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emil

Turboschaden CDI

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Hallo,

nun hat es mich doch erwischt: gestern zerbröselte es das Verdichterrad des Turbos meines 450 CDI. 2 Wochen vorher wurde dessen Ölzu- und Ablauf erneuert und das Ansaugsystem gereinigt. Der Turbo sah OK aus - verwunderlich war allerdings, dass dieser praktisch kein Spiel hatte.

Ich bemerkte beim Wenden nur einen kleinen Schlag hinter mir - und dann Notlauf mit max 70km/h. Es war aber kein Notlauf - der Turbo blockierte und ich fuhr einfach einen Saugsmart - eine Wanderdüne.

Nach dem Öffnen der Ansaugtüte zum Luftfilter - ich brauchte etwas Platz - kullerte mir die abgescherte Turbowelle entgegen. So guckte mich der Turbo an:

 

Turboklein

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 31.01.2010 um 22:42 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Emil !

 

Mechanischen Einfluss auf Zerstörung der Schaufel ausgeschlossen ?

 

sprich -irgend etwas ist in den "Häcksler"

gekommen...

 

so lässt das Bild mutmaßen.

 

 

Lg

 

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Der CDI ist ja fast noch fabrickneu - 125.000km gelaufen.

Ich schätze, in diesem Falle war ein Ölversorgungsproblem die Ursache. Aber bei meinen super gepflegten Smarts - und dieser hatte neue Ölzu- und Ableitungen bekommen. Eventuell ein Eisbrocken?

 

Ich bau den Ansaugtrakt völlig ab und suche Fremdteile.

 

Hier die abgescherte Welle - links die Mutter, welche das Verdichterrad hält.

 

abgescherte Turbowelle

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 31.01.2010 um 22:41 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Waren die Ölleitungen nur angerostet oder durchgerostet?

 

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Nur angerostet - noch nicht durch. Das war eine rein kosmetische Angelegenheit anlässlich des Wasserpumpentauschs. Ich hatte noch einen Satz Ölleitungen rumliegen....

 

Mit den neuen Ölleitumgen fuhr der Smart noch ca. 1500km Autobahn und dann etwas Stadtverkehr. Ölwechse (s.o.) war 1550km her ( 5W50 Rheinol drinnen)

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 31.01.2010 um 22:47 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hi,

 

gerade mal eingefahren und dann sowas.

 

Vielleicht war ja noch ein "Fremdkörper" in den neuen Röhrchen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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ja - hatte auch schon daran gedacht. Allerdings wurde der Smart direkt nach dem Tausch der Ölleitungen 2x500km Vollgas über die Autobahn für einen Wochenendtrip gescheucht. Währe ein Ölversorgungsproblem da gewesen, hätte es den Turbo auf der Bahn zerlegt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Glückwunsch, daß er so lange gehalten hat. Ich hatte bei 80.000 km einen neuen Turbo

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Meine anderen Smarts haben zum Teil 300.000 auf der Uhr und sind immer noch tiptop - dieses war mein erster kaputter Turbo in 30 Jahren! Außerdem ist (noch) nicht klar, was tatsächlich den Schaden verursacht hat. Vielleicht hat ja doch jemand was im Ansaugtrakt vergessen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Soweit man deine Bilder interpretieren kann, sieht es nach einem Gewaltbruch der Welle aus. Ich denke mal, du hattest wirklich irgendeinen Fremdkörper im Turbo und wenn es auch nur ein Eisbröckchen gewesen ist. Wie sieht denn die Gehäuseinnenseite im Bereich der Laufräder aus?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Denke mittlerweile (weiss es aber noch nicht) auch, dass es sich um eine FOD (Foreign Object Demage) handelt.

 

Ich will das Teil ja zerlegen - wir telefonieren gerade in der Republik wegen eines günstigen Ersatzteils (neu oder überholt).

 

Im örtlichen Smartcenter möchte man EUR 721,- für den Lader und EUR 42,- für Bolzen,Schrauben und Dichtungen usw. schröpfen.

 

SKN in Altenkirchen offeriert EUR 476,- für den selben Lader als Neuteil.

 

Gruss Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 01.02.2010 um 09:49 Uhr hat emil geschrieben:


SKN in Altenkirchen offeriert EUR 476,- für den selben Lader als Neuteil.



Gruss Emil


Der Preis ist aber ohne Mehrwertsteuer, oder?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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Fotographiere doch mal bitte die Bruchstelle der Welle im Makromodus.

 

Anhand des Aussehens der Bruchstelle lässt sich die Art des Bruches ausmachen.

 

Gewalt/Dauerbruch....

