Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erlo

Fremdradio statt dem Original einbauen... Unsicherheit :S

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe mal eine Frage zu einem Thema, das schon mehrfach behandelt worden ist, wo ich mir nun aber doch etwas unsicher geworden bin: ein Fremdradio einbauen.

Und zwar habe ich mir heute gerade ein neues Autoradio geholt, da meine Kugel (Smart Coupe mit EZ 2003) nur die einfachste Radio ausführung hat und ich auch ganz gerne mal CD hören möchte.

So nun zu den Punkten, in denen ich mir unsicher geworden bin:

1. Was benötige ich noch zusätzlich?

2. Was muss ich "umbiegen" damit es passt? Nur die Dauerplus und Zündungsplus Kabel (bzw. dies über Adapter)?

Zu 1. ich habe oft schon gelesen das ich mir eine Radioblende holen muss... (gibt es die nur beim Smart Center oder krieg ich den auch in nem normalen Autofachgeschäft - wohlgemerkt nach Bestellung?) außerdem muss ich wohl entweder einen Adapter kaufen oder selber rumbasteln was den Anschluß an die Stromversorgung betrifft oder? Was genau muss das für einer sein?

Des weitern war auch oft noch eine Frequenzweiceh erwähnt... Brauche ich die, oder ist das nur für bestimmte schon vorinstallierte "Hardware" nötig? (Ich glaube meine Kugel hat nur die Grundausstattung an Hifi bekommen)

Besten Dank im voraus!

Greetz Torben

Gruß Torben

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Torben,

Frequenzweichen brauchst Du nur wenn Du das Soundpaket eingebaut hast. Hast Du Hochtöner unter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett?

Die Blende bekommst Du nicht nur im SC. Ich habe sie sogar schon einmal beim MM gesehen. Du solltest aber darauf achten, dass sie unter dem Gerät einen Bogen hat. Sonst hast Du einen Briefschlitz zur Schublade.

Bei einigen Radios kann man die Verkabelung direkt umstecken. Der Adapter ist nur für Amateure. Du bist ja Elektroniker - Du bekommst das auch direkt im Stecker umgedreht. ;-)

servus

Murks und Mudel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 08.02.2010 um 22:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Murks und Mudel,

ganz ehrlich mit dem Begriff Hochtöner kann ich (noch) nicht sehr viel anfangen war bisher was Hifi angeht eher nicht so veranlagt ;-) aber ich habe vorne unter der Windschutzscheibe zwie Lautsprecher soweit ich weiß. - bzw. woran erkenne ich das ich Hochtöner habe?

Gut dann werd ich mal schauen wo ich die finde :)

Gut danke für dieses Kompliment, dann werd ich mir wohl halt nur die richtigen Kabel raussuchen müssen und umtauschen.

Greetz

Gruß Torben

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wie auf diesem Bild die beiden kleinen Türmchen (Hochtöner) unter der Windschutzscheibe hast, dann ist das Soundpaket vorhanden.

Mfg. Richy

smart_lf3.jpg

smart_innen_hochtoener.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin,

oki die beiden habe ich nicht, sondern lediglich die zwei Lautsprecher.

Dann brauche ich wohl entsprechend auch keien Frquenzweiche einbauen, richtig?!

Vielen Dank für die Hilfe!!

Greetz Torben

Gruß Torben

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig!

Und die Blende bekommst Du auch hier oder dort.

Auf den Bildern siehst Du auch recht gut die rundliche Form der unteren Seite der Blende, die dann den "Briefkastenschlitz" abdeckt, der unten an der Schublade entsteht, wenn Du ein gerades Radio bzw. eine gerade Blende einbauen würdest!

Du musst nur aufpassen, daß Du die richtige Farbe zu Deinem Interieur bestellst, blau oder grau.

Oberhalb der Blende bei MDC ist auch der gedrehte Stromstecker abgebildet, mit dem die Anschlüsse Dauerplus/Zündungsplus getauscht werden, aber das kannst Du auch bewerkstelligen, wenn Du es schaffst, die Steckerpins aus den fahrzeugseitigen Stecker auszustossen und diese vertauscht wieder rein zu drücken.

Hierfür muß nur mit einer Büroklammer die Verriegelung der Steckerpins zurück gedrückt werden, um sie aus dem Stecker zu bekommen.

Wie Du aus diesem Bild über die Steckerbelegung des 450er Smart erkennen kannst, sind dies die Pins 4 und 7, die getauscht werden müssen. Pin 4 ist Zündungsplus und Pin 7 ist Dauerplus, bei Fremdradios ist dies meist umgekehrt.

Manche Fremdradios besitzen aber ihrerseits wieder möglichkeiten, dies umzubelegen, dann musst Du den fahrzeugseitigen Stecker gar nicht anfassen.

radiobelegung18gr.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So jetzt habe ic hdas Radio drin und prinzipiell funzt das auch. Allerdings habe ich noch ein Probleme:

1. ich kann das Radio nur anschalten, wenn ich den Motor anhabe bzw. die Zündung an ist. - Warum? bzw. Lösung?

Außerdem noch eine Frage: weiß jemand ob, warum das Radio nicht beleuchtet ist, wenn es aus ist (Motor und Licht an) um die Uhrzeit zu lesen?

Danke im voraus!

Gruß Torben

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du eine Anschlußbelegung des Radios?

Für den Betrieb ohne Zündung wird ja Dauerplus benötigt, das liegt auch am Radio an, allerdings wohl nicht am richtigen Steckeranschluss. Dauerplus liegt an Pin 7 des Steckers.

Als von der Fahrzeugverdrahtung her sind die Voraussetzungen gegeben!

Meinst Du, daß die Displaybeleuchtung immer aktiv sein soll, wenn das Radio eingeschaltet ist oder nur wenn Du das Licht eingeschaltet hast? Auch dazu gibt es einen Anschluß im Stecker und zwar liegt der auf Pin 6 Kl. 58 Beleuchtung.

Wenn Du allerdings wolltest, daß das Display immer leuchtet, wenn das Radio eingeschaltet ist, also unabhängig von der Beleuchtung des Smart, das müsste dann ja das Radio leisten, das hat dann ja mit dem Smart nichts zu tun.

Du würdest jetzt die Anschlüsse Deines Radios benötigen, um zu wissen, auf welchem Steckerpin das Radio die entsprechenden Signale erwartet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2010 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Torben,

Radio an bei Zündung aus können nur wenige Radios. Meines Wissens geht das nur bei Blaupunkt, Becker und Grundig.

Man könnte zwar am Radio den Anschluß für Zündungsplus auch auf Dauerplus legen, dann würde es funktionieren. Das hat aber zwei Nachteile.

1. Du musst selber dafür sorgen, dass das Radio ausgeschaltet ist wenn Du parkst.

2. Verbraucht das Radio dann wahrscheinlich auch wenn es aus ist mehr Strom. Mein Pioneer würde die Batterie an einem Wochenende leer saugen.

Wegen der Beleuchtung siehe oben.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Jessi hatte ein Radio von VDO samt Smart Soundpaket drin und hat aufs original CD Radio umgerüstet und der Klang hat sich danach deutlich verbessert.

Die original Radios sind für Normalverbraucher garnicht so schlecht. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, das is natürlich ne Möglichkeit, die ich gar nicht in Betracht gezogen habe, daß das Radio selbst dies gar nicht kann, obwohl Dauerplus und Zündungsplus richtig anliegen.

In Verbindung mit ner Abschaltautomatik nach einer gewissen Zeit ist das nämlich eine gute Sache.

Wenn man die Zündung dazu einschalten muß, ist das natürlich Käse, in manchen Fahrzeugen reicht es ja schon, wenn der Zündschlüssel im Schloß steckt. Aber ned beim Smart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.02.2010 um 09:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hast Du eine Anschlußbelegung des Radios?

Ja und ich habe die Verdrahtung auch umgedreht also 4 mit 7 getauscht. Aber gut ich dachte das wäre bei alle Radios so, das man die oihne Zündung oder Motor anschalten kann, aber dann halt nicht, kann ich mit leben.

Quote:

Am 11.02.2010 um 09:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Meinst Du, daß die Displaybeleuchtung immer aktiv sein soll, wenn das Radio eingeschaltet ist oder nur wenn Du das Licht eingeschaltet hast? Auch dazu gibt es einen Anschluß im Stecker und zwar liegt der auf Pin 6 Kl. 58 Beleuchtung.

Nein ich meine schon das die Beleuchtung nur aktiv sein soll wenn ich auch Abblendlicht anhabe.

im folgenden mal die Anschlußbelegung:

1, 2, 3 = unbelegt

4 Dauerplus

5 Antennenspannung

6 unbelegt

7 12V (Zündungsplus)

8 Minus

da 6 unbelegt ist scheint diese Funktino nicht unterstütz zu sein wenn ich euch richtig verstehe, oder?

Gruß Torben

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte schon sein, daß Beleuchtung von extern nicht unterstützt wird.

Wann leuchtet denn bei Dir die Displaybeleuchtung?

Wenn Du das Radio angeschaltet hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, die Ersatzblende ist bestellt und sollte Heute kommen. Mit dabei ein "Umbausatz" also das Verlängerungskabel mit den vorgedrehten Kontakten.

Soweit so gut, jetzt gibt es aber ein kleines Problem...

Das Radio, ein an sich recht gutes Gerät mit iPod-Direktansteuerung und entsprechendem Anschlusskabel, war vorher in einem Auto ohne Normstecker verbaut und derjenige welcher hat den Stecker vom Radio kurzerhand angeknipst und weg geworfen.

Jetzt habe ich als einen schönen bunten Kabelsalat, aber immerhin einen Belegungsplan. Ich weiß also soweit welches Kabel wozu gehört.

Bin mal gespannt ob ich das so ohne weiteres hinbekomme.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Stecker der Verlängerung in das Gegenstück von meinem Kleinen zu stöpseln, das andere Ende mit dem Seitenschneider zu trennen und die Kabel zu zuordnen.

Wenn ich mir die Grafik oben anschaue, dann stellt sich mir eine Verständnisfrage:

Kammer "B" ist klar, das sind die Lautsprecher.

(Was hat die Basisausstattung des 450 CDI? 2 oder 4?)

Den Rest müsste ich doch komplett über Kammer "A" anklemmen, oder sehe ich das falsch? Kammer "C" hat, wenn ich das richtig sehe keine für mich relevanten Anschlüsse?

Normstecker sind etwas Feines, aber jetzt muss es halt so gehen, aber ich wäre froh wenn ich das direkt richtig hinbekommen würde.

Danke für Eure Hilfe.

48po-d.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag