Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alex-einhorn

Offene Luftansaugung - Habe noch 5 machen lassen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
wollte nur nochmals nachfragen, ob schon jemand einen bemaßten Plan hat, damit man sich das Teil selber bauen kann. Hier war mal im Gespräch dass so etwas zur Verfügung gestellt werden kann.
Vielen Dank schon mal vorab :roll:
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400

maus.gif

cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warte eigendlich auch noch :(
na ja wenns halt nix wird, warten wir halt schönes wetter ab und zerlegen denn smart eben selbst.........
Ps: und wehe einer schreit dann hier (ausser willy) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wie ich schreien werde. ich nehm da meine 3 jährige tochter noch zur Unterstützung mit, die kann nämlich auch soooooooooooo toll schreien :-D
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400

maus.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 07.02.2002 um 20:26 Uhr ]

cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

genauso war es bei mir auch.

Direkt nach dem einbau dachte ich mir na toll, die arbeit hat sich ja gelohnt :evil: :evil: :evil: .
Aber wie daniel schreibt, nach dem dritten mal anlassen merkte ich plötzlich die mehrleistung. :-D :-D :-D .
Smarti scheint sich erst an die neue luftmenge zu gewöhnen, da er ein lernfähiges steuergerät hat. Das schreibe ich auch in meiner anbauanleitung, bevor die leute enttäuscht sind.

Freut mich daniel, daß es sich für dich gelohnt hat. Nichts ist schlimmer als wenn alle schreiben, toller mist.

Über den luftmengenmesser werden die neuen luftmengen verarbeitet.
So werden auch die spritmengen berechnet, da sich der motor ja in einem kennfeld bewegt. Dürfte beim diesel ganauso sein. Ins notprogramm dürfte er nicht springen, da der turbo überschüssigen ladedruck einfach abbläst.

Zur selbstbaufraktion:
Macht euch doch die gleiche arbeit wie ich.
Bei smart orig. rohr kaufen und aufsägen. Kostet ungefähr 25 EUR.
Dann seht ihr was drin ist. Einfach stutzen ausmessen, nachbauen und einbauen. Und dann vielleicht wegen motorschaden ins SC.

Ach so, habe noch ein paar rohre.

Gruß alex

[ Diese Nachricht wurde editiert von alex-einhorn am 08.02.2002 um 15:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jetzt habe ich endlich denn sinn des forums verstanden!!!!
möglichst viele fragen über ein produkt im forum stellen....mir tips geben lassen von anderen smartfahren....bei treffen denn leuten über die schulter schauen (und in denn smart)......
wenn ich nun mein ganzes wissen zusammengetragen habe baue ich mir das produkt nach........
und zuguterletzt verkaufe ich denn artikel für teures geld......
und dass wichtigste zum schluss!!!!!!!!
ja nichts weitersagen denn mann oder frau könnte sich ja das produkt selbe bauen um einfach nur geld zu sparen (was die meisten smartfahrer vielleicht eh nicht haben)

ps: kann halt nur sagen dass ich dachte das forum sei zum informationsaustausch...
aber leider falsch gedacht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry kinofan, das sehe ich etwas anders (und bitte net persönlich nehmen)

das forum kommt einem oft so vor, dass jeder p*nner jedes produkt welches ein anderer mittels arbeits-, zeit- und geldaufwand entwickelt hat umsonst nachbauen will...

warum auch nicht? warum soll man diese aufwändungen denn honorieren wenn der gute auch ne bebilderte anleitung ins internet stellen könnte???

noch ein kleiner zusatz:
ich empfinde es als kleine frechheit, es als selbstverständlich herauszustellen, sämtliche notwendigen details über ein produkt im forum auszubreiten...

fragst du denn auch sw ob sie hier ne softwarevariante zum download anbieten möchten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 08.02.2002 um 19:28 Uhr ]

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann wünch ich dir noch weiterhin viel Spass mit deinem "Rohr" lieber Smartie-Man.

Zu guter letzt noch ein kleines Sprichwort:
wie man in den wald hineinruft....

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 09.02.2002 um 00:36 Uhr ]

cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kotz!!! von mir aus ruhig persönlich nehmen!!!

Ich erinner mich daran, mal gelesen zu haben, du verdienst nichts an den Rohren, was sollen dann also solche Bemerkungen????

Quote:
Zur selbstbaufraktion:
Macht euch doch die gleiche arbeit wie ich.
Bei smart orig. rohr kaufen und aufsägen. Kostet ungefähr 25 EUR.
Dann seht ihr was drin ist. Einfach stutzen ausmessen, nachbauen und einbauen. Und dann vielleicht wegen motorschaden ins SC.

Ach so, habe noch ein paar rohre.

Noch ne kleine Anmerkung ...

Wissen ist eines der wenigen Güter, das wenn man es teilt, sich nicht halbiert, sondern verdoppelt. Das sollte man sich immer mal wieder vor Augen führen!

Ich denke mal, dass dieses Forum nicht dazu gedacht ist, seine durch Wissen, Arbeit, Zeitaufwand, ... hergestellten Güter zu vermarkten, sondern Anregungen zu geben.

Wenn es darum gehen würde, sich seine investierte Zeit oder dergleichen entlohnen lassen zu wollen, dann ist man in einem Forum wie diesem denke ich mal falsch aufgehoben, dann sollte man sich besser in den gelben Seiten niederlassen.

Mir macht es Spass etwas am Auto zu basteln, zu verbessern oder dergleichen, weil ich es als Hobby ansehe und nicht als Nebenerwerb (Gruss ans Finanzamt :lol:) und stehe jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung, sofern ich die Zeit zur Beantwortung finde.

Ich finde, dass man in solch einem Forum nur weiterkommt, wenn man Ideen anderer aufgreift und für sich weiterdenkt und davon provitiert dann der nächste usw.

Anders sieht es bei Firmen aus, die ihre Waren verkaufen wollen und über Spionage nicht so erfreut sind, aber dies ist ein FORUM und wenn ich hier was verbreite, was ich mir erdacht und gebaut habe, dann sollte dies auch allen anderen zur Verfügung stehen!

-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.02.2002 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[iRONIE]

Ach ja ... und noch was:

Habe mir selber nen Auspuff gebaut. Wer auch so einen will, soll sich dann per e-mail bei mir melden, mir aber am besten gleich 400 Euro auf mein Konto überweisen, von denen ich aber keinen Pfennig selber behalte, is nur der reine Selbstkostenpreis!

Hier noch ein Foto:

23fd2e03972b001d5129618427293bda_2.jpg

Is extra so unscharf, dass mir ja keiner das Ding in Eigenarbeit nachbaut und mir mein geistiges Eigentum stielt!

[/iRONIE]

-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke HasenWilly,

habe aber gar kein solches Rohr... Aber evtl demnächst - und der Preis von 130 EUR ist ja auch nicht soo extrem...

Gruß, Gustav

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@alex-einhorn

Danke für den Tip mit dem Aufsägen des Originalrohrs.

Was ich mich allerdings frage: Ich hoffe du zahlst auch etwas an Goyko für deine Werbung auf dem Bord. Aber klar bei 130 Euro Verkaufspreis und geschätzten Materialkosten von sagen wir mal 40 Euro verdienst du ja nichts dabei. Solltest du hingegen nichts für deine Reklame hier entlöhnen, dann hab ich einen Tip für dich:
Geh zu ner anständigen Marketingfirma und lass denen ein Verkaufprospekt entwerfen. Kostet dich dann ja "nur" schlappe 1.000 Euro.

:-x

cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele glauben scheinbar bei mir fließen mitlerweile die millionen.

Ich habe am anfang von den teilen 3 machen lassen. Die kosteten mich in der firma, wo ich sie hab schweißen lassen 120 EUR. So, schläuche dabei 130 EUR. Verdienst null.

Als ich dem netten schlosser dann sagte, mach mir noch 10 Stück, ging er auf 90 EUR runter.
Verdiene also an so einem teil 30 EUR.
Dafür verpacke ich alles, renne zur post und hoffe das es ankommt.
Das finde ich, sei mir gegönnt.

Ich habe von den teilen bisher 7 -in worten sieben- verkauft, sonst nichts.
Der ganze arbeitsaufwandt hat sich für mich wohl geldlich nicht gelohnt, sondern ich hoffe nur, das die sieben leute mit dem teil spaß haben.

Geschenke gib es übrigens wieder weihnachten.

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich noch vergessen habe:

Die tage ist mein Pop-Off fertig, kostet ungefähr 80 EUR.

Investiert habe ich bisher ca. 300 EUR für
plastikstutzen schweißen, verschiedene schläuche die nicht passten, der plastikstutzen brach nach 500 km ab, schläuche anfertigen lassen u.s.w.
Das jetzige hält aber scheinbar.

Ich schicke allen dann sofort zeichnungen.

alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds ziemlich albern daß diese Diskussion hier ausgebrandet ist... Warum soll jemand, der ne Idee hat gleich technische Zeichnungen davon veröffentlichen?????

Is ja auch kein Hexenwerk wenn alle die das selber machen möchten mal das Originalrohr am eigenen Auto freilegen und selber nachmessen?! Heckmaske ab, Crashbox ab und schon liegt das Dingen vor Euch!! Immerhin hat sich Alex schon Arbeit gemacht und ich bin gerne bereit die zu honorieren, zumal der Preis ja durchaus angemessen ist. Jeder der hier behauptet das ding is höchstens 40 Euro wert, der hat noch nie Edelstahlmaterial hochwertig verarbeitet und geschweißt. Aber wurscht, ich wollts nur mal loswerden, daß das ding durchaus sein Geld wert ist, zumal gewisse Tuner für dieses Ding den doppelten Preis verlangen, und die Qualität doch sehr zu wünschen übrig läßt.

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 09.02.2002 um 00:34 Uhr hat WillyRabbit geschrieben:
@alex-einhorn

Was ich mich allerdings frage: Ich hoffe du zahlst auch etwas an Goyko für deine Werbung auf dem Bord.

Ich kann hier keine Werbung sehen, hier ist jemand der privat unter biete/suche/tausche etws zu verkaufen anbietet wie tausende andere schließlich auch... Ist ja keine Firma die darauf aus ist kostenlos Werbung mit maximalem Gewinn zu verbinden! Sonst würde er nämlich ein Gewerbe anmelden und die dinger für 200 Euro verkaufen, was sie durchaus wert sind! :-x :-x :-x :-x :-D :-D :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum preis:
hab nen hersteller gefunden der blauen hitzebeständigen turboladerschlauch verkauft: 1m 25 euro. gibt mit sicherheit 4 stück=a 6euro!!!!
v rohr ca 40mm durch. 15 cm lang preis (wollen wir lieber nicht drüber reden)!!!
am rohr 3 röhrchen anschweissen 5 min arbeit+ durchbohren nochmal 5 min.....
6 schellen a 1 euro!!!!!
also zum nachrechnen: material ca 15 euro,
arbeitskosten: (wer mehr nimmt als 20 euro zum schweissen ist ein halsabschneider)
=35 euro......bleiben bei mir immer noch 95 euro gewinn?
ist ja eigendlich auch nicht mein problem, denn wer bereit ist es zu bezahlen der möchte es doch bitte auch tun.
wollte doch nur die maße des rohres und der drei anschlüsse haben, um mir die arbeit zu sparen denn smart auseinander zu nehmen (was ich jetzt wohl tun muss)
PS: denn ich denke nicht das durch die alleinige angabe der maße der verkauf von alexs rohren zurückgeht.....
denn wer es selbst bauen möchte der tut es sowieso...!!!!!! mit oder ohne zeichnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,
ich arbeite fast jeden Tag mit Edelstahlrohren und ich kann mit sicherheit sagen dass das verarbeiten nicht sehr enfach ist und sich dadurch auch ein hoher Herstellungspreis ergibt! Jetzt kommt das große ABER: Wenn ich sage ich verdiene daran nichts sind 130 € meineserachtens zu viel, was aber nicht bedeuten soll das es zu den bisher angebotenen Teilen ein guter Preis ist. Ich finde aber das man wenigstens die größenangaben machen könnte (wenn man sagt das man nicht daran verdient), denn ich wie sicherlich auch einige andere hier werden sich das Teil selbst bauen, da sie damit z.B. beruflich zu tun haben. Ich mache eh bald noch mal Ölwechsel und dann werde ich die Größe des Teiles posten.
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Ihr alle so tolle Schrauber und Schweisser seid versteh ich nicht warum ihr Euch so aufregt... In der Zeit hättet Ihr schon zehnmal die Heckmaske abgenommen und das Originalteil gschwind ausgemessen... :lol: :lol: :lol:

Geschenkt ist das Rohr von Alex sicher nicht, das steht nicht zur Diskussion. Aber ich finde er hat sich schon richtig Arbeit damit gemacht, denn mit dem Ausmessen alleine ist es nicht getan. Finde erstmal die richtig bemaßten Rohmaterialien! Edelstahröhrchen mit 4mm Durchmesser und einer Wandung von nem halben Millimeter findste nicht gerade an jeder Ecke wennde nur drei Zentimeter davon benötigst... Aber genug davon. Ich hätte die Masse ja auch gepostet, hatte aber das Rohr schon drin und ich seh nicht ein daß ICH mir die Arbeit mache und den ganzen Shit wieder auseinandernehme nur damit Ihr es nicht müßt!!

Gute Nacht und träumt schön weiter :-D:-D:-D:-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 11.02.2002 um 07:54 Uhr ]

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Helau,

so ist es christian. Die größenangaben habe ich aber schon lange vorher im tuning thread beim ersten angebot gemacht.

@ heimkinofan: Du hast leider keine ahnung, welche arbeitsschritte bei dem rohr gemacht werden müssen. Ich verkaufe hier schließlich keinen zusammengebratenen schrott.

Das rohr 33.7 x 2.6 x 90 mm wird gesägt, dann auf der drehbank bearbeitet, dann werden die drei löcher für die stutzen gebohrt, die drei stutzen 10 mm 8 mm und 4 mm werden gesägt und entgratet, dann WIG geschweißt. Zuguterletzt wird das rohr von innen entgratet und kommt zum schluß für gutes aussehen in die beize.

Und das macht dir eine x-beliebige Edelstahlschlosserei für 35 EUR, LACHHAFT.

Also denk nochmal nach, bevor du dir hier gedanken über meine tollen verdienste machst.

Die maße habt ihr ja jetzt. die beiden größeren stutzen anordnen wie bei djbuzz auf dem foto und den kleinen 4 mm stutzen im winkel von 90 grad dahinter, das wars.

Ich habe leider keine ahnung, wie man hier eine zeichnung ablädt.

Danke nochmal an alle, die mir hier wenigstens ein wenig den rücken gestärkt haben.

Nochmal zur info: die tuner nehmen 300 EUR für blechwerk.

Bei guter laune kommt mein 80 EUR Pop-Off vielleicht doch noch, mal sehen, wer sich dann noch beschwert.

Gruß alex

[ Diese Nachricht wurde editiert von alex-einhorn am 11.02.2002 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi zusammen,
ich sag jetzt zu der ganzen geschichte nix, ausser, dass ich es wirklich schade finde.
ich bin der festen überzeugeung, dass sich bestimmt einiges am smart machen lassen würde, wenn man/wir es schaffen, würde(n), ein wenig mehr gedanken und
wissensaustausch zu betreiben.

ciao
adam

p.s. ich schreib hier jetzt aber nicht zum xtenmal eine anleitung für ein günstiges pop-off hin. für 40-50 euro ist ein popoff auch machbar. wer sich eins bei rs-parts holt, hat das geld oder ists selber schuld, allein wegen dem silicon t-stück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eins noch, beim anschlussstutzen des popoff unbedingt auf material achten, muss identisch sein, dann hält die schweiss/klebenaht auch

"Bei guter laune kommt mein 80 EUR Pop-Off vielleicht doch noch, mal sehen, wer sich dann noch beschwert. "
ich denke mal, dass wir jetzt aber nicht dankbar und ergeben sein müssen oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 11.02.2002 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Adam der so hilfsbereit ist und nicht mal eins seiner fünfzig Wastegates rausrückt :-x :lol: Nee, war nur n Spaß! Vergiss es einfach wieder :-D:-D:-D:-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@adam:

Stimmt, ist schon wieder abgebrochen, muß mir was anderes einfallen lassen. Alles nicht so einfach.

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi alex,
doch ist so einfach. ich nehm jetzt mal an, dass du den stutzen ins rohr vom llk zum saugrohr einkleben willst. hab ich auch zwei versuche für gebraucht, beim ersten mal war das material des stutzens nicht identisch mit dem des rohrs. material steht auf dem rohr, bei mir wars PA6(man weiss ja nie,was mcc da so verbaut) , nicht irgendwas ähnliches nehmen, sondern wirklich PA6. aber nicht vom der farbe täuschen lassen, auf meinem schwarzen rohr sitzt ein weisser stutzen. wenn die schweiss/klebenaht nicht hält, wars das falsche material und dein kunststoffschlosser hat dir irgendwas vom pferd erzählt. wenns das richtige ist, hälts, als wärs nie anders gedacht. wie die säure zum kleben heisst, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
bei mir hälts schon ein paar tausend kilometer und eine strassenbahn.
wenn du für dein 80euro projekt das auditeil nimmst und es auch aus PA6 wäre, wärs optimal, kleine bauhöhe,wenig teile...

ciao
adam

p.s. bekannte in der chemieindustrie(bayer oder so) können echt hilfreich sein :)
und der stutzen sollte als "presspassung", sehr stramm und ohne spalt im rohr sitzen

6e4daeedc0562037bb21d31bb0757c44_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 12.02.2002 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo adam,

hatte mich erst auf diesen gummiverbindungsschlauch fixiert. War alles *****.
Dein teil sieht gut aus, das audi teil etwas anders.
Jetzt habe ich mir einen metallstutzen schweißen lassen, der das gesamte rohr im bereich des geraden stücks etwas weiter oberhalb wie bei dir umschließt. Ein loch durchs plastik gebohrt und fertig. das metallüberwurfstück haben wir dann mit 2-k industriekleber verklebt. Sieht sehr halbar aus.
Mal sehen.

Gruß alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag