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FOCUS: Bochum Daimler investiert stärker in alternative Antriebe

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Tach!

 

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Bochum

Daimler investiert stärker in alternative Antriebe

Rund 10 000 Elektroautos jährlich will Daimler ab 2012 bauen.

 

Der Elektro-Smart ist in den Augen von Daimler-Chefforscher Thomas Weber ein Beweis, dass man es mit der Technologie ernst meint.

Das hat Konzern-Forschungschef Thomas Weber auf dem 10. Car-Symposium in Bochum angekündigt. Vor rund 1 000 Teilnehmern sagte er ferner, dass das Unternehmen künftig mit rund zwei Milliarden Euro jährlich rund die Hälfte seines Forschungsetats in die Entwicklung von alternativen Antriebskonzepten stecken will. „Die Zeit der Show-Cars ist vorbei. Es ist Zeit zu handeln.“ Die Auslieferung von 1 000 Elektro-Smarts an Laesing-Kunden in diesem Jahr sei Beweis dafür.

 

Den Vorwurf, dass das Stuttgarter Unternehmen die Entwicklung verschlafen habe, begegnete er mit dem Argument, dass man inzwischen über 100 Patente zur Herstellung von alternativer Antriebskonzepte angemeldet habe. Bereits 2013 werde es den Sportwagen SLS AMG auch als Elektrofahrzeug geben. Mit dem ersten Prototyp würden gegenwärtig die ersten Tests absolviert. Zum Preis wollte er sich nicht äußern. Er gab sich jedoch überzeugt, dass es genügend Kunden geben werde, die für die „Drehmoment-Faszination von 800 Nm an vier Rädern bei Null-Emission“ auch entsprechend tief in die Tasche greifen würden.

 

 

Ooops, nicht, dass der auch noch Radnabenmotoren kriegt...;-)

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.02.2010 um 12:11 Uhr ]


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Ne. Die FAZ schrieb dazu:

Quote:
Er entsteht im Daimler-Werk Sindelfingen und ist identisch mit dem Rohbau des benzingetriebenen SLS. Doch wo dessen 6,2-l-V8-Motor ein Höllenfeuer entfacht, surren im Elektrosportwagen Gleichstrommotoren. Zwei sind vorn an ein gemeinsames, von einem separaten Ölkreislauf gekühltes Getriebe gekoppelt, wobei jede Einheit das ihm nächste Vorderrad antreibt. Wie viel Kraft an jedes Rad fließt, regelt eine rechts von der Mitte verbaute Steuereinheit, die wiederum auf Befehle des Zentralrechners hört.

Um einen traktionsstarken Allradantrieb zu realisieren, wohnt die gleiche Achse mit zwei weiteren Elektromotoren und einer eigenen Getriebe- und Steuereinheit spiegelbildlich im Heck.

Darüber, wie man ein Auto baut haben die halt alle nicht so viel Ahnung wie du. :roll:

 

JB

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Quote:

Am 04.02.2010 um 18:07 Uhr hat JannineBu geschrieben:


Darüber, wie man ein Auto baut haben die halt alle nicht so viel Ahnung wie du. :roll:



JB

 

Okay, ich geb´s zu: die haben beim Entwurf des CITARO vorher bei mir angerufen. :roll:

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 05.02.2010 um 12:26 Uhr ]


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Okay, ich geb´s zu: die haben beim Entwurf des CITARO vorher bei mir angerufen.

 

Kann nicht sein. Der fährt ja. Willst du die Untersetzung selbst berechnen oder muss man dir das vorkauen?

 

JB

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Quote:

Am 05.02.2010 um 14:06 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Okay, ich geb´s zu: die haben beim Entwurf des CITARO vorher bei mir angerufen.

 

 

 

Kann nicht sein. Der fährt ja. Willst du die Untersetzung selbst berechnen oder muss man dir das vorkauen?

 

 

 

JB


 

Dann kau mal - lies vorher aber das:

 

Da Getriebe und Differenzial entfallen und keine starre Verbindung zwischen den einzelnen Aggregaten besteht>>

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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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