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Black-Summer

Feder am ForTwo gebrochen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal stellvertretend für meine Freundin eine Frage. An ihrem Smart Fortwo (Bj.2003 40000Km) ist vorne rechts die Feder gebrochen. Ich hab schon gelesen, dass das wohl schon öfter vorgekommen ist und auf Kulanz repariert wurde. Die Frage ist nun, ob es Sinn macht, damit mal zum SC zufahren oder ist es bei dem Alter und der Laufleistung aussichtslos, dass da noch was auf Kulanz läuft?

Für den Fall, dass es nicht klappt:

Kann ein erfahrener Hobbyschrauber die Federn auch selbst wechseln? Wie aufwändig wäre das? Lohnt das, wenn ich mir dafür extra nen Federspanner usw. kaufen muss?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

 

Alex

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willst du etwa den pfusch bezahlen? :o

 

ins sc und auf den tisch klopfen!

 

von laufleistung kann bei dem killometerstand ja wohl keine rede sein.

 

lg ;-)

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meiner ist auch BJ 2003, etwas weniger laufleistung, aber geringfügig, und mir ist letzten frühling auch die feder vorne rechts gebrochen. wurde sofort schnell auf kulanz im sc repariert. also, fahrt auf jeden fall hin.

 

 

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Warum willst du das selber machen wenn es dafür eine Kulanzregelung gibt?

Auf keine Fall selbst Hand anlegen dafür.

Ist ein alt bekanntes Thema der Federbruch.

Grüße

 

brabussmarti


Ich bin 46 jahre alt und von Beruf KFZ-Mechaniker Meister, Im Moment habe ich eine Kleine Firma und verkaufe Ersatzteile und Zubehör,speziell für alle smart Modelle, Weltweit.

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Meiner ist auch 2003 mit 60000km, dritte Hand.

Feder letzten Herbst auf Kulanz getauscht.

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Hallo nochmal,

 

ich bin also vorhin auf Euren Rat zum SC gefahren. Der Mitarbeiter dort meinte, dass die Aktion zwar Ende 2009 ausgelaufen sei, in unserem Fall würde man jedoch eine Ausnahme machen. Damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Morgen kann ich ihn wieder abholen. Also, vielen Dank nochmal an alle!

 

Mfg

Alex

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Quote:

Am 09.02.2010 um 07:53 Uhr hat Jens13 geschrieben:
Meiner ist auch 2003 mit 60000km, dritte Hand.

Feder letzten Herbst auf Kulanz getauscht.



 

Dito.

Allerdings wurde im letzten Jahr bei 110.000 zum zweiten mal ne Feder gewechselt, auch auf Kulanz.

Die Kulanzfeder, die schon drin war ist also schon wieder gebrochen..... :evil:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Quote:

Am 09.02.2010 um 12:26 Uhr hat Black-Summer geschrieben:
Hallo nochmal,



... dass die Aktion zwar Ende 2009 ausgelaufen sei...


 

Davon hat der Mensch im SC Esslingen nichts erwähnt!

 

Als er "Federbruch vorne rechts" hörte, kam sofort ein "Okay - tauschen wir beide Seiten auf Kulanz"

 

War auch völlig Latte, daß es sich um EZ 2005 handelt und teilweise schicke Fismatec-Stempel im Inspektionsheft sind! ;-)

 

Meine Federn wurden heute auf Kulanz ausgetauscht - die Möhre funzt wieder und wurde sogar gewaschen und ausgesaugt! :-D

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Hallo zusammen,

Habe gestern meine Sommerreifen gewechselt,da viel mir auf das bei mir auch auf der rechten Seite vorne die Feder gebrochen ist .Bei mir ist nur ein H&R Gewindefahrwerk drin bekomme ich die auch im SC auf Kulanz?

Gruß

Franz


Spritmonitor.de

 

 

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Am 11.03.2010 um 10:44 Uhr hat Ferrys geschrieben: viel mir auf das bei mir auch auf der rechten Seite vorne die Feder gebrochen ist .Bei mir ist nur ein H&R Gewindefahrwerk drin bekomme ich die auch im SC auf Kulanz?

 

Das doch ein Fremdprodukt und da gibt Smart garnichts zu;-)

Kannst dich an H&R wenden und dort reklamieren aber der Einbau wird wohl auf deine Kappe gehen

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 11.03.2010 um 10:44 Uhr hat Ferrys geschrieben:
Bei mir ist nur ein H&R Gewindefahrwerk drin bekomme ich die auch im SC auf Kulanz?

Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen! ;-)

Allein das Ansinnen finde ich schon etwas vermessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 10:51 Uhr ]

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Am 11.03.2010 um 10:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.03.2010 um 10:44 Uhr hat Ferrys geschrieben:

Bei mir ist nur ein H&R Gewindefahrwerk drin bekomme ich die auch im SC auf Kulanz?


 

Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen! ;-)

 

Allein das Ansinnen finde ich schon etwas vermessen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 10:51 Uhr ]


 

Habe ich mir schon gedacht werde mal bei H&R anrufen.

 


Spritmonitor.de

 

 

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würdet Ihr eine Feder wechseln oder beide.Sind seit 2004 drin und haben 50000km runter

 

 


Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 11.03.2010 um 11:19 Uhr hat Ferrys geschrieben:
würdet Ihr eine Feder wechseln oder beide.Sind seit 2004 drin und haben 50000km runter

 

Beide!

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Also wenn sogar zwei knausrige Schwaben die (noch) intakte Feder mit wechseln würden, dann hat das wohl seinen Grund! :-D

 

 

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Jetzt sind's sogar schon drei!

Aller guten Dinge sind Drei (Schwaben) :-D

 

Bedenklich wird's erst, wenn es sieben sind! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 11:39 Uhr ]

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Ich würde die Dämpfer auch gleich mitmachen! ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bei Timo trifft es ja auch keinen Armen! ;-)

 

 

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Am 11.03.2010 um 11:45 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bei Timo trifft es ja auch keinen Armen! ;-)

 

Als ich mir meine hinteren Seriendämpfer nach 32tkm angeschaut habe dachte ich ich hätte ne Ölquelle gefunden. :-D

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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den oberen federanschlag nicht vergessen mit zu machen --> wenn er verrostet ist .... weil sonst ist sie bald wieder hin :o

 

 

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Hi,

 

meint ihr die tauschen den bei BJ 2001 ( 100.000 km ) auch auf Kulanz ? war grad beim tuev, und was stellt er fest ? Federbein vorne rechts gebrochen.

( war letztens wegen nem Turbofehler beim SC, die wollten mir nen neuen Turbo und nen Auspuff aufschwatze aber von der Feder kein Ton ;] )

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Das kommt immer drauf an, wie Du im SC auftrittst!

Du solltest gleich unmissverständlich klar machen, daß Du um diese Problemstelle weisst und um Austausch auf auf Kulanz drängen!

Wenn dies abgelehnt wird, stellst Du mal die Frage, wieso Du denn im Rahmen der Servicemaßnahme nicht angeschrieben wurdest. Das hätte nämlich erfolgen müssen.

Bei einer Kulanzanfrage spielt das jeweilige SC übrigens eine entscheidende Rolle! Die tun nur immer so, als ob sie von der Entscheidung von Smart abhängig wären.

Und wenn die erste Kulanzanfrage abgelehnt wird, ist das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, dann legt man nämlich Einspruch ein und wenn das SC einen dann unterstützt, dann sollte es auch mit der Kulanz klappen.

Wenn die natürlich keinen Bock drauf haben, wird es vermutlich auch nichts, dann solltest du vielleicht mal woanders hin gehen!

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versuch das smart es selber macht. wenn die geld wollen, kauf alle teile und mach es selber wenn du jmd kennst oder selber schrauben kannst.... dämpfer musst du nicht neu machen wenn sie i.o. sind!

wenn du wissen willst was du alles brauchst, drehmomente etc. frag einfach nach...

LG

 

 

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