Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DarkSmart

Cdi mit Leistungsverlust, Rußen, keine Endgeschwindigkeit mehr

Empfohlene Beiträge

So, diese Woche hatte ich ein bisschen Ärger mit meinem cdi. Hier mal mein Vorgehen, meine Diagnose und mein Ergebnis, wenn wer den gleichen Ärger hat.

Symptomatik:

-Rußen wie ein LKW von 1930

-Leistung nicht mehr vorhanden, Anfahren nur mit Mühe

-Leistungsverlust extrem. Erst zog der 6. Gang nicht mehr, dann das gleiche im 5. Gang. zum Schluß grad noch Tempo 40 möglich.

-Startprobleme hoch 10, mindestens 10 mal vorglühen um einen einfachen Start (maximal 3 Versuche) zu ermöglichen

-Gelegentlich Notlauf

Gestern und Heute konnte ich dann den Wagen durchchecken.

Bei meinen Eltern in die Garage, da gibt's wenigstens ne Heizung, da die Garage im Haus integriert ist.

Nachdem mehrere Strahler aufgestellt waren, wurde der Smart entblättert.

Arbeitsbeginn:

Die guten Proxxonkästen (1/2" + 1/4" Zoll im großen Kasten und dann noch den separaten Torxkasten) bereitgelegt. Dann zwei Dosen Bremsenreiniger, ein Saitenschneider, eine Kneifzange und einen BREITEN Schlitzschraubendreher dazugepackt.

Heck ab, Crashbox ab, beides zur Seite.

Hierfür links und rechts am Radlauf an der Spitze die Schrauben (TX25) gelöst, unterhalb der Heckklappe (links, mitte und rechts) die drei Schrauben gelöst und die beiden Schrauben am Mittelteil. Diese sieht man, wenn man von Unten den Auspuff anschaut. Ganz links und ganz rechts sitzen diese beiden.

Jetzt kann man das gesamte Heck etwa 2 cm nach Hinten ziehen und abnehmen.

Anschließend sieht man die Crashbox. Links und rechts sitzen 3 Schrauben. Jeweils eine oben und 2 unten. Die beiden kleinen Haltestege für die Heckverkleidung passend für LINKS und RECHTS markieren.

Jetzt hat man freie Sicht auf den Motor, den Auspuff, Turbolader und diverse Ansaugschläuche.

Als nächstes nahm ich den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo ab.

Hierfür Schlauchschelle oben Links am Luftfilterkasten und unten rechts am Turbo lösen. Dann die eingeclipsten Leitungen Lösen und die eingesteckte Kurbelgehäuseentlüftung abziehen. Jetzt kann der Schlauch aus dem Motorraum entnommen werden.

Direkt einen SAUBEREN Lappen in den Turbo, damit kein Dreck eindringen kann.

Jetzt schonmal die Schlauchschellen lösen, die am eingang und Ausgang des Ladeluftkühlers (LLK) sitzen. Ist bei allen Schlauchschellen eine 7er 6-Kant.

Ebenfalls schonmal die beiden Schrauben am Mischergehäuse lösen, die die Abgasleitung halten.

Jetzt geht's ab nach oben.

Stecker vom Aktuator des Mischergehäuses abziehen und die Schlauchschelle lösen. Auch an der Ansaugbrücke die Schlauchschelle lösen. Jetzt kann man mit etwas Mühe den Ansaugschlauch entnehmen. Auch hier direkt einen SAUBEREN Lappen direkt in den Stutzen der Ansaugbrücke.

Wenn man jetzt von Oben auf das AGR blickt, sieht man eine Schraube, die Hinter dem AGR von LINKS nach RECHTS in den Motor geschraubt ist. Diese Schraube lösen und entnehmen. Jetzt kommen die beiden Schrauben raus, die vom HECK Richtung FRONT das AGR halten. Eine sitzt oberhalb des Abgastohres, eine unterhalb. Ich hb beide von Oben gelöst, kann man aber auch von Unten machen. Jetzt kann man das vollständige Mischergehäuse samt Aktuator und Anschlußschlauch zum LLK aus dem Motorraum entnehmen.

Als nächstes Stecker vom Lüfter des LLK abziehen. Jetzt die geclipsten Halter des Lüfters am LLK lösen und diesen irgendwie nach Oben rauswinden.

Jetzt von unten den Schlauch vom LLK abziehen. Links der Schlauch wurde ja schon samt AGR entnommen, jetzt kommmt der Schlauch rechts. Ich hatte hier etwas Mühe.

Wenn dieser Schlauch gelöst ist, die Kunststoffklammern der Halterung, die links und rechts am LLK sitzen lösen. Ich hab natürlich Bruch produziert...

Jetzt kann man irgendwie den LLK nach oben rausfriemeln. Arbeit zum Kotzen, aber man kann das echt schaffen.

Erstmal Ende der Demontagearbeiten

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSmart am 03.02.2010 um 20:52 Uhr ]

Schwarzer Smart, schwarze Seele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diagnose:

LLK:

LLK war von mir in September geflickt worden. Auch jetzt nach 20 tkm war er immernoch dicht. Zumindest an der Stelle, die sonst immer durchscheuert, hab vorsorglich einen Streifen aus ner RedBull-Dose mit einlaminiert gehabt.

Jetzt stehen inzwischen rund 235 tkm auf der Uhr und die undichten Stellen waren links und rechts, in der nähe der seitlichen Halterungen. Diese wurden gefunden, indem ein Kompressor soweit arbeiten durft, bis er einen Kesseldruch von knapp unter 2 Bar hatte. Stecker aus der Dose, damit er nicht nachpumpt. Jetzt wurde der LLK auf einer Seite mit einem Lappen abgedichtet und auf der anderen Seite wurde eine Druckluftpistole eingeführt und ebenfalls mit einem Lappen abgedichtet. Als ich Druck auf den LLK gab, war direkt zu fühlen, wo der Kühler undicht war.

Urteil: Der kommt NEU. Nach kurzer Suche bei uns an der örtlichen Teilebude für 191,50 € bestellt am Dienstag Abend kurz vor 18 Uhr (also Gestern).

AGR:

Das Mischergehäuse wäre fast in meinen Kamin gewandert, ich konnte mich nur nicht erinnern, Kohle mit angeschlossenem Druckschlauch und Aktuator gekauft zu haben. War demnach also wirklich ein total verrußtes Autoteil.

Erstmal Aktuator gemütlich abgeschraubt und die Drahtspange mit dem Schraubendreher, den ich oben aufgeführt habe, gelöst und weiter auf das Gehäuse geschoben, damit er im weiteren Verlauf nicht verloren geht. Jetzt kann man den Druckschlauch vom Mischergehäuse lösen. Ich habe hierbei vorsichtig mit derKlinge des Schraubendrehers rundum gehebelt. Der Schlauch sitzt mit einem Metallstutzen, mit dem er fest verbunden ist, im Mischergehäuse. Also den Alustutzen aus dem AGR hebeln, nicht den Schlauch selbst abreißen...

Man konnte gut sehen, dass das AGR immer offen stehen MUSSTE. Vollständige Blockade durch Verkokungen.

Nachdem jetzt Aktuator und Druckschlauch gelöst waren, habe ich den Rußklumpen in ein Glas mit Schraubverschluß gelegt. Das Glas wurde mit Bremsenreiniger aufgefüllt, verschraubt und zur Seite gelegt. Blieb bis heute morgen (Mittwoch) so stehen und durfte einweichen.

Druckleitungen:

Die Ladeluftschläuche hatten innen richtige Rußplatten, die beim zusammendrücken rausbröselten. Zusätzlich wurden die Schläuche mit Bremsenreiniger durchgepustet, bis sie sauber waren. Zum Teil musste ich mit nem getränkten ZEWA nachhelfen.

Hierbei fiel mir dann auch auf, dass der Ansatz, der an der Ansaugbrücke sitzt, komplett verrußt war. Beim Nachsehen war dann auch der Stutzen der Ansaugbrücke mit ner Rußschicht ummantelt. Diese wurde auch mit nem Schraubendreher vorsichtig saubergekratzt und anschließend mit nem Tuch voll Bremsenreiniger vollständig gereinigt.

Ende der Diagnose der Fehler

Nochmal die Fehler Aufgezählt:

-LLK undicht

-AGR verkokt und blockiert

-Anschlußstutzen der Ansaugbrücke undicht wegen Rußablagerungen zwischen Stutzen und Luftschlauch

Alles in Allem nur Kleinigkeiten (gut, LLK ist keine billige Kleinigkeit), die man selbst aber gut in den Grff bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammensetzen des Smarts

Erstmal um 11 Uhr morgens der Teilebude nen Besuch abgestattet und den LLK abgeholt. Wie gesagt, Gestern um 18 Uhr bestellt. Das nenn' ich ne prompte Lieferung. Hersteller ist Behr-Hella Service. Ladeluftkühler bei Behr-Hella Service, wenn den einer direkt da bestellen will. (191,50 im VK an der Teilebude...) Edit: Link geht nur bis Hauptseite, ab hier müsst ihr leider selbst durch die Modellauswahl bis zum LLK klicken.

Jetzt ab zu meinen Eltern, LLK und Lüfter eingebaut.

Anschließend AGR aus dem Bremsenreinigerbad geholt und abgesprüht.

Der Sitz des Ventis war noch immer nicht frei. Wenn man aber von Außen auf die Stelle sieht, wo der Aktuator drückt, sieht man zwei kleine Bohrungen. Wenn man das AGR in Bremsenreiniger taucht, in die kleine Bohrung die Spitze von nem Körner steckt und dreht, schleift sich der Ventilsitz frei. Hierbei immer wieder mal das Ventil eindrücken, damit sich die Partikel wegspülen lassen...

Jetzt konnte ich das AGR wieder zusammensetzen.

Schlauchschelle auf den Schlauch aufstecken und AGR einbauen. Der Schlauch rutscht fast von allein auf den Stutzen des LLKs. Nach dem Festschrauben direkt den Schlauch an die Ansaugbrücke. Lappen natürlich rausnehmen!!!

Anschließend alle Stecker wieder anschließen und das Heck samt Crashbox anschrauben.

Jetzt kam der Moment der Entscheidung. Hatte ich alles gefunden, alles korrekt behoben und auch wieder korrekt zusammengesetzt?

Reinsetzen, Schlüssel auf Zündung ein, erlöschen der Vorglühanzeige abgewartet und ein stilles Gebet an die Autogötter.

Schlüssel weiter gedreht, Snart springt an und räuchert alles zu. Naja, der Endtopf war ja noch voll mit Ruß.

Testfahrt gemacht und gefreut. So gut lief er schon lange nicht mehr.

Auf die nächsten 235 tkm!!!

WER DIESE ANLEITUNG BEFOLGT, ICH BIN KEIN GELERNTER MECHANIKER!!! NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR!!!

Bei mir hat's funktioniert und ich hoffe, wenn jemand mal so wie ich mit diesen Symptomen das Forum durchsucht, kann ihm diese Anleitung helfen.

Vielleicht kann man ja zu den einzelnen Schritten mal Bilder posten. Habe leider keine gemacht...

Greetz, Hendrik

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSmart am 03.02.2010 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hat sich mal jemand richtig mühe gemacht... So soll es sein...

:) :) :) :)

-----------------

daisystears_signatur.jpg

daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, hab halt keinen Beitrag gefunden, der mir richtig weitergeholfen hat. Deswegen jetzt mal schnell aus dem Gedächtnis alles aufgeführt und im Sommer mache ich evtl nochmal Bilder zu den einzelnen Schritten. Das Zerlegen geht ja doch recht einfach und schnell, wenn man das passende Werkzeug da hat...

Wenn keiner zu ner Sache was schreibt, kann ich ja mal der Erste sein. Oder ich war zu doof, um die Suche passend zu bedienen... :lol:

Greetz, Hendrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gleiche hab ich letzten Herbst auch gemacht.. Hab so ca 4 std gebraucht....LLK war sichtbar durchgescheuert... :) :)

-----------------

daisystears_signatur.jpg

daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das durchgescheuerte Problem hatte ich im September. Da habe ich geflickt. Jetzt an den Seiten wollte ich nicht weiterpfuschen sondern hab einfach nen Neuen bestellt. War zwar finanziell etwas ärgerlich, aber der soll die 400 tkm noch knacken.

Will schließlich auf meinen SubKompaktVan nicht verzichten. Ist ein spitzen Baufahrzeug und Lastesel...

Greetz, Hendrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe heute aktuell die 236 tkm geschafft.

Pro Woche kommen rund 500 km Arbeitsweg dazu und dann fahre ich an 2 bis 3 Tagen noch für ne Pizzeria. Da sind's dann auch jeweils 100 bis 250 km am Abend.

Ein Auto, das nicht bewegt wird, kostet halt nur Geld und verdient nichts!

Meiner hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht und schleppt recht klaglos alles, was ich reinwerfe. Sei es ein Motor vom Scirocco, der 100 km weiter muß, 5 Sack Zement, weil ich Renoviere oder 150 KG Briketts. Natürlich auf Kofferraum und Beifahrerfußraum verteilt, damit der Wagen grade liegt...

Tapferer kleiner Lastenesel halt.

Und nen Chrysler Grand Voyager kann man mit ner Abschleppstange auch 5 km von der Autobahn bis zur nächsten werkstatt schleppen. 8-)

Greetz, Hendrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser hat aktuell 207000 runter.. Und täglich kommen 100km mehr drauf... Hoffe er hält noch ne weile...

daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und warum hast Du die AGR nicht stillgelegt? Dann verölt das AGR Ventil zwar immer noch - aber nichts verkokt mehr und das Ventil läuft nicht fest.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ne Dichtscheibe hatte ich grad nicht zur Hand und aus ner Coladose wollte ich das nun nicht wirklich zusammenstoppeln. Das kann ich später immernoch einfach zwischenstecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.02.2010 um 22:38 Uhr hat emil geschrieben:
Und warum hast Du die AGR nicht stillgelegt? Dann verölt das AGR Ventil zwar immer noch - aber nichts verkokt mehr und das Ventil läuft nicht fest.

Gruss

Emil

Wenn du die AGR stilllegst und auch noch die Motorentlüftung vom Ansaugbereich trennst verkokt und verölt nichts mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 04.02.2010 um 05:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 04.02.2010 um 05:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 04.02.2010 um 05:46 Uhr ]

Gruß

Addi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh wow, hört sich gut an, die symptomatik ist genauso wie bei meinem (kam selbst ins parkhaus nicht mehr hoch). wer kann mir weiterhelfen in berlin, hab zwei linke hände. und der kleine hat auch keinen tüv mehr (lachhaft: wischerblatt und hupe, wenn die AU nicht wäre...), 152.000 km runter - lohnt sich das denn noch überhaupt...? :-?

freu mich über antworten, dora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prüfe mal den Luftfilter, ggf tauschen

Ein CDI kannn nämlich nur dann Rußen wenn er zu wenig Luft bekommt.

LG

[ Diese Nachricht wurde editiert von kiki-smart am 04.02.2010 um 21:52 Uhr ]

.:! noch klein schwarz und gelb karriert !:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ doradark Guck mal in dem Berlinerfred.Da ist ein/e steffiholger.. Der schraubt an Smarts. Der kann dir sicher helfen...

Schone grüsse aus Nordhessen

-----------------

daisystears_signatur.jpg

daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ daisytears. danke, habe holger schon kontaktiert, aber es gibt manchmal auch wichtigeres als smarts, was unsere aufmerksamkeit und engagement erfordert... will da nicht drängeln, falls sich also jemand in berlin berufen fühlt... liebe grüße an meine heimatstadt aus dem fernen berlin, dora ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top Anleitung, habe sonst immer einfach blind drauf los geschraubt... :lol:

Werde meinen im Frühjahr auch mal wieder zerlegen - zur Prophylaxe... 8-)

:-D ;-)

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2010 um 23:01 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Top Anleitung, habe sonst immer einfach blind drauf los geschraubt... :lol:

Das fasse ich jetzt einfach mal als Lob auf. Wenn du deinen vorsorglich Zerlegst, kannst du ja gleichzeitig ein paar bilder machen und hier einfügen...

Greetz, Hendrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.02.2010 um 23:17 Uhr hat DarkSmart geschrieben:
Das fasse ich jetzt einfach mal als Lob auf.

Völlig korrekt - so war es schließlich auch gemeint!!!

73.gif

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DaisysTears

Ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, aber ich fahre nun auch 42!!! :-D :-D :-D

Auf dem nach Hauseweg, habe ich feststellen müssen, dass der 42 ab 130 plötzlich einen kl. Ruck von sich gab und keine Leistung mehr hatte.

RMS sagte mir das der LLK und noch so ein Ventil mal sauber gemacht werden sollte. Dann kam noch ein defekter Bremslichtschalter (??stellt sich noch herraus!!) dazu.

Aber wegen dem Leistungsverlust, kann das so sein das der LLK gereinigt werden muß??

Gruß

Toto

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.02.2010 um 02:27 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Aber wegen dem Leistungsverlust, kann das so sein das der LLK gereinigt werden muß??

Also ich denke eher, wenn es ein Diesel ist, daß das Mischgehäuse/Ventil der Abgasrückführung gereinigt werden muß, daß setzt sich beim CDI ganz gerne mit einer bitumenartigen Masse, bestehend aus Ölresten aus der Motorentlüftung und Rußpartikeln aus der Abgasrückführung, zu.

Hier mal eine Anleitung zur Säuberung dieses Mischgehäuses, da gibt's hier im Forum auch schon jede Menge Beiträge zu.

Wenn es ein Benziner sein sollte, gibt es diese Abgasrückführung natürlich nicht!

Da sind dann andere Möglichkeiten wahrscheinlich.

Was ist es denn für ein Motor? Das hier ist ja ein CDI Fred.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2010 um 07:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der toto hat sich auch nen diesel gekauft.

Entweder isses deine AGR, oder dein Tuning ist in den Notlauf gesprungen, weil zuviel Ladedruck.... :lol:

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp iss ein CDI.

Also erst einmal herzlichen dank für die PDF Datei.... hilft mir schon mal sehr!!

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach was ich noch fragen wollte.

Was ist eigentlich noch mal"AGR"??

Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png