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Dave85

Spritverbrauch des Smart viel zu hoch!!??

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Moin,

 

Quote:
Fakt ist aber auch, dass der Spruch"doppelt so große Autos brauchen weniger als der smart" eine astreine Lüge ist. Es gibt kein doppelt so großes Serienauto mit Ottomotor, welches im Stadtverkehr den Verbrauch des Smart-Benziners unterbietet.

 

hast du schon mal was vom Toyota Prius 3 gehört???

Ich habe mir den im Sept. 2009 geholt und habe vorher ein Jahr einen 451 MHD gefahren. Der hat über diesen Zeitraum 6,3l/100km geschluckt, was einfach zuviel für so einen Elefantenrollschuh ist.

Ich habe jetzt knapp 10000km mit dem Prius bei fast gleichem Streckenprofil gefahren und liege laut Spritmonitor bei 5,2l/100km. Der Spritverbrauch ist aber hauptsächlich durch die tiefen Temperaturen der letzten Wochen und etwas höherem Autobahneinsatz (mit dem Smart nicht ganz so viel) so hoch. In den ersten drei Monaten war ich mit 4,7l/100km unterwegs. Der Prius wiegt 1500kg und hat 136PS ist 4,60m lang. Du siehst, alles fast doppelte Werte und trotzdem besser im Spritverbrauch und ist ein Benziner.

Den Smart fährt jetzt meinen Frau und der Verbrauch hat sich so um die 6,4L/100km eingependelt.

Smart hat mit dem Motor voll daneben gegriffen. Der 450 (hatten wir vorher, Benziner, 64PS) war sparsamer, dafür nicht sehr langlebig (Benziner), also auch Schrott. Deutsche Autobauer haben einfach die Zeichen der Zeit verpennt und vor lauter Gewinnmaximierung verlernt wie man richtige Autos baut. Smart schafft es nicht mal die Heizungssteuerung in den Griff zu bekommen, ist ja auch was hochkomplexes :o Wir waren jetzt schon 5 mal deswegen in der Werkstatt, aber Smart hat bis heute keine Lösung dafür, traurig, traurig. Aber wenn sie keine Autos mehr verkaufen können sie umso besser jammern, der Staat, also wir alle, helfen ja gerne das die Herren Aktionäre befriedigt werden wenn durch Sparmassnahmen nicht genug für die übrig bleibt

 

Grüße

Tom :evil:

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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