Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Habib154

Tacho Beleuchtung kaputt

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit kurzem leuchtet mein Tacho licht nicht mehr und das ist richtig ärgerlich. Wenn ich abends mit meinem Smart rum düse seh ich garnicht wie schnell ich fahre, deswegen wollte ich fragen woran das liegen kann.

Ob ich die birne auswechslen kann?

Oder gleich zum Smart -Center?

Hab eine gefunden. Da steht sogar für Smart fortwo: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160362214171&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Brauche hilfe bitte.... :cry:

Wenn ich ma groß werde, werde ich ein Lambo!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Habib154

Geht relativ einfach, unten am Tacho (unter dem Steuerrad) hat es 4 versenkte Torx (T10)-Schrauben. Wenn Du diese löst (bissel ein Geknübel, da versenkt), kannst Du die Tachoeinheineit anheben. An dessen Rückseite kommst Du dann gut an die Birnchen ran (rausdrehen).

Hier eine Anleitung dazu

Oder halt kurz ins sC, das geht keine 10 Minuten.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 09.02.2010 um 08:25 Uhr ]

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau aber erst mal, ob Deine Rücklichter überhaupt funktionieren. Es kommt nämlich relativ oft vor, daß die Beleuchtung des Kombiinstruments aufgrund eines defekten Lichtschalters nicht mehr funktioniert. Und dann leuchten die Rücklichter auch nicht mehr.

Und das ist noch viel ärgerlicher und gefährlicher, weil Du dann im Dunkeln von hinten unsichtbar unterwegs bist.

Deshalb solltest Du das dringend nachsehen.

Ansonsten solltest Du mit der verlinkten Anleitung klar kommen, wenn das Problem tatsächlich die Glühbirnchen wären.

Der Ebay Artikel, den Du verlinkt hast. sind LEDs, keine Glühbirnchen.

Da musst Du beachten, daß diese als Halbleiter eine Polarität haben und deshalb nur in einer Einbauposition leuchten. Bei Glühbirnchen ist das egal.

Des weiteren können diese eine ungleichmässigere Ausleuchtung des Kombiinstruments haben, obwohl es diffuse LEDs sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2010 um 09:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich so bestätigen. Hatte meine Birnchen letzthin in LED's gewechselt und nur Störungen gehabt. Die waren gleich wieder drausen.

Empfehle deshalb einfach die Originalen.

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde erst mal empfehlen, nach den Rückleuchten zu schauen, das geht einfacher als das Kombiinstrument zu demontieren. :)

Wenn die Rückleuchten funktionieren, kannst Du das andere immer noch machen.

Aber es wäre blöd, wenn Du im Kombiinstrument rum fuhrwerkst, wenn der Lichtschalter defekt wäre und das Problem daraus resultiert.

Tritt wie gesagt auch relativ häufig auf!

War da vorher schon eine Seite des Tachos ausgefallen, sieht man an ungleichmässiger Ausleuchtung, und jetzt ist die zweite noch dazu gekommen.

Oder sind beide gleichzeitig ausgefallen, dann wäre der Lichtschalter noch wahrscheinlicher.

Ist ja aber schnell überprüft, indem Du die Rückseite Deines Smart bei eingeschalteter Beleuchtung ansiehst, Standlicht reicht schon.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2010 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bezüglich LED... kann ich nur von abraten auch zurecht gebogen, vererutschen Sie (halt keine original Haler) und alle 2 Monate den Tacho abschrauben... nein danke... ausserdem ist die Ausleuchtung sehr punktuell auch wenn du sie anschleifst oder streuende LEDs nimmst.

Als bei mir der Lichtschalter defekt war, passiert ja jedem Smart anscheinend mal, ging die Tacho beleuchtung noch, also muss es nicht zwangsläufig daran liegen.

Da mir kurioser weiser Bremslichtschalter und Lichtschalter gleichzeitig kaputtgegangen sind, könnte es ja auch hier ein "Zufall" sein und einfach beide birnchen kaputt sein.

Mal gucken gehen schadet nicht, und die Birnchen sind in der Mittagspause getauscht... zur not ins SC und da n Kaffe trinken und den Jungs n paar Mark für neuen Kaffe geben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.02.2010 um 09:58 Uhr hat Flam geschrieben:
Als bei mir der Lichtschalter defekt war, passiert ja jedem Smart anscheinend mal, ging die Tacho beleuchtung noch, also muss es nicht zwangsläufig daran liegen.

Der Lichtschalter als Sollbruchstelle des Smart kann verschiedene Fehlerbilder auslösen, zum einen Probleme mit der vorderen Beleuchtung und zum anderen Probleme mit der Beleuchtung des Kombiinstruments und der Rückleuchten.

Bei Dir war's halt jetzt mal die erste Variante.

Wobei es charakteristisch ist, daß der Ausfall des Kombiinstruments und der Rückleuchten immer gemeinsam erfolgt, wenn der Fehler vom Lichtschalter kommt, weil da beides über den gleichen Kontakt läuft.

Da die Kennzeichenbeleuchtung dann ebenfalls ausgefallen ist, wenn dieser Fehler vom Lichtschalter verursacht wird, ist es eben dann im Dunkeln brandgefährlich!

Du hast recht, es muß nicht zwangsläufig daran liegen, aber da die Prüfung ungleich einfacher ist als die Demontage des Kombiinstruments, würde ich sie auf jeden Fall vorher mal kurz durchführen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2010 um 10:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir die Birnchen im SC wechseln lassen und musste nur die Birnen bezahlen ;-)

Ist aber schon ungewöhnlich, dass alle 4 auf einmal aus sind?!

Deutet nicht wirklich darauf hin, dass sie kaputt sind... Zumindest wäre das ein großer Zufall wenns gleichzeitig passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.03.2010 um 13:08 Uhr hat cyberlilli geschrieben:
Ist aber schon ungewöhnlich, dass alle 4 auf einmal aus sind?!

Das ist nicht nur ungewöhnlich, sondern meiner Meinung nach unmöglich, weil die vier Glühlämpchen aufgeteilt sind in zwei Paare, die unterschiedlich angesteuert werden.

Zwei Lämpchen beleuchten ja den Tachometer und zwei das LCD Display der Gang-, Tank- und Temperatur anzeige,.

Und die Beleuchtung des Displays wird ja unabhängig von der Beleuchtung des Tachometers geschaltet. Soll heissen fast unabhängig, weil in dem Moment, in dem das Licht eingeschaltet wird, das Display dunkler wird. Aber zum Leuchten angeregt werden sie unabhängig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bleibt wieder mal die frage, warum guter rat nicht befolgt wurde... was war nun mit den rückleuchten, taten/tun die??? oder wehcselt das SC hier auch die birnchen statt mal den schalter zu prüfen?

:roll: :roll: :roll:

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also genau dieses Problem hab ich auch gerade mit meinem Smartie....(mensch, wenn mal was kaputt geht, kommt alles auf einmal....grrrrrrrr...*rumgrummel*). Also meine Tacho-Beleuchtung und meine Rücklichter funktionieren nicht... was genau muss ich denn da austauschen, also den Lichtschalter für das Kombiinstrument oder ?? Weiß jemand wie viel das kostet? und wo ich sowas billig herbekomme :-? :-? :-? ......

Liebe Grüße.... *Smartirella*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also,wie Ahnungslos schon schrieb,wenn Tachobeleuchtung sowie Rücklichter bei eingeschaltetem Lichtschalter nicht leuchten sollten,ist es mit 99,9 %er Sicherheit der Lichtschalter selbst.Das alle Glübirnen auf einmal defekt gehen,ist seeehr unwarscheinlich.

Ralph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartirella

Ich würde Dir dringend empfehlen, mal die einschlägigsten Beiträge aus dieser Liste hier durchzulesen, wenn Du dann noch ein kundenorientiertes SC hast, besteht die berechtigte Hoffnung, daß Du den Lichtschalter kostenlos auf Kulanz ersetzt bekommst, auch wenn der Smart schon älter ist!

Bissle argumentieren solltest Du halt auch noch können.

Wenn alle Lichter der Instrumentenbeleuchtung und die Rücklichter gleichzeitig ausgefallen sind, liegt es auf jeden Fall am Lichtschalter!

Da brauchst Du nicht nach den Birnchen schauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag