Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nowiesel85

Festgefroren? Sch... Winter!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer und Smartkundige,

 

ich mag den Winter nicht und ab heute noch weinger. Folgendes Problem: Ich bin heute nach drei wöchiger Abwesenheit zu meinem Smart zurückgekehrt. Ich konnte Ihn also drei Wochen weder bewegen noch sonstwas. Mir ist aufgefallen, dass es dieses Jahr der Winter in berlin gutgemeint hat. Als ich mein Auto startete (was zu meinem erstaunen auch funktionierte) stellte ich fest, dass mein Smart sich nicht von der Stelle bewegte. Ich vermute er ist am Boden festgefroren oder die Bremsen sind festgefroren.

Was kann ich tun?

Mit haushaltsüblichen Mitteln wenn es geht.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Greift die Kupplung? Geht der smart hinten in die Knie, oder hebt er sich wenn Du Gas gibst?

 

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind die Scheibenbremsbacken an den Scheiben festgebacken/gerostet. Das kom - allerdings selten - vor.

Rückwärtsgang (hat die höchste Untersetzung) - und Vollgas. Es tut einen Schlag - das wars.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bremsen sind mit Sicherheit nicht festgefroren. Sie dürften festgerostet sein. Das passiert leider recht häufig bei den hinteren Trommelbremsen und vorne eigentlich nur dann, wenn ESP an Bord. Die Bremsbacken liegen vorne nämlich feste an, wenn man den Wagen mit getretener Fußbremse abstellt.

 

Passiert in der Regel aber nur dann, wenn es bei Fahrtende feucht war. Deshalb auf den letzten Metern vor dem Abstellen des Wagen, die Bremsen leicht warmbremsen. Feuchtigkeit kann dann verdunsten.

 

Jetzt hilft nur eins, den Motor ein wenig laufen lassen, damit er schon etwas Temperatur hat. Er wird nämlich bei der folgenden Prozedur beansprucht. Du musst den Rückwärtsgang einlegen und kurz Vollgas geben. Mit einem Ruck sollte sich die Bremse dann lösen. Evtl. noch mehrfach vor und zurück versuchen, wenn es nicht sofort klappt. Ist etwas hart für den 42, aber es wird kaum anders gehen.

 

Danach die Bremsen leicht "freibremsen", damit sie wieder gangbar werden. Mehrere kurze und feste Tritte bei langsamer Fahrt (Achtung, darf keiner hinter sein) helfen, die Bremsanlage wieder "wach zu machen".

 

Viel Glück, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe letzte Woche, bin auch vorgegangen wie beschrieben.

 

Tut einem zwar in der Seele weh, aber hau rein bis es knallt. Alles wieder iO danach.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon. Rückwärtsgang und Platz dahinter (!) dann Pedal to metal.

KNACK! Das war's. Die ersten Meter langsam angehen lassen und die Bremsen wieder "freibremsen".

 

PoWder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rezept: Lenkrad einschlagen, von Hand kurz aber kräftig am Reifen rütteln, natürlich in Drehrichtung. Dann wird der Smart im Wechsel vorwärts und rückwärts angefahren. Hilft meistens nach dem zweiten oder dritten Versuch.

Neulich hat's mir den Wagen auf dem Schnee mit stehenden Vorderreifen einfach vorwärts geschoben. Da habe ich dann einfach freischaufeln müssen und dann Split gestreut, dass sich durch den Schwung und den plötzlichen Grip die Reifen gelöst haben.

Vorher bin ich mit den stehenden Reifen aus der Garage rausgefahren...

 

 

Greetz, Hendrik


Schwarzer Smart, schwarze Seele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   ich habe morgen eine Probefahrt mit einem gebrauchten Smart ForTwo (Baujahr 2003, 91.000 km, Benzin, Automatik). Der Wagen hat frischen TÜV und laut Verkäufer läuft der Motor sowie das Getriebe einwandfrei. Es wurde auch kürzlich der Thermostat gewechselt. Einzige Auffälligkeit ist, dass die Airbaglampe dauerhaft leuchtet, was laut dem Verkäufer auf einen Wackelkontakt unter dem Beifahrersitz zurückzuführen ist.   Da ich nicht viel Erfahrung mit dem Kauf von Gebrauchtwagen habe, würde ich gerne wissen, worauf ich bei der Probefahrt und der Besichtigung besonders achten sollte, speziell bei einem Smart ForTwo dieses Alters und Modells.   Gibt es bekannte Schwachstellen oder typische Mängel, die bei dieser Baureihe häufiger auftreten? Sollte ich mir wegen der Airbagleuchte Sorgen machen?   Freue mich über eure Tipps!   Danke und viele Grüße
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.594
    • Beiträge insgesamt
      1.586.298
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.