 

Und nicht mit den Wichsgriffeln auf die Bruchstelle grapschen.

 

Links


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Hallo zusammen,

treiben wir mal etwas Forensik - Ihr findet anbei ein paar Bilder des CDI Turbos.

 

QUIQUE: Danke für das Dokument - sehr interessant.

 

1. Verdichtergehäuse abgebaut. Die Welle ist direkt am Lager abgerissen - der Rest dreht sich leicht und einwandfrei.

Turbo_3

 

2. Das sind die Reste des Verdichterrades mit Welle.

Turbo_4

 

3. Hier die Bruchstellen.

Turbo_5

 

Turbo_6

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.02.2010 um 15:07 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Das ist ein Dauerbruch fürs Lehrbuch, ziemlich sicher infolge Unwucht des Gebläserades.

Die Verbiegung des Wellenendes und der Nabenbruch sind vermutlich aufgrund der kinetischen Energie des sich verkeilenden und dadurch plötzlich blockierenden Abbruches erfolgt.

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Ich hatte eher an die Diagnose der Wellenbruchfläche gedacht.

 

Ich fand das Dokument eigentlich nicht so hilfreich, Roloff/Mattek Maschinenelemente hat da zwei schönere Bilder. Bei google ist da sicherlich noch mehr zu finden.

 

 

dauerbruch03.jpg

 

Die sichere Diagnose des Dauerbruches bei dem Verdichterrad würde ich so nicht stellen.

 

Der Wellenbruch am Lager ist klar, hier ist das bei Unwucht enstehende Biegemoment am größten. Den hätte ich gerne mal in Makro gesehen.

 

Die "Lehrbuchdiagnose" des Lüftrrades teile ich nicht. Aufgrund der groben Gusstruktur ist das deutlich schwerer zu lesen und auf nem Foto so nicht machbar.

 

Der User kann ja mal Rastlinien und Restbruchfläche genauer spezifizieren.

 

Bei Strömungsmaschinen kann man auch mal nach schon korrodierten Einschlagsstellen am Rad suchen, die sind älter.

Kann gut durch Fremdkörpereinwirkung gewesen sein, muss aber nicht.

Vorschädigung mit später folgendem Dauerbruch ist auch eher denkbar.

 

 

mfg

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Der Dauerbruch ist ja nicht bei der Nabe des Gebläserades, sondern an der Welle aufgetreten.

Diese ist vermutlich aus hochwertigem warmfestem Material, da sie bis in die Turbine reicht und die dortigen Temperaturen ertragen muss.

Rastlinien, wenn überhaupt aufgetreten, löst das Foto nicht auf, aber der geringe Restbruchanteil unter einem anderen Winkel (daher Schattenwurf) ist schon typisch.

Der Gewaltbruch an der Nabe aus Leichtmetallguss(?) ist sicher ein Fokgeschaden.

 

Könnte das Missverständnid damit geklärt sein?

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Neuer Turbo bestellt bei

 

STK Turbo Technik in Altenkirchen.

 

Kosten - Turbo (komplett mit Krümmer), Versand, Altteil-Steuer und Mehrwertsteuer - alles zusammen ex Bankkonto:

 

EUR 507,39

 

Hinzuzurechnen sind noch

 

Krümmerdichtung

Neue Krümmerbolzen+ Muttern

Turbo Ölzu- und Ablaufdichtungen

 

rund EUR 25,-

 

An den AGR Anschluss am Turbo wird natürlich erst gar nicht das AGR Röhrchen angeschlossen - sondern direkt mit einem Stahlpättchen verschlossen.

 

So, das war´s.

 

Gruss

Emil :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.02.2010 um 20:37 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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So, heute kam das nagelneue Turboladerle an -

 

Turbo_7

 

Morgen abend kommt das Teil an seinen neuen Arbeitsplatz - vorher zerlege ich das Altteil noch und mach ein paar Bilder davon.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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So, der Turbo ist eingebaut. Ich habe bei diesem Exemplar die AGR direkt am Turbo selbst abgeklemmt. Im folgenden Bild sieht man in der Mitte den Anschluss für das AGR Edelstahlrohr, welches dann zum Mischventil verläuft.

 

Turbo 8

 

Danach das ganze Ding eingebaut und mit Verschluss des AGR Abganges am Lader

 

Turbo 9

 

So, jetzt muss nur noch das AGR Ventil selbst zugemacht werden. Auf dem folgenden Bild sieht man, wo das Verschlussplättchen angebracht ist - ich habe es noch mit Dichtmasse (rot) zusätzlich versiegelt.

 

AGR_1

 

Das gesamte AGR Ventil mit Halter und schrauben wiegt weit über 1 KG !!

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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