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gws

Notlauf

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CDI BJ. 2000

 

 

Hi,

kann mir jemand ein paar Fragen beantworten?

Mein Smart fährt nur noch 110 km/h. Ab 2500 U/min hat er keine Leistung mehr und dreht nur noch bis 3200 U/min im Leerlauf. Bis 2300 fähr er normal und hat auch ordentlich Leistung. Der Turbo läuft und pfeift.

 

1. kann der Smart durch einen defekten Temperatursensor (der im Ladeluftkühler) in den Notlauf gehen? Welchen Wiederstand hat dieser Sensor?

(Der ist schon ewig kaputt, hat aber nie Ärger gemacht nur der Lüfter läuft ständig)

 

2. Wenn ich Vollgas gebe (geht ja nur noch bis 3200 U/min) müßte sich dann nicht die Stange am Turbo irgendwann bewegen und ihn runterregeln?

 

Hat sonst noch jemand ne Ahnung warum er im Notlauf sein könnte. Das ARV habe ich schon kontrolliert und den Geber habe ich auch schon gewechselt. Leider ohne Erfolg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gws am 31.01.2010 um 19:48 Uhr ]

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zu 2. : nein

 

selbst wenn ein Pfad des Notlaufprogrammes eine Leistungsreduzierung über Wastegate vorsehen würde, was ich nicht weiss, aber für unwahrscheinlich halte, wäre das im Leerlauf nicht simulierbar.

 

Der Ladedruck hängt vom Abgasmassenstrom und nicht vom -volumenstrom ab.

Der Volumenstrom steigt etwa proportional zur Drehzahl an, aber der Massenstrom ergibt sich erst aus der Multiplikation von Volumenstrom und Abgasdichte.

Die Dichte ist aber im Leerlauf sehr viel geringer, als unter Last. Daher bleibt der Ladedruck im Leerlauf so niedrig, dass er nicht über Wastegate reduziert werden muss.

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