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saarfruchti

Smart mit gesunkenem Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Wahnsinn; 7 mm tiefer gelegt und schon verbraucht er weniger!?.

Dass ich nicht lache; wenn ich gut gefrühstückt habe liegt meiner auch 7 mm tiefer.

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Das "Gute Frühstück" mag Deinen Smart ja auch tiefer legen, aber dafür fährst Du auch mehr Ballast mit Dir rum ;-)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Und wieso sollte der Verbrauch nach Messnorm (Was anderes meinen die sicher nicht) nicht weniger werden, wenn der Luftwiederstand durch das Tiefer legen geringer wird?

 

Vereinfacht wird nach Norm der Verbrauch dadurch gemessen, das auf einem Rollenprüfstand eine simulierte Strecke im Stand (realitätsfremd) "abgefahren" wird (konstante langsame Beschleunigung, kaum Strecke über 100km/h, kaum Bremsmanöver, kein Stop-and-Go).

 

Der fehlende Luftwiderstand wird dann durch Berechnung eines Multiplikators mit verrechnet.

 

Der Luftwiderstand wird berechnet durch F=A x b x v^2.

 

Ob sich durch das Tieferlegen der cw Wert (in der Formel in der Konstanten b enthalten) ändert - keine Ahnung.

 

Die projezierte Fläche A ändert sich aber definitiv, da sie um die projezierte Reifenbreite x 7mm kleiner wird (Also bei 175 Reifen ca. 175mm x 7mm x 2 = 2450mm^2 oder 24.5cm^2) .

 

Wenn das dann reicht um anstelle von theoretischen 3,3350001 Litern/100km auf 3,33499999 Litern/100km zu kommen, reicht es um juristisch unangreifbar von "verminderten Verbrauch" und gleich von 3,4L (ab 0.5 wird aufgerundet) auf 3,3L zu kommen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 06.02.2010 um 11:35 Uhr ]


Dirk Spatz

BN-HW 269

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Boah eyh, mercedes ist ein "so innovativer" hersteller von fahrzeugen. :roll: :roll: :roll:

 

 


use less diesel, if you can do it

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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