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Jearned

Software Update 451 Brabus

Empfohlene Beiträge

Hallo funktioniert nach dem SW Update die Funktion in den "A"-Modus schalten mit der rechten Schaltwippe?

 

 

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Hi,

 

also ich habe das heute bei der Fahrt getestet mit der rechten Schaltwippe und ich kann bestätigen, dass es funktioniert. Man muss diese für einen kurzen Moment festhalten um wieder in den "A-Modus" zu kommen.

 

Grüße

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Wie ist denn der Unterschied im Schaltverhalten zwischen Brabus und Normalturbo generell?

 

Weiß jemand, ob nach Sep. 2009 eine Getriebeupdate veröffentlicht wurde?

 

Ist mein erster Smart und die langen Gangwechsel nerven mich tierisch. Zumal der eigentliche Schaltvorgang relativ schnell vollzogen wird (wenn ein Gang übersprungen wird, dauert´s nicht länger), aber das Aus-/ Einkuppeln...

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Hallo, ich lese immer wieder, das sich viele beschweren über die späten Schaltzeiten des Getriebes. Ich persönlich fand die Getriebeabstufung vor dem Software Update besser. Das Update wurde letztes Jahr einfach ohne meine Zustimmung durchgeführt. Angeblich macht man das so bei Smart, wenn das Fahrzeug zur Inspektion/Reparatur war.

Es wurde auch deswegen geändert, weil viele Sprit sparen möchten. Mag ja sein bei den kleineren Maschinen, bei dem 84 PS Motor hat es gerade Mal 0,3 Liter / auf 100km ausgemacht!

Jetzt nervt mich diese ewige schalterei.

Der 2. Gang kommt ca. bei 25 km/h.

Der 3. Gang bei ca. 35 km/h. Vorher 40 km/h

Der 4. Gang bei ca. 45 km/h. Vorher 50 km/h

Der 5. Gang bei ca. 62 km/h. Vorher 70 km/h

Das heißt das gerade in der Innenstadt und 30iger Zonen andauernd im 2-3 und 4-5 hin und her geschaltet wird.

Am schlimmsten finde ich aber die Schaltzeiten vom 4. in den 5. Gang. Gerade beschleunigt auf ca. 62 km/h schaltet es in den 5. Gang. Ein bisschen vom Gas, dann wieder im 4. Gang usw.! Es ist nun mal so, das kaum einer unter 60 km/h in der Stadt fährt. Achtet mal selbst darauf, ihr werdet überrascht sein.

Na ja, sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem “Kleinen Flitzer”!

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Wenn ich das richtig lese hast Du einen 84 PS Motor, ein Brabus hat ein anderes Getriebe desshalb ist Deine Beobachtung nicht übertragbar

 

 

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hy, was ist denn nun eigentlich mit dem Software Update für den 451 Brabus geworden? mich interessiert vor allem, ob man mit dem +Schaltpaddel wieder zurück in "A" Modus wechseln kann??? :-?

 

 

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Hi,

 

jawohl, es funktioniert mit den Schaltwippen...einfach ein wenig halten und dann geht es zurück in den A Modus.

 

Grüße

 

BrabusX

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Hallo, ich bin neu hier und bin auf euer forum aufmerksam geworden, da ich ein kleines/großes problem an meinem Smart habe.

 

Ich habe einen Smart braus xclusive EZ 03/10 und ich habe das problem, dass er Rückwärtsgang nicht immer reingeht.

 

ich war auch bereits beim SC und habe es reklamiert und das auslesen der fehlercodes hat ergeben, dass das Getriebe bzw. die Kupplung zu viel Umdrehungen hat und nun die gesamte Kupplung (800€) getauscht werden soll. Smart übernimmt 75% auf Kulanz, weil ich das auto erst 7 Monate besitze und bei MB gekauft habe.

 

wäre ich mit dem Problem,dass seit 5 Monaten besteht ( aber nur auftritt, wenn es unter 15°C sind und ich den Rückwärtsgang zum ausparken brauche), einen Monat früher zum SC gefahren, hätten sie 100% übernommen. :-x

 

hab mich schon ein wenig vera***** gefühlt.

 

als ich das auto beim SC gelassen habe, habe ich auch nach dem update fürs betriebe gefragt, da es mied auch tierisch auf en geist geht, dass das teil im ersten gang immer so unfassbar hoch drehen muss, bis es schaltet.

auch das zurückschalten mit der rechten wippe in den "A-Modus" funktioniert bei mir nicht.

 

das SC sagte mir es gibt kein update für mein auto.

 

Nun die frage, da ja hier doch geschrieben wird, dass es ein update gibt und das zurückschalten in den A Modus funktioniert.. wer kann das und ist das die erste oder zweite baureife des 451?

meiner ist aus der ersten und er kann es nicht.

