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AllStyler

Injector defekt bei 450 cdi

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also dreht ganz normal klingt auch nichts ungewöhnlich nur findet keine zündung statt. SC meinte ein injector ist defekt, wie ja bereits oben angesprochen.

 

ich weis nur nicht ob der fehler sich selber löscht wenn ich den defekten injector ersetzt habe.

 

mit dem auto ist auch alles ok, der vorbesitzer ist bis zum letzten tag gefahren.

am 29. januar hat der smart bei atu neu tüv bekommen ohne mängel der abgastest ist auch alles i.o. vermerkt.

 

PS: mit zündung an bleibt also die vorglühlampe an solange ich nicht starte? wenn ja ist ja alles klar. *g*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 15.02.2010 um 06:51 Uhr ]

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Quote:

Am 15.02.2010 um 06:48 Uhr hat AllStyler geschrieben:
PS: mit zündung an bleibt also die vorglühlampe an solange ich nicht starte? wenn ja ist ja alles klar. *g*

Also ich hab ja kein Dieselwiesel, aber ich denke, daß es nicht normal ist, daß die Vorglühleuchte über einen längeren Zeitraum an ist, wenn nicht gestartet wird.

Die sollte eigentlich wie bei anderen Fahrzeugen ausgehen, wenn die Vorglühphase beendet ist, um dem Fahrer bei kaltem Motor zu signalisieren, daß er jetzt starten kann.

O-Ton Bedienungsanleitung: Wenn die Kontrolleuchte erlischt, ist der Motor startbereit!

Mess doch die Glühkerzen einfach mal durch, hast ja die Anleitung dazu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2010 um 07:14 Uhr ]

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Wenn die Vorglüh-Kopntroll-Leuchte nicht ausgeht, ist das eine Fehlermeldung. Meistens läuft es darauf hinaus, dass eine Glühkerze putt ist. Multimeter nehmen und Widerstände vergleichen. Weiß einer den Sollwert???

 

Grüße, Micha

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Laut Anleitung kleiner 2 Ohm!

Gemessen vom Anschlußkontakt gegen Masse!

Es kann aber auch sein, daß durch die Stecker ein Wackelkontakt existiert!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2010 um 07:53 Uhr ]

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vorgehensweise injectoren.

 

hab alles abgeschraubt, spannbratzen sowie alles anschlüsse.

 

leider könnte den motor nicht starten um im warmen zustand die injectoren zu ziehen.

 

wie bekomme ich die jetzt an besten raus?

 

hab auch eben angefangen mit wd40 den sitz zu besprühen, werde die prozedur noch mehrmal nachholen.

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vor ca. 1h den sitz mit bremsflüssigkeit beträufelt und eben alle injectoren sauber abgezogen.

 

mir fällt ein stein vom herzen!

 

die glühkerzen werd ich auch mit bremsfluid vorbehandeln, ging echt super!

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sagte ich dir doch! die sache mit der bremsflüssigkeit hat mir vor fast 30 jahren ein alter kfz meister gesteckt!

aber es soll unbedingt alte sein. warum kann ich dir nicht sagen..... ;-) ;-) ;-)

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weil neue geld kostet :-D

 

ansonsten, bis auf mehr wassergehalt kein unterschied...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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