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AllStyler

Injector defekt bei 450 cdi

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einer der 3 injectoren ist defekt, ist der schaden leicht zu beheben?

 

neuteil oder geht auch ein gebrauchtes?

 

was muss man beachten?

 

danke für die antworten.

 

auto: 2002 cdi mit 100tkm

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es geht auch ein gebrauchter. nur weiß du dann nicht ob der auch defekt ist.

dazu brauchst du noch einen neuen dichtring und eine neue schraube.

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ok noch eine frage,

 

wie bekomme ich raus welcher der injectoren defekt ist?

 

die diagnose ist von einem sc, jedoch ohne genaue benennung welche der 3 injectoren.

 

hab auch kein plan wie ich das rausbekommen kann.

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Quote:

Am 10.02.2010 um 20:12 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Geht nur mit Rücklaufmengen-Messung. Dazu brauchst Du ein Sonderwerkzeug. Kann jeder Mercedes-Service testen.

 

Oder Bosch-Dienst, oder jede andere Werkstatt mit minimaler CDI-Erfahrung.

 

Sieht dann ungefähr so aus:

 

ruecklaufmengenmessung2.jpg

 

Gruß.

 

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..des weiteren habe ich gelesen alle 3 injectoren sind verschieden und nach einem tausch muss das steuergerät neu programmiert werden, ist das wirklich so?

 

 

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also sind auch alle 3 identisch oder muss ich falls ich ein gebrauchtteil kaufe drauf achten für welchen zylinder?

 

 

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Quote:

Am 11.02.2010 um 10:28 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Seh ich das richtig, dass da 2 und 3 kaputt sind???

 

Wie kommst du denn darauf, daß 2 und 3 defekt sein sollen?

 

Gruß.

 

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Genau deshalb frage ich ja, was er da interpretiert.

 

Rücklaufmenge von 1 und 4 zu hoch, 2 ist grenzwertig. 3 ist neu.

 

Gruß.

 

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hab jetzt eine lösung. werde alle 3 injectoren ausbauen und nach berlin zur firma abs senden. dort werden alle 3 überprüft gereinigt und der eine defekte überholt/instand gesetzt.

 

hab bis jetzt nur die firma entdeckt, wenn jemand einen besseren tip hat zum injector instand setzen ... her damit.

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ein befreundeter mechaniker meinte die injectoren kann man bei fiat nur mit einem abziehwerkzeug rausbekommen.

 

ist das beim smart cdi auch der fall?

 

wie gehe ich am besten/richtig vor beim entfernen der teile aus dem zylinderkopf????

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Kein Problem. Wenn der Wärmeschutz nicht undicht ist, kann man den Injektor enfach los schrauben und rausziehen. Bei mir ging es ziemlich problemlos. Sollte er fest sitzen, sprüh ihn mit WD-40 o.ä. ein, damit sich der Rost drumrum lösen kann. Etwas leichter geht's übrigens bei warmem Motor.

 

Grüßle, Micha

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Ganz wichtig das der Motor warm ist...bin letztlich auch an einem festsitzenden Injektor verzweifelt...(meine Demontage war bei kalten Motor und es war natürlich der Letzte Inj.der sich nicht lösen wollte-trotz "Schlageisen" von DB)

 

Bei zb. Stahlgruber & Co gibt es diverse Mittelchen die Helfen sollen.

 

Good Luck :(

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leider bekomme ich bei den temperaturen sowie einem defekten injector die karre nicht zum laufen. werde den schacht mit kriechschmiersoff einsprühen und ein paar stunden wirken lassen. toitoi!!

 

 

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laut vorbesitzer ist der cdi auch vor dem injectorschaden bei -temperaturen nicht optimal angesprungen, daher werde ich mir die zeit nehmen und auch einen neuen satz glühkerzen einbauen.

 

welcher hersteller ist besser??

 

BERU oder NGK

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ich hab mal eine eine frage da ich nicht weis wie die elektronik abgestimmt ist beim smart.

 

der smart cdi ist super gelaufen, wurde abgestellt und ist am nächsten tag nicht mehr angesprungen.

 

der cdi wurde zum sc geschleppt und ein injectorschaden diagnostiziert.

der schaden wurde nicht rep. und der verkäufer hat mir 600,-- preisnachlaß gegeben.

 

hab den smart jetzt daheim und wollte mal starten in meiner beheizten garage.

 

problem das vorglühsymbol + motorstörung + öldruckanzeige leuchten permanent.

hab die zündung angelassen und auf freigabe/erlöschen der glühlampe gewartet, jedoch nach 4 minunten waren alle lampen noch an.

 

ist das normal. kann das mit dem fehler im fehlerspeicher zusammenhängen? oder soll ich einfach mal länger warten?

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Mit Start erlöschen die Lampen (sollten sie zumindest).

 

Was macht er denn beim Starten? Geräusche? Anlasser dreht? Oder etwa Lima fest?

 

Gruß.

 

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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