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SmartCDI2003

7 Startversuche?

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Quatsch, da qualmt gar nix!

 

Meinem 2002 cdi hat es gereicht, wenn er einen kurzen Hub in die Luftansaug-Öffnung bekommen hat. Und zwar so, dass er es dann auch ansaugen konnte.

 

Kein Gas geben zum Starten, das macht der alleine.

 

Sonst passt's glaub. Keine direkte Sonneneinstahlung und keine Temperaturen über 30 oder 40°C, weil gefüllte Spraydosen das generell nicht leiden mögen. Gefrieren tut das Zeug da drin nicht so schnell.

 

Und nochmal: Das ist kein Dauerzustand! Kümmer Dich um den Motor und (lass) mach(en), was kaputt ist!!!

 

Ich hatte beide Male nur 4 oder 5 Starts auf die Art und Weise. Mittlerweile hat er etwa 100 tkm gefahren und läuft immer noch sau gut.

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Quote:

Am 10.02.2010 um 12:46 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich gebe über die menge mit sicherheit keine aussage ab!

wenns zu viel ist zündet er nur einmal! :lol: :lol:

sprühe einmal nur wenig! wenn er nicht anspringt, etwas mehr. etwas!!!!

so ne flasche reicht mit sicherheit für 30 mal starten, nur um dir die geringe menge zu verdeutlichen die du brauchst.



aber immer schön auf eigenes risiko!

 

Quote:

Am 10.02.2010 um 09:33 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:

@ 2003: Kurzer Hub reicht, lieber erst mal bisle zuwenig wie gleich zuviel.

 

So ne Flasche reicht wahrscheinlich für 500 Mal starten. Kurzer Zisch.

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ok danke.

 

aber soll ich nach dem ersten vorglühen die zündung nochmal ausmachen? und wenn ja, wie kann ich danach ohne vorglühen starten?

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Das machst Du schon!!! ;-)

 

Kannst ja sogar vom Fahrersitz aus reinsprühen, brauchst halt ein bisle Auge, dass Du dann auch triffst und es nicht zuviel wird.

 

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Du sollst sie nicht noch einmal ausmachen, sondern dann einfach von der Zündungs- auf die Startstellung drehen.

Wenn Du sie noch einmal ausmachen und wieder anmachen würdest, dann würde er ja nochmal vorglühen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2010 um 13:40 Uhr ]

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Quote:

Am 10.02.2010 um 13:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du sollst sie nicht noch einmal ausmachen, sondern dann einfach von der Zündungs- auf die Startstellung drehen.

Wenn Du sie noch einmal ausmachen und wieder anmachen würdest, dann würde er ja nochmal vorglühen!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2010 um 13:40 Uhr ]


 

Poah, dass ich dass mal erleben darf:

 

Sie könnte den Schlüssel ja auch einfach durchreissen und quasi ins Vorglühen rein starten.

 

Wie gesagt, 2003 - Du schaffst das!!! :)

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ja ok habs verstanden :).... Aber eine Sache habt ihr mir noch nicht beantwortet :).... Auf der Dose steht, dass ich in den Filter sprühen soll!? Und wenn ich auf den festen Tankdecksel sprühen sollte, muss ich dann auf die äußere oder innere öffnung sprühen?

 

 

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Öhm, sorry, ich sags ja nicht gern...

aber ich hab ein wenig Angst um Dich.

 

Kennst Du nicht jemanden, der sich etwas mit sowas auskennt?

 

Ich glaube, der Weg in eine Werkstatt ist der richtige für Dich

 

greetz

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Du kannst es sogar so machen, daß Du den Zündschlüssel auf die Startstellung drehst, wenn Du Dich nur kurz in den Wagen beugst und dann den Schlüssel wieder los lässt und dann das Startpilotspray neben dem Wagen stehend in die Ansaugöffnung sprühst.

Beim Smart ist es ja nicht erforderlich, den Zündschlüssel fest zu halten, wenn Du den los lässt, dann läuft der Anlasser trotzdem noch eine Zeitlang weiter, so lange der Motor noch nicht angesprungen ist.

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Mittelfristig solltest Du aber trotzdem danach schauen lassen. Sonst geht's irgendwann vielleicht gar nicht mehr!

 

 

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Quote:

Am 11.02.2010 um 11:01 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Jetzt muss ich den SEP schon wieder korrigieren.

 

Hosch doch sonscht nix zum doo d' ganze Dag! :-D

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe und Schutzbrille Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe und die Schutzbrille anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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