Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2009er

451er 71PS SW-Update ja/nein?

Empfohlene Beiträge

Ich fasse nochmal zusammen

 

Es soll Ende des Jahres ein Softwareupdate für den 451 ohne MHD geben :-?

 

Bitte beachtet das es hier um alle Modelle ohne MHD geht

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle Leidensgenossen,

 

das neue Modell ist seit ein paar Tagen draußen...

 

also ich nix wie hin zum SC mit der Hoffnung auf eine Lösung des Schaltproblems 71PS ohne MHD Bj. 12/07 :(

 

nach 20min warten kam der gute Mitarbeiter wieder drückte mir den Schlüssel in die Hand und sagte das neueste Update wäre jetzt drauf.

 

Aber wie könnte es auch anderes sein geändert hat sich absolut gar nix :-x

 

könnte Kotzen!!!

 

Schaltet nach wie vor frühestens ab 3000 Umdrehungen, Abstellen im A Modus nach dem Neustart wieder in 1....

 

da wird wohl auch kein Update mehr kommen.

 

 

Kurz Off topic

 

Auf die Frage nach dem geklapper der Türen wurde mir geraten das Radio lauter zu stellen. Würde ich gern tun wenn das Soundsytem mit dem Bass nicht die Tür zum scheppern bringen würde.

 

LG an alle

 

Andi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ice-Cube am 14.10.2010 um 19:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ice-Cube am 14.10.2010 um 19:31 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Cabrio BJ 08, 52Kw in Weiss, Sitzheizung, Soundsystem, Radio 10, DZM & Uhr, Sidebags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

will jemand meine Getriebesoftware haben? Ich will dann aber auch wieder meine alte Motorsoftware haben.

 

Mein 451 ist ein 84er, ich habe zwar eine andere Getriebsoftware bekommen, mit der früher geschaltet wird; aber ich habe es mir teuer mit einer 10 km/h geringeren Endgeschwindigkeit erkauft, da die Änderung der Getriebesoftware erst nach der Änderung der Motorsoftware geklappt hat.

 

Tja, und nun nix mehr Tacho 160 / GPS 149, nein, nun geht nur noch Tacho 150 / GPS 141, mehr ist nicht mehr drin. Und so selten wie ich die Automatik nutze, wäre mir die höhere Endgeschwindigkeit lieber.

 

Ich muss wohl den Rechtsschutz einschalten, denn smart sieht keinen Handlungsbedarf wegen der verringerten Endgeschwindigkeit.

-----------------

Gruß Snowman

 

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2010 um 20:38 Uhr hat Snowman geschrieben:
... aber ich habe es mir teuer mit einer 10 km/h geringeren Endgeschwindigkeit erkauft, ...

Ich muss wohl den Rechtsschutz einschalten, denn smart sieht keinen Handlungsbedarf wegen der verringerten Endgeschwindigkeit.

-----------------
Gruß Snowman







 

Das ist ja sowas von traurig. Ganze 10 km/h weniger.

Nun geht die Welt unter, oder was :-?

 

Das ist jetzt nicht dein Ernst das du so ein Drama wegen 10km/h machst?

Fährst du immer Villgas oder wie :roll:

 

Warum sollte Smart da handeln :-?

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwar nur 4 km/h Differenz zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit, aber das Fzg hat eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt.

Müsste man mal recherchieren inwieweit die tatsächliche HG von der laut Prospekt / COC zugesicherten per Gesetz abweichen darf.

 

Unser CDI hat auch ein Getriebeupdate erhalten und war anfangs auch langsamer als vorher, hat sich aber nach einiger Zeit wieder an die alte HG herangetastet.

 

Vielleicht ist es in diesem Fall ähnlich.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kissi

Und wo sollte deiner Meinung nach die Grenze sein? Wenn du 50 Liter Sprit bezahlst, aber nur 47 Liter bekommst, dann ist das noch in Ordnung?

 

Es ist hier nicht so dass der 451 nicht mehr schafft (Drehzahlende, Fertigungstoleranz), es ist so dass durch irgend einen FEHLER (!) eine unnötige (!) Begrenzung zu früh einsetzt. Nicht mehr und nicht weniger.

-----------------

Gruß Snowman

 

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2010 um 18:12 Uhr hat Holger_57 geschrieben:
Quote:


Mir geht das späte Hochschalten im Automatikbetrieb auf den Zünder :(




 

Fahre einen 451 aus 06/2012 MHD (71pa). Er verhält sich beim Schalten gleich, 2. auf 3. Gang erst ab 3000 Umdrehungen. Auch vom 4. in 5. Gang --->> NEEERVIG

 

Der einzige gute Schaltpunkt ist vom 1. in 2. gang. -.-

 

Gibt es beim MHD eine Lösung dazu?

 

Danke

 

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlueMonk am 28.10.2017 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Herauskramen von 7 Jahre alten Threads ist hier eher weniger gern gesehen :-D

 

Abgesehen davon finde ich 3000rpm bei normaler Beschleunigung nicht gerade extrem spät zum Hochschalten. Sonst kannst du ja auch jederzeit selbst hochschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^ hach, die Zeit vergeht so schnell.

 

Ich weiß, aber je nach Forum ist es so, oder so erwünscht. Ich werde es beim nächsten Stöbern beachten.

 

Naja, sobald man permant mit 3000 statt 2000 umdrehungen Fährt, ist es schon sinnlos. Es würde ja gehen. Sobald ich selbst schalte, hat die Automatik Ihren Sinn verloren, oder?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Er hält also die 3000rpm auch wenn du nicht beschleunigst? Dann ist da definitiv was nicht richtig.

 

Hätte sie nicht, denn der Schaltvorgang ist ja dennoch automatisiert ;-) Ich schalte sowieso grundsätzlich manuell, dann kann ich selbst entscheiden wann das passiert und muss trotzdem nicht Kuppeln :-D Für mich die perfekte Kombination.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, wenn ich z. B. 3100 Umdrehungen habe, ergo etwas schneller fahre, dann schaltet er in den nächsten Gang. Das dürfte aber gerne schon viel früher, z. B. bei 2500 Umdrehungen passieren. Da das hochtourige fahren, ersten Lauter und verbrauchtechnisch schlechter ist. Ich finde es halt total unnötig.

 

Aber anscheinend muss man damit leben, oder wieder von selbst schalten, was mega sinnlos ist.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2017 um 18:45 Uhr hat BlueMonk geschrieben:
Aber anscheinend muss man damit leben, oder wieder von selbst schalten, was mega sinnlos ist.

Ich habe zwar keinen 451 aber beim 450 Benziner ist es mit der Automatik ja ähnlich ungünstig. Beim gemütlichen cruisen in der Stadt mit 50-55 könnte er längst in den fünften gehen, tut es jedoch erst kurz über 60. Der "Trick" ist dann, einen Tick schärfer zu beschleunigen, um schneller an den Schaltzeitpunkt zu kommen, vor dem erwarteten hochschalten schon wieder leicht und danach noch etwas mehr vom Gas zu gehen und so den Zeitkorridor der Steuerung zu beeinflussen. Da dann erst ziemlich spät wieder zurück geschaltet wird, bleibt der höhere Gang auch drin, wenn die Geschwindigkeit schon weit unter dem Schaltzeitpunkt ist.

Leider nicht wirklich eine Lösung für das Problem aber so ist man wenigstens nicht unnötig lange so hochtourig unterwegs ohne auf die Automatik verzichten zu müssen.

Wichtig ist dabei, nicht zu heftig aufs Gas zu treten, sonst verschieben sich die Schaltzeitpunkte nur noch weiter nach hinten und es wird auch früher runtergeschaltet:

Die Grafik ist zwar vom Mitsubishi Colt/ForFour aber in diese Hinsicht verhalten sich alle AMT-Getriebe bei smart ähnlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 29.10.2017 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.