Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
st2-stefan

Bj 11/2001: Verdeck rattert beim Öffnen und Schließen am Endanschlag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei unserem Cabrio rattert das Verdeck wenn es am Endanschlag ist. Das Öffnen und Schließen selbst ist problem- und geräuschlos möglich. Ist da irgendwo ein Mirkoschalter für den Endanschlag den man tauschen könnte oder wie bekomme ich das Rattern weg?

 

Vielen Dank + Gruß, Stefan :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sind noch beide Verdeck-Motoren verbaut? bzw. wurde die Verdeckmaßnahme durchgeführt?

Das Rattern kommt vom Ritzel des/der Verdeckmotors (en).

Manchmal sind es nur lose Schrauben, aber vom Baujahr her, denke ich eher an Verschleiß.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi C.D.L.,

 

ich weiß nicht ob da mal was von Smart gemacht wurde. Wir haben ihn vor 4 Jahren gekauft. Lt. Scheckheft war er mal bei Smart, auch wir haben ihn wegen Bremsen mal dort gehabt von Verdeckmaßnahme hat uns niemand was erzählt...

 

Ich glaube jetzt nicht dass es das Getriebe ist. Meiner Meinung nach ist die Endabschaltung defekt. Beim Auf- und Zumachen rattert nichts - nur wenn es in der Endstellung ist, also zu, oder auf und man hat den Schalter noch gedrückt. Da ist doch bestimmt ein Schalter kaputt, oder?

 

Danke + Gruß, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffan,

 

die Schalter sind Microschalter, da rattert nix;

kann eigentlich nur das Ritzel sein, welches durchrutscht;

an der Verdeckkassette sind 2 Abdeckungen (rechts und links von der Lampe), dahinter befinden sich die Motoren; zuerst mal prüfen, ob beide noch verbaut sind und ob sich die Schrauben gelockert haben (nicht zu fest anziehen!).

 

Am besten mal auf Micke warten oder mal im Forum nach Micke suchen; er ist der Cabriospezialist hier im Forum.

 

Falls Du das SC ranlassen willst:

Im SC gibts es den Reparatursatz für die Ritzel (und / oder Antriebsseile); kostet meine ich knapp unter 200 €.

 

Grüße

 

Claus


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es beim Öffnen ist, weiss ich nicht, aber beim Schliessen gibt es keinen Endanschlag, der die Motoren abschaltet!

Das ist so ähnlich wie bei den elektrischen Fensterhebern, die werden einfach weiter bestromt. Und so ist es am vorderen Anschlag der Verdecks ebenfalls!

Deshalb geht wie bei den Fensterhebern im Anschlag die Drehzahl in die Knie, zumindest beim Benziner, wenn der Motor im Standgas dreht, das kommt von der Stromaufnahme der Motoren im Anschlag, gerade weil sie nicht abgeschaltet werden.

Die Geräusche dürften schon vom Ritzel kommen.

Wenn bei Dir noch zwei Verdeckmotoren verbaut sind, also unter jeder Abdeckung einer, dann ist auch die Verdeckmaßnahme noch nicht durchgeführt.

Bei dieser Maßnahme wurde nämlich einer der Motoren entnommen und das Verdeck nur noch mit einem Motor betrieben.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2010 um 00:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hatte ich letztes jahr auch... wie soviele Vor und nach mir schon :roll: :roll:

Das ist wirklich das Ritzel der Motoren.

Aktion durchführen oder durchführen lassen und alles klappt wieder gut.

Ein Motor raus, den anderen mit größerem ritzel versehen, zugseile erneuern.

Das müßte es gewesen sein.

Hab bei Smart so 150 Euro gelöhnt dafür :evil:

 

Gruß Lars

 

P.S: Einen Tip hab ich vorher noch: Mach mal die Deckel ab wo die Motoren drunter sind! Evtl. sind nur die Schrauben lose... machen dia gerne mal. Das kann auch schon reichen mit Glück :)

-----------------

... 08.03.2010 ...thecount1501.jpg ... coming soon ...

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir aber davon abraten, nur einfach ein Ritzel in Übergrösse zu verbauen und gut ist. Im Rahmen der Verdeckmaßnahme werden auch andere Dinge gemacht, die den Verschleiss vermindern und die Betriebssicherheit der Verdecks erhöhen.

 

Wenn Du in der Nähe des Saarland wohnst, dann würde ich Dir empfehlen, zu Micke zu gehen, der absolute Spezialist in Sachen Smart Verdeck. Da bist Du ih guten Händen!

 

Man kann es auch mit einem Besuch im Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" verbinden, da finden immer schöne Ausstellungen statt.

Da lohnen sich unter Umständen auch weitere Wege!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2010 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das Saarland ist immer eine Reise wert. :-D

 

Ich war auch schