in Kreisen aufhalten die sich nicht auf das Niveau ihrer selbst herablassen. Nach dem Motto "Frechheit siegt" (kann man unter Umständen auch durch Dummheit ersetzen), kann man so schön alles behaupten, was einem in den Kram passt. Da sich ein großer Teil der Gesellschafft dann angewiedert abwendet, glauben solche Personen sich bedauerlicherweise auch noch im Recht und fühlen sich als Sieger einer Diskussion. Eben dies würde nicht passieren, wenn man wie Holger Börner zur Dachlatte greifen würde, denn dann würde ganz schnell Ruhe einkehren. Da man sich aber (ich schließe mich in diesen Kreis mit ein) zu fein dafür ist, muss man eben mit den Kommentaren solcher Menschen leben, soweit man nicht bereit ist ihnen völlig das Feld zu überlassen. Dazu bin ich prinzipiell nicht bereit, deswegen sollte man versuchen, ihnen den Spiegel vor das Gesicht zu halten, anstatt sich abzuwenden.

 

Problematisch ist nur, dass gerade diese Personen häufig durch schlimme Misserfolge im Berufsleben und durch ihre Art bedingt einen solch kleinen Bekanntenkreis besitzen, dass sie dermaßen mehr an Zeit zur verfügung haben, sich mit solch wichtigen Fragen zu beschäftigen als man selbst, dass sie dann vermutlich an der Masse ihrer Beiträge einen "Sieg" auf ihr gestörtes Persönlichkeitskonto verbuchen.

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Quote:

Am 06.02.2010 um 16:40 Uhr hat christian-m-k geschrieben:
@ schaefca:

[...]

Nein, mein Name ist kein Zweitnick.





 

Nee, ist bestimmt kein Zweitnick. Noch nie einen Fred gestartet und nur zum Analysieren hier am Start?

Gott, wie sieht denn Dein "Persönlichkeitskonto" aus? 10 Beiträge bis gestern seit Oktober 2009? Keine Ideen oder was?

 

Nur zu, ich liebe selbsternannte Foren-Psychiater... :roll: :roll:

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.02.2010 um 17:47 Uhr ]


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Am 05.02.2010 um 11:58 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 04.02.2010 um 16:59 Uhr hat BobbyCarFDS geschrieben:

[...]



Das Gute an dem Ganzen ist, dass ich mich nicht mal über dich aufregen kann, dafür habe ich schon zu viele „deiner Art“ erlebt...


 

 

 

Möchtegernmoderatoren wie Dich gab´s hier in den vergangenen 8 Jahren auch reichlich.

 

 

 

Über mein Zeitbudget brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen, "jeden Tag seitenlange Zeitungsartikel" wiedergeben geht in ein paar Minuten - soviel zum Thema "Effizienz".

 

 

 

Apropos "Effizienz": Was hast Du gegen Energieeffizienz?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.02.2010 um 11:59 Uhr ]


 

@chefca:

 

Möchtegernmoderator? Ich denke Du siehst das (wie viele andere Dinge auch) völlig falsch, ich habe nicht mal im Ansatz irgendwelche Ambitionen eines Moderators.

Ich gebe nur meine Meinung zu Dir wieder, und zu der stehe ich auch. Dass Du arrogant und ignorant bist, das haben mittlerweile ja auch schon Andere erkannt…

 

Und wie Du zu der Aussage, ich hätte etwas gegen Energieeffizienz kommst erschließt sich mir nicht so wirklich, aber ich denke das muss es ja auch nicht, Hauptsache Du bist der Meinung, dann muss sie ja auch richtig sein.

 

Und was Du christian-m-k geschrieben hast:

 

„Noch nie einen Fred gestartet und nur zum Analysieren hier am Start? Gott, wie sieht denn Dein "Persönlichkeitskonto" aus? 10 Beiträge bis gestern seit Oktober 2009? Keine Ideen oder was? Nur zu, ich liebe selbsternannte Foren-Psychiater...“

 

spricht ja auch ganz für Dich und deine Einstellung. Er ist wohl auch noch nicht „würdig“, um seine Meinung in einem Thread von „Eure Hoheit“ schreiben zu dürfen…

 

 

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Luftige Grüße... BobbyCar

 

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Sorry Jungs, aber wenn hier gewisse Leutz reflexartig loslegen und halbe Lehrbücher schreiben, weil der SMART ED ja ein Getriebe braucht (klar warum: er hat ja keine Radnabenmotoren), ich aber eigentlich genau diese kleine netten Radnabenmotoren netter finde (weil man sich das ganze Getriebe-, Wellen-, und Differentialgeraffel spart), braucht Ihr nicht gleich an Wahrnehmungsstörungen zu glauben.

 

Wenn man die paar Hinweise hier schon für "halbe Lehrbücher" hält, darf man auch ruhig eine Technologie die man nicht versteht für netter halten als eine andere, die man ebenfalls nicht versteht (ob man sich auch dazu äußern kann ohne sich dabei total lächerlich zu machen, ist eine andere Frage, die du hier gewohnt eindeutig beantwortet hast).

 

Willst du das beim Thema Wärmepumpe (das dir als passioniert blutiger Laie mindestens so neu zu sein scheint wie das Funktionsprinzip eines Getriebes, obwohl du in deinem eigenen Auto eine hast - wenn auch selten benutzt) nochmal wiederholen? Sollen wir? Thermodynamik und so? Carnotprozess? Na los - du googlest ne Runde und lässt sowas los wie "Aber bei Audi wird das schon benutzt und ist sowas von effektiv - macht man ja beim Hausbau genauso und bei Wikipedia steht... bla bla bla." Und dann schauen wir mal, was dir am Ende nach einem "halben Lehrbuch" als deine rettende Wissenslücke einfällt um alles auf den Kernsatz "... ich meinte ja bloss, dass man das Heizen von Autos effektiver machen KANN und verstehe unter dem Begriff Temperatur was ganz anderes als ihr (hab ich in der aktuellen Micky Maus gelesen)..." zu reduzieren. Also los - die Aufgabe steht noch. Minus 5 Grad draußen, 20 Grad drinnen - wie viel Watt?

 

Ach ne, halt. Erste schaefkasche Regel: NICHT rechnen. Schade aber auch.

 

JB

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Am 07.02.2010 um 12:18 Uhr hat JannineBu geschrieben:




Ach ne, halt. Erste schaefkasche Regel: NICHT rechnen. Schade aber auch.



JB

 

JB, Du wiederholst Dich. Du bist die Oberlehrerin und wir googeln ja nur auf gut Glück.

 

Der AUDI hat die Wärmepumpe WEIL man nicht soviel Strom für´s Heizen verplempern will. Er produziert aber immerhin (aller Thermodynamik zum Trotz?) soviel Abwärme, dass er ein Kühlsystem braucht. Nun googel mal "Wärmepumpe" und staune, wieviel (oder wenig) Grad Celsius an Temperatur gebraucht werden, um mit einer WP daraus 20 Grad zu machen. Luft-Wasser-WP schaffen das selbst bei Frost, Schatzi...

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Lass uns das abkürzen. Ja, man kann Elektroautos effektiver beheizen als mit einen Heizlüfter und man kann sie besser isolieren als das bei Verbrennern lohnend erscheint. Tesla hat auf eine Wärmepumpe verzichtet, weil der Aufpreis und das zusätzliche Gewicht ungefähr dem entsprochen hätten, was die Akkus zum Betreiben des Heizlüfters kosten bzw. wiegen. Da man die Akkus auch im Sommer nutzen kann und eine Wärmepumpe nur mit sich herumschleppen müsste (einfach die AC quasi rückwärts laufen lassen ist es ja nicht) hat man sich dagegen entschieden. Wie Audi das macht, wird man sehen. Einen Heizlüfter würden aber auch die in jedem Fall zusätzlich brauchen.

 

JB

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Am 09.02.2010 um 18:19 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Lass uns das abkürzen. Ja, man kann Elektroautos effektiver beheizen als mit einen Heizlüfter und man kann sie besser isolieren als das bei Verbrennern lohnend erscheint. Tesla hat auf eine Wärmepumpe verzichtet, weil der Aufpreis und das zusätzliche Gewicht ungefähr dem entsprochen hätten, was die Akkus zum Betreiben des Heizlüfters kosten bzw. wiegen. Da man die Akkus auch im Sommer nutzen kann und eine Wärmepumpe nur mit sich herumschleppen müsste (einfach die AC quasi rückwärts laufen lassen ist es ja nicht) hat man sich dagegen entschieden. Wie Audi das macht, wird man sehen. Einen Heizlüfter würden aber auch die in jedem Fall zusätzlich brauchen.



JB

 

Uups, noch mehr Einsicht? BTW: Aber klar können Wärmepumpen auch als Klimaanlage genutzt werden, ist bei vielen Hausanlagen bereits ein Feature, denn: Wo ein Verdichter, da auch Kälte. Nicht gleich wieder rechnen - das wird langsam langweilig...

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Da will man mal nett und entgegenkommend sein und dann sowas... :roll:

 

Ohne mich. Glaub was du willst. Und wenn dann in 2 Jahren der ED auf den Markt kommt sehen wir uns wieder im Thread:

 

"Bosch liefert Heizung für Elektrosmart

 

Komisch. Ein Elektroauto mit einer Elektroheizung... Ich mein ja nur, dass ich eine Wärmepumpe netter faende..."

 

JB

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Am 09.02.2010 um 18:38 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Da will man mal nett und entgegenkommend sein und dann sowas... :roll:



Ohne mich. Glaub was du willst. Und wenn dann in 2 Jahren der ED auf den Markt kommt sehen wir uns wieder im Thread:



"Bosch liefert Heizung für Elektrosmart



Komisch. Ein Elektroauto mit einer Elektroheizung... Ich mein ja nur, dass ich eine Wärmepumpe netter faende..."



JB

 

Na ja, der E-tron ist ja auch noch nicht auf der Straße ;-)

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