Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fido

Bremslichtschalter 451?

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja schon einiges vom Bremslichtschalter gelesen, das dieser gerne mal kaputt geht.

Aber jetzt mal im ernst, ich dachte Smart wäre in der Lage gewesen dieses Problem für den 451 zu beheben? Bei meinem Smart, EZ 04/2007 46.000km, ist heute als ich nach Hause gefahren bin das ABS und ESP ausgefallen. Zuerst dachte ich, ob es möglicherweise mit den Sensoren zusammen hängt (hatte bei mir die Hinterachse getauscht). Ich hatte aber dann auch an den Bremslichtschalter gedacht, da unser 450 das momentan auch hat. Also einfach mal beim Fahren und Bremsen nach hinten geschaut, ob sich da etwas erhellt, aber fehlanzeige. Dann Rüchwärts eingeparkt, und geschaut, und Tatsächlich, das Bremslicht funtioniert nicht zuverlässig. Mal ja, mal nicht. Das wird doch dann wohl der Bremslichtschalter sein, oder?

Hatte das schonmal jemand beim 451? Das ist doch nicht normal, das Smart so etwas nach etlichen Jahren, wo der Fehler bekannt ist nicht schafft zu beheben, oder?

Wodurch kann das denn beim neuen Modell Passieren? auch feuchtigkeit? beim fühlen im fußraum war mir nichts nasses aufgefallen...

Darf ich wegen so einem dummen schalter wieder 30km zum SC fahren.... zum glück noch innerhalb der Garantie.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf aber vorher an, ob die den auch da haben.Letzte Woche war der Schalter für den 450 jedenfalls nicht lieferbar, hab ihn dann nach einer Woche des Wartens dann vorgestern eingebaut bekommen.

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Der Mercedes unter den Kleinwagen!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich haben sie es noch nicht mal bei Smart verstanden, die Schalter selbst sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Das Problem ist der Einbauort unter dem Pedal, und ich geh mal davon aus, daß dieser immer noch derselbe ist wie beim 450er.

Wenn man endlich mal dafür sorgen würde, daß entweder kein Wasser und Schmutz mehr bis zu dem Schalter vordringen würde oder dieser Schalter mechanisch zwangsgesteuert wird und nicht durch die beknackte interne Feder im Schalter, die es dann nicht mehr schafft, den Stempel raus zu drücken, wenn dieser beim Drücken des Pedals entlastet wird, dann würde auch die Anzahl der Ausfälle zurück gehen.

Deshalb wird ja jetzt im 450er der BLS des Roadsters verbaut, weil der in der EDV systemtechnisch eine geringere Ausfallrate hat und deshalb besser sein muß. So weit die Theorie!

Daß dieser aber im Roadster an einer anderen Stelle verbaut ist, bleibt in der Überlegungen der Koniferen bei Smart offensichtlich unberücksichtigt! :-D

 

Aufgrund der aktuellen Situation der Ausfälle wäre es allerhöchste Zeit, daß das KBA eingreift.

 

Der grösste Skandal jedoch ist, daß sich genau dieser BLS zum schönen Umsatzbringer gemausert hat! Ein schönes Arbeitsbeschaffungsprogramm für die SCs ist er auch noch!

Da wird mit einem sicherheitsrelevanten Bauteil mit sehr begrenzter Lebensdauer auch noch ein Haufen Kohle damit verdient!

 

Genau das ist auch der Grund, warum sich hier auch in Zukunft nix dran ändern wird!

Zumindest von Seiten des Herstellers.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 10:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roadster kommt auch noch hinzu, das einige ein saisonkennzeichen haben, und auch häufig als schönwetterfahrzeug genutzt werden, sprich nicht wenns regnet etc...

 

Ich hab ja das glück, das ich noch Garantie habe, mich nervt es aber den wagen dahin zu bringen. Da man Arbeitet, müsste man sich entweder Frei nehmen, oder Ganz früh morgens hinfahren, und hoffen, das man rechtzeitig zurück ist...

 

Was ich aber nciht versehe ist, das du meinst, das der fehler der sei, das der schalter nicht zurück kommt, aber so wie ich das verstehe müsste das Bremslicht dann doch immer leuchten? Oder ist es so, das durch drüchens des Pedals die Feder im Bls den kontakt schließt, und beim loslassen wieder zusammengedrückt wird? könnte man dann nicht selber eine zwangsführung machen?

 

Und Warum muss deshalb ABS und ESP ausfallen? Es reicht doch, wenn eine Warnleuchte angeht, und ABS und ESP weiterhin funktionieren?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild in der Anleitung von Rolf siehst Du den BLS von 450 in eingebautem Zustand. Auf diesem Bild ist das Pedal im Ruhezustand. Der Stempel des Schalters ist in den Schalter hinein gedrückt.

Das siehst Du an dem zusammen gedrückten Faltenbalg.

Wenn jetzt das Pedal durch den Fuß des Fahrers gedrückt wird, dann wird ja die Richtung der Betätigung über die Pedalaufhängung umgekehrt.

Die messingfarbene Stange wird nach hinten gedrückt, die betätigt dann die Kolben im Hauptbremszylinder. Die schwarze Verlängerung des Pedals, die diese messingfarbene Stange betätigt, wird also von dem Schalter weg gezogen. Der Stempel hängt zu diesem Zeitpunkt des betätigten Pedals quasi in der Luft und eine interne Feder im Schalter drückt den Stempel heraus.

Das sieht man dann, wenn man unter dem Smart liegt, an einem entspannten Faltenbalg wie er auch auf diesem Bild zu sehen ist.

In dem Fall brennen dann auch die Bremsleuchten und die Schaltfreigabe wird gegeben.

Wenn jetzt aber durch Wasser, was ja bei Kälte gefrieren kann, und Schmutz dieser Stempel leicht schwergängig ist, dann schafft es diese interne Feder nicht, den Stempel raus zu drücken.

Und dann bleiben auch die Bremsleuchten aus und die Kontrollleuchten gehen an.

Eventuell kann dann auch nicht mehr aus N nach R bzw. 1 oder auch R nach N geschaltet werden, das muß aber nicht sein, Offensichtlich schalten die beiden Kontakte zu unterschiedlichen Stempelstellungen, deshalb müssen diese Fehlerbilder nicht zwingend zusammen auftreten.

 

Wenn jetzt der Fuß vom Bremspedal genommen wird, dann wird der Schalter wieder zusammen gedrückt.

Für die Funktion wichtiger wäre eine ordentliche Betätigung im entlasteten Zustand des Schalters, und genau diese ist nicht gewährleistet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 12:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.