 

Grüß

 

Roland


Smart Brabus Xcluisve EZ 03/10

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Hi Roland,

 

wenn Du mal auf das Datum des Freds schaust, ist von 2011...

 

ich würd da die neue Kupplung für "wenig" geld nehmen und danach muss es ja dann funktionieren...

 

wenn an der Kupplung schon etwas ist, die das mit nem sw-update grade noch so beheben, kann dir des teil trotzdem in 2-3 Monaten kaputt gehen, dann musst eventuell alles selber zahlen...

 

ärgerlich, aber ich würd die 25% selber zahlen und hab dann ne neue Kupplung drin...

 

btw.. wenn du den smart erst 7 Monate hast, vom Händler gekauft??

 

weil da wären dann 12 Monate händlergarantie bei, die ersten 6 müssen sie reparieren ohne wenn und aber, in den 2. 6 musst du theoretisch ne beweis erbringen, das der schaden schon vorgelegen hat, aber das sollte schon irgendwie zu machen sein...

 

also da nochmal druck machen und auf volle kostenübernahme pochen, eventuell selber bei smart anrufen, also ganz oben...

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Quote:

Am 31.10.2013 um 10:42 Uhr hat rr-enthusiast geschrieben:
wäre ich mit dem Problem,dass seit 5 Monaten besteht ( aber nur auftritt, wenn es unter 15°C sind und ich den Rückwärtsgang zum ausparken brauche), einen Monat früher zum SC gefahren, hätten sie 100% übernommen. :-x
hab mich schon ein wenig vera***** gefühlt.

Sorry, aber das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!

Ich bin einer der grössten SC Gegner hier im Forum, aber wenn bei einem Fahrzeug, das ich bei einem Händler gekauft habe und deshalb 12 Monate Sachmängelhaftung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten gewährt werden, fünf Monate lang mit einem solchen Problem rum fahre ohne dies zumindest als Mangel anzumelden und damit kund zu tun, daß dieses Problem besteht, dann hast Du Dich sozusagen selbst verarscht!

Sorry, aber das kann man ganz einfach nicht anders sagen!

 

Hast Du dies nie vor Ablauf der sechs Monate irgendwo unter Zeugen reklamiert, am besten schriftlich?

 

Dann hast Du in der Tat Pech gehabt, würde ich mal sagen.

 

Das Problem mit dem Kupplungsmodul besteht darin, daß dieses die Kupplung nicht ganz trennt und deshalb die Getriebeeingangswelle noch mehr oder weniger mitdreht.

Dies registriert die Steuerung und legt den Gang nicht ein!

 

Manche lassen sich da ein SW Update aufspielen, aber das ist die grösste Kundenverarsche, die es gibt!

Damit wird nämlich nur eines bewirkt, die Steuerung ignoriert einfach die Eingangsdrehzahl des Getriebes und würgt den Gang trotzdem rein, was das für die Synchronkörper im Getriebe bedeutet, brauche ich wohl nicht zu sagen!

Lupenreinen erhöhten Verschleiss nämlich!

 

Lass die Kupplung austauschen, seh Deinen Eigenanteil daran als Lerneffekt an und agiere zukünftig in einem ähnlichen Fall etwas anders.

Ansprüche sind da, um gestellt zu werden und nicht, um sie verfallen zu lassen wie Du das getan hast!

 

Sollten Faktoren vorliegen, welche die Beweislastumkehr aushebeln, z.B. daß Du das Problem mit der Kupplung zumindest mal jemandem mitgeteilt hast, am besten schriftlich, aber auch mündlich unter Zeugen, z.B. bei der Abgabe des Fahrzeugs zur Inspektion, würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht mit der Ablehnung zufrieden geben, sondern darauf verweisen!

 

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Quote:

Am 31.10.2013 um 10:42 Uhr hat rr-enthusiast geschrieben:
Nun die frage, da ja hier doch geschrieben wird, dass es ein update gibt und das zurückschalten in den A Modus funktioniert.. wer kann das und ist das die erste oder zweite baureife des 451?
meiner ist aus der ersten und er kann es nicht.

Du darfst nicht nur unterscheiden zwischen der ersten und zweiten Baureihe des 451er Smarts, sondern es gibt zig verschiedene Varianten der Software für die Getriebesteuerung!

Alleine für die Motoren der 61, 71 und 84 PS Benzinmotoren gibt es viele verschiedene Softwarestände, dann kommt noch der Diesel und der Brabus dazu.

 

Dreht Deiner im ersten Gang nur so hoch, wenn er kalt ist, bevor er schaltet oder ist das auch im warmem Zustand?

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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