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Elmar_1968

Erste Eindrücke - ich bin begeistert!

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Super: komme mit der tiptronic besser zurecht als gedacht, gefällt mir gut. Der Diesel kommt flott vom Fleck, auf der Autobahn ist dann bei LKW-Tempo irgendwann Schluß, "beschleunigt" dann nur noch sehr langsam, fährt wackelig. Fazit: ich sitze allein im Auto und pendele täglich gemütlich ohne Gepäck nur mit meinen 2 Metern und meinen 2 Zentnern 100km - ich hab glaub ich mit dieser motorisierten Tupperdose das perfekte Auto für diesen Zweck!

 

 

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schräges Posting, aber warum nich :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 11.02.2010 um 18:50 Uhr hat Elmar_1968 geschrieben:
...auf der Autobahn ist dann bei LKW-Tempo irgendwann Schluß, "beschleunigt" dann nur noch sehr langsam, fährt wackelig.

 

So schlimm?


Grüsse
-Mesh-

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Die Schaltung ist der Hammer - kein Getrampel und Gerühre wie beim Kuppeln, keine teilweise hoch- oder untertourige Fahrweise wie beim Automatik. Ist mir nach 22 Jahren Führerschein ein Rätsel, warum tiptronic nicht in jeder Karre steckt!

Quote:

Am 12.02.2010 um 00:39 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
schräges Posting, aber warum nich :-D



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Weiss nicht, ob Du das bereits so praktizierst, aber man muß beim Softipp Schalten nicht mal das Gas wegnehmen, das besorgt die Steuerung für Dich.

Du kannst Deinen Fuß auf dem Gaspedal stehen lassen und wenn die Kupplung geöffnet wird, nimmt die Steuerung automatisch das Gas zurück und gibt es wieder nach dem Gangwechsel und dem Einkuppeln.

So entstehen bei ungeübten häufig harmonischere Gangwechsel als wenn der Fahrer das Gas weg nimmt und wieder gibt.

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Hmmm - ist das beim 451 in letzter Zeit so viel besser geworden? Wenn sich da durch Modellpflege nicht irgendwas wirklich radikal geändert hat, ist das Getriebe in meinen Augen nach wie vor das mit Abstand größte Problem beim Smart.

 

JB

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Glückwunsch :)

Schön so positive Beiträge zu lesen.

 

Hibi :roll:

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Moin moin, ich red von einem aus 2004, ist das nicht 450? Was ist denn mit dem Getriebe? Hab von Technik null Ahnung...

Quote:

Am 12.02.2010 um 20:44 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Hmmm - ist das beim 451 in letzter Zeit so viel besser geworden? Wenn sich da durch Modellpflege nicht irgendwas wirklich radikal geändert hat, ist das Getriebe in meinen Augen nach wie vor das mit Abstand größte Problem beim Smart.



JB



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Quote:

Am 13.02.2010 um 09:34 Uhr hat Elmar_1968 geschrieben:
ich red von einem aus 2004, ist das nicht 450?

 

Doch, doch, das ist ein 450er.

Vom 450er spricht man von 1998 bis Ende 2006, ab 2007 ist es der 451er.

 

Lass Dir wegen dem Getriebe nix erzählen, wenn Du zufrieden bist, passt des scho!

 

Hast Du eigentlich Schaltpaddles am Lenkrad?

Dann macht das Fahren noch mehr Spaß! :)

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Ja, ist dann ein 450. Und das "Problem" ist weniger ein technisches (auch wenn man immer wieder von Schwierigkeiten mit dem Kupplungsaktuator liest - ich fahre hardwareseitig auch mit dem ersten und der lebt noch) sondern eher ein gefühlsmäßiges. Der Schaltvorgang ist nicht gerade das, was man im Vergleich zu einer aktuellen Wandler- oder DSG Automatik "unmerklich" nennen würde und dauert im Vergleich zu denen halbe Ewigkeiten. Aber wie Ahnungslos schon geschrieben hat - lass dir den Spass nicht verderben, wenn es für dein Gefühl ok ist... und je länger man damit fährt, desto weniger fällt es einem auf. Ist halt ein Teil des Charakters von unserem Kleinen.

 

JB

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Ich find´s auch nicht schlimm.

Guck in den Schaltpausen immer gemütlich aus dem Fenster :)

Bin mal gespannt wie es jetzt im 451er ist damit.

Wär ja auch irgendwie blöd wenn meine "Umgebungsanguckphasen" wegfallen würden :-D

 

LG Lars

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violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Quote:

Am 13.02.2010 um 10:56 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Der Schaltvorgang ist nicht gerade das, was man im Vergleich zu einer aktuellen Wandler- oder DSG Automatik "unmerklich" nennen würde und dauert im Vergleich zu denen halbe Ewigkeiten.

Daß hier immer der unselige Vergleich zu einer Wandlerautomatik- bzw. DSG oder sogar stufenlosem Getriebe heran gezogen wird, ist mir schleierhaft!

Es ist nun mal ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer normalen Kupplung und einem erforderlichen Gangwechsel, welches seine Zeit benötigt!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2010 um 12:40 Uhr ]

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Wie das Getriebe im Smart funktioniert, kannst Du Dir übrigens in diesem Video ansehen, wenn es Dich interessiert.

Die Gangwechsel werden durch einen Elektromotor durchgeführt, dem sogenannten Schaltaktuator.

Der Knubbel, an dem der Typ dreht, das ist der Schaltaktuatür.

Über eine Übersetzung wird dies auf die Schaltwalze mit den eingefrästen Kurvenkulissen übertragen. Von dieser Schaltwalze werden nun über diese Kurvenkulissen die Gleitstücke verschoben, welche die Gänge wechseln.

Die Kupplung ist auch eine ganz normale wie in jedem Schaltwagen, diese wird auch durch einen Elektromotor betätigt anstatt über Deinen linken Fuß.

Wie der funktioniert, ist hier beschrieben.

Und daß diese mechanischen Kupplungs- und Schaltarbeiten Zeit benötigen, liegt glaub ich auf der Hand!

Beim Gangwechsel muß der Kupplungsaktuator erst mal die Kupplung öffnen, dann muß der Schaltaktuator den nächsten Gang einlegen und zuletzt muß die Kupplung wieder schliessen.

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Mir ist schon klar, WARUM das so ist - und im Vergleich zu so manch anderem automatisierten Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung schlägt sich die Box im Smart auch gar nicht mal schlecht. Citroen konnte das z.B. im Pluriel auch nicht besser - eher noch deutlich schlechter (BMW konnte es - vor Einführung des DSG bei denen - deutlich besser). Trotzdem wäre mir eine andere Lösung lieber gewesen. Dass es die nicht gibt ist schade - aber, wie gesagt, nach einer gewissen Eingewöhnung auch kein Beinbruch.

 

JB

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Quote:

Am 13.02.2010 um 12:56 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Mir ist schon klar, WARUM das so ist

Das war ja auch nicht als Information für DICH gedacht, sondern für den TE! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2010 um 13:03 Uhr ]

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In dem Fall, sorry ;-)

 

Aber wo wir schonmal dabei sind - ist denn abzusehen, dass der Smart in der nächsten Generation sowas wie ein DSG bekommt? Von der Gewöhnung mal abgsehen lästert ja nicht nur praktisch jeder Test in der Fachpresse nach Kräften über das Getriebe - auch bei einer Probefahrt ist man zumindest als Automatikfahrer(in) mindestens geschockt. Ich will nicht wissen, wie viele Smart wegen der Schaltpausen, die (zumindest ich) erst nach einiger Übung mit dem Gaspedal etwas harmonischer machen konnte, NICHT gekauft wurden. Dürften deutlich mehr sein als umgekehrt oder als wenn der Smart einfach eine simple, manuelle 5-Gang Box bekommen hätte, wie sie die meisten Kleinwagen serienmäßig an Bord haben.

 

JB

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    • Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt.   4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd.   Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen.   Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast.    Viele Grüße,  Christian 
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