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Sash__68

Lichtmaschine Kaput ????

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Hi Freunde ich mal Wider bin gestern ins Geschäft gefahren und dann ging die Lade leuchte an ich hmm was kann das sein riehemen habe ich ausgeschlossen weil die Heizung noch ging auf Daheim weg war es dann so weit ich fahr auf einmal Kamm ESP / ABS danach fing alles an zu spinnen konnte noch Grade so zur werkstat fahren !!! Batterie War Dann so Lehr das ich ihn nicht mehr anbekommen Habe mir ist aber schon Aufgefallen seit par tagen das is im anerturen brät immer Geschalten hat und das licht dann mal kurz dunkler wurde und wider hell so wie ein relie das war heute nicht und es ging die Lade Lampe an weis jemand was das sein kann

 

LG

 


Smart Cabrio BJ 03

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Liest sich nach defekten Lima-Regler :roll:

Haben die in der Werkstatt nicht kontrolliert warum die Batterie leer war ?????

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Hi da war schon alles zu ist auf dem land so Werde morgen mehr wissen der hat gesagt er meldet sich wenn er mehr weis was kostet sowas ungefähr ??? Regler mit einbau ???

 

LG


Smart Cabrio BJ 03

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Schätze 60 Euro der Spannungsregler ca. Einbau 1/2 Stunde - Stunde Arbeit.

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Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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also sollte es nicht mehr wie 100 euro kosten weil das auto bei MB Steht Weiter ist er nicht mehr gefahren leider ... das die lima Bei 100 TKm Kaput sein kann kann doch auch nicht sein oder ich meine man hört kein lager oder sowas in der art Kohle kann fertig sein oder ?? sollte aber ja auch mehr wie 100 TKm Machen ne ???

 

 

LG Sash


Smart Cabrio BJ 03

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Also mir ist die LIMA bei 88000 KM erst Fest und dann endgültig mit Lagerschaden zu Bruch gegangen :roll: :roll:

Von daher kann das schon gut sein. Wenns nur der Spannungsregler ist kommst doch ganz gut davon.

 

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Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Hier hast du mal ein paar Satzzeichen: ,,,, .... ;;;; - mach das beste draus!

 

 


Gruß

 

Addi

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uaaah-

Lima Aus- und Einbau in 1/2 Stunde beim 450er???? Wie macht Ihr das?

Ich hätte da mal locker 2 Stunden geschätzt.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman   Hinsichtlich der "verminderten Bodenfreiheit" habe ich mal nachgemessen / gepeilt:   Versuchsaufbau: ATEC-Nachbau-Ölwanne (die mit der Ablaßschraube hi/re, gekauft 01/2025) und Original Mercedes-Benz-Smart-Ölwanne (hergestellt 2005 für 450er cdi) auf Dachlatte (Holz 4x6 cm) auf ebenem Garagenboden mit der Wannen-Unterseite mittig auf die Dachlatte aufgelegt (sodaß die Ablaßschraube und deren "Vertiefung" für Messungen keine Rolle spielen).   Die Oberkanten der Ölwannen fluchten identisch (mit Wasserwaage 1 Meter) gemessen: Blase der Libelle etwa mittig innerhalb der Toleranz.   Jetzt kommt es: Die ATEC-Ölwanne hat an der Stelle, an der sich die Ablaßschraube befindet, im Blech eine "Vertiefung" von ca. 3mm (gemessen innen mit analogem Meßschieber). Zusätzlich steht die Ablaßschraube (mit Dichtring) ca. 12 mm nach unten heraus (gemessen mit analogem Meßschieber). Dazu kommt noch die Blechstärke. Macht in der Summe eine "verminderte" Bodenfreiheit ggü. der originalen Ölwanne von ca. 16mm. Der dadurch vergrößerte Ölinhalt ist schlecht zu schätzen, vielleicht 50 cm3 ?   ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Zum Messen des absoluten Rauminhaltes der beiden Ölwannen (mit Wasser und einem entsprechend genau anzeigendem Gefäß) müsste ich erst die alte vergammelte und deutlich inkontinente Ölwanne "wasserdicht" absperren. Das habe ich mir gespart.   --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Mir reichen die o.a. Erkenntnisse auch so: Funman hat recht: Die Nachbau-Ölwanne hat eine geringere Bodenfreiheit (um ca. 16 mm) und einen größeren Rauminhalt (von mir geschätzt: ca. 50cm3).   Wer damit nicht einverstanden ist (so nicht leben kann...) oder eben auf absolute Originalität Wert legt, sollte solche Nachbau-Ölwannen (mit Ablaßschraube) NICHT KAUFEN/verwenden.   Wie erwähnt: Mir ist die Originalität (an dieser Stelle) nicht sooo wichtig. Es geht mir um die zeitwertgerechte Instandhaltung..... und..... die technische Kontrolle (TÜV) hatte diesbezüglich keine Beanstandungen.....(war schon mit einem anderen Smart mit solcher nachgerüsteten Ölwanne dort zur HU).   Außerdem wird an meinen Smarts die Bodenfreiheit (hinten unten) eher durch die LLK-Anström-Hutze und Achsteile (als durch die Öl-Ablaß-Schraube und deren "Vertiefung" in der Wanne) begrenzt.     mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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