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schaefca

Schwungradspeicher: Ei des Kolumbus?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Strom im Auto bringt ja wilde Konstruktionen ans Licht: click>>

 

Angeblich für den PANAMERA haben sie sich ´ne Konstruktion ausgedacht, bei der das Schwungrad auch noch per Kupplung mit dem Motor verbunden ist: clack>>

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Tschüss!

 

Jupp,

 

da simmer aber mal wieder Brandaktuell lieber schaefca. Du bist am Puls der Zeit und hast das Ohr am Rohr !

 

Seit 1988 setzt Magnet-Motor Schwungradspeicher des Typs Magnetdynamischer Speicher (MDS) zur Rückgewinnung von Bremsenergie in Nahverkehrsbussen ein.

 

Quelle: www.magnet-motor.de

 

Aber natürlich nur schon damals für Dich persönlich entwickelt, um Deinen Traum vom Elektroauto in Erfüllung gehen zu lassen.

 

Außerdem: Ich schaue zwar keine Formel 1, da mir dies zu primitiv ist, aber selbst an mir konnte nicht vorbeigehen, dass in der letzten Saison dort ein Schwungradspeicher eingesetzt wurde. Natürlich nicht, um schneller überholen zu können, sondern alle Teams haben sich zusammengetan, um Deinem persönlichen E-Auto einen Schritt näher zu kommen.

 

Mann mann.

 

Und da Du ja kürzlich eine "neue" Wirtschaftszeitung entdeckt hat, empfehle ich Dir mal die WiWo. Die ist zwar ziemlich komplett am Mainstream Deiner werten "Kollegen" vorbei, aber trotzdem (ich glaube allerdings eher: gerade deswegen) enorm informativ und enthält auch viele Hintergrundinfos.

 

Gruß

 

Christian

 

 

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Einen Schwungradspeicher bei Serienfahrzeugen einzusetzen ist sicher sehr sinnvoll. Es ist wirklich schade, dass die Bremsenergie nur in Wärme umgewandelt wird und dennoch der Innenraum meines CDI im Winter nicht sonderlich warm wird. :lol:

 

Es hat früher auch schon einen anderen Ansatz für den Schwungradspeicher gegeben. Nämlich für die Start-Stop-Einrichtung. Da wurde die Schwungenergie genutzt, um den Motor vor der Ampel beim Tritt auf das Gaspedal mit der noch zur Verfügung stehenden Schwungmasse wieder zu starten. Natürlich darf die Ampel dabei nicht ewig auf "rot" stehen, irgendwann ist der Schwung ja weg.

 

Aber am Modell von Porsche kann man ja sehen, wie viel Ernergie dort zur Verfügung steht. 120 KW sind ja echt eine "Haus-Nr.". Auch für Supersportwagen.

 

Warum also nicht auch für Kleinwagen nutzten?

 

Beim Smart hätte die Sache noch einen ganz anderen Vorteil. Der Wagen würde für einen Bestimmten Zeitraum zum "Allradfahrzeug", was ihm im Winter sicher helfen würde.

 

Also mich würde das schon interessieren.

 

Gruß, Rolf

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.02.2010 um 07:17 Uhr ]


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Quote:

Am 14.02.2010 um 01:45 Uhr hat christian-m-k geschrieben:
Tschüss!

(...)



 

Die Redewendung "...bringt ja wilde Konstruktionen ans Licht" intendiert, lieber Zweitnick, dass vieles schon mal da war, sich aber leider der Mantel der Geschichte darüber gelegt hat (arg dunkel unter dem Mantel). Schon der Chinese hat beim Töpfern vor 6000 Jahren die Massenträgheit in Form rotierender Massen genutzt.

 

Dazu kommt, dass - nennen wir es ruhig "KERS" - im Auto (vulgo "Pkw") noch nie in der beschriebenen Form im Einsatz war (warum PORSCHE es sich auch gleich patentieren ließ). Die Xtrac-, Torotrak- und Flybird-Systeme für die Formel 1 waren rein mechanisch. click>>

 

Aber nein, Zweitnick glaubt nun, er bekommt jetzt den Titel "Disser der Woche"... - geh´bügeln...

 

f030.gif

 

Edit:Typo

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 10:53 Uhr ]


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In Kleinwagen wird sich dieses Prinzip nicht durchsetzen. Der hauptsächliche Grund dafür, dass Porsche sowas nutzt ist ja auch nicht die Effizienz (immerhin muss so ein Schwungrad mitgeschleppt werden), sondern die Leistung, die ein Schwungradspeicher in kürzester Zeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Ein 1 1/2 Tonnen Sportwagen, der mit 280 km/h die Döttinger Höher heraufrauscht, produziert beim Anbremsen auf die Spitzkehre viel mehr Energie, als eine gleichschwere Batterie (oder ein Kondensator - so lange eestor eine Luftnummer bleibt) aufnehmen könnte - und er hat beim anschliessenden Herausbeschleunigen mit Vollgas auch sofort wieder die Möglichkeit, diese Energie fast vollständig loszuwerden. Für das, was ein Kleinwagen mit 55 km/h beim Heranrollen an eine rote Ampel oder ein Stopschild loswerden muss, tut's auch ein (viel weniger komplizierter und billigerer) Akku.

 

JB

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@ schaefca

 

Du scheinst in hohem Maße paranoid zu sein. Was, um alles in der Welt, lässt dich Glauben, dass es sich bei mir um einen Zweitnick handelt?

 

Passt es nicht in Dein, zugegebenermaßen offensichtlich gestörtes, Weltbild, dass hier jemand den "Mut" aufbringt, sich mit seinem Erstnick mit Dir kritisch auseinanderzusetzen?

 

Ich habe eben nicht die Lust und die Zeit, warum hatte ich ja bereits erklärt, vor allem warum Du diese unmengen an Zeit besitzt, hier ständig rumzusurfen.

 

Aber manchmal nehme ich sie mir eben.

 

Offensichtlich hast Du ja ein großes Problem. Du machst ja auch das nicht existieren von Fräulein Rottenmeier, wie Du sie nennst, daran fest, dass sie einen Supersportler, einen BMW, einen Smart und ein 1000.- Euro Handy zu Hause hat.

 

Wie arm muss man sein, um dass als Maßstab zu nehmen. Ich fahre auch eine BMW (Motorrad), habe meinen Smart für die Stadt, ansonsten einen angemessenen Erstwagen und zusätzlich auch noch ein "sündhaftteures" Handy. Wahrscheinlich bin ich, und jeder der im Leben erfolgreich ist, aus Deiner Perspektive nicht existent und vielleicht hälst Du mich deshalb für einen Zweitnick?

 

Nach dieser Lektüre von Dir war mir aber klar, wie recht ich damit hatte, als ich Dich als beruflichen Looser eingruppiert hatte. Und dafür musste ich mich von Dir auch noch verspotten lassen.

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@ Zweitnick - äh, "christian-m-k",

 

 

"Loser" schreibt man mit einem "o".

 

Sowas macht mich so müde... b010.gif

 

 

EDIT: BMW? h050.gif

 

 

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 15.02.2010 um 00:22 Uhr ]


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@ christian

 

...jetzt mal unabhängig von der in diesem fred beschriebenen thematik und auch vollkommen egal, wer hier besser oder schlechter darüber informiert ist.....

 

lieber c-m-k, ich finde den "ton", den du -als offensichtlicher neuling in diesem forum- hier einem anderen forumsmitglied gegenüber anschlägst, unbegründet, unangemessen und schlichtweg daneben!

mit welcher begründung machst du ihn so an??

schaefca hat zu diesem forum schon soviel gutes und informatives beigetragen, daß ein solches verhalten deinerseits jeglicher grundlage entbehrt.

 

eine entschuldigung wäre ja wohl angebracht!!

 

gruss ralf


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

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auch ich bin ein wenig irritiert über den ton eines neulings (ein zweitnick ists ja angeblich nicht).

 

wenn du dich hier nur angemeldet hast, um rumzustänkern, dann frag ich mich, wer hier offensichtlich zuviel zeit zum rumsurfen hat.

 

begib dich mit diesem ton bitte ins opel-calibra-forum und halte das schöne smart-forum durch deine abwesenheit sauber; hier werden meinungsverschiedenheiten bislang größtenteils in kultivierter form ausgetragen, von wenigen ausnahmen abgesehen; es wäre schön, wenn das so bliebe.

 

solltest du aber wie seit jahren schaefca ebenfalls brauchbares zum forum beizutragen haben, fühl dich herzlich willkommen!


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ach ja, schwungradspeicher - tatsächlich nix neues, aber immer wieder scheiterts an den lagerstellen in einem dynamisch bewegten fahrzeug; die schwungmassen sind ja nix andres als kreisel mit einer horrenden verharrungskraft, die sich höchst ungern in andre richtungen zwingen lassen - und stell dir mal vor was passiert wenn diese energiemenge durch ein festgefressenes oder gebrochenes lager plötzlich durch dein auto tobt.ich meine, mich an schlimme unglücke mit widlgewordenen schwungrädern schweizer gyrobussen zu erinnern, schon vor jahrzehnten.

 

 


Alles wird gut!

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Tach!

 

Thema Lagerung: Aktiv geregeltes Magnetlager>>

 

Leute räumt die EC-Karte weg...

 

 

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@schaefca

Schon interessant, ist aber -wie der Autor des Textes geschrieben hat - mehr was für zentrale Notstromversorgungen. Leistungen >250kW.

 

Aber es gilt mal wieder:

 

"Jede ausreichend moderne Technik ist von Zauberei nicht mehr zu unterscheiden."

 

Ist OT, aber such mal nach Ultraschall-Lager oder

 

Diese Techniken kann man zwar ganz schlecht für rotatorische Bewegungen nutzen. Wenn du das "live" siehst, ist das aber ganz unglaublich.

 

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es bleibt dabei, in einem bewegten umfeld sind solche schwungräder einfach nix. die kreiselmomente sind immens und wirken sich auf die agilität des fzgs aus (das bestätigt jeder mopedfahrer, thema kurbelwelle). außer man baut sie senkrecht ein, aber es bleiben probleme wie schlaglöcher, unfälle etc.

 

weil wie gesagt, die aktiven magnetlager müßten ja selbst dann schlagartig auf absurde feldstärken hochgefahren werden, schon wenn nur ein andrer das parkende auto anrempelt. die schwungmasse läuft ja noch tagelang nach wenn sie nicht bewußt beim abstellen gestoppt würden, was ja oberquark wäre.

wenn die lager festgehen dann drehts das ganze auto im kreis rum - zumindest einen smart :-D vermutlich reißts aber den ganzen verbund los, der dann wie ein angeschossener bär durchs auto tobt.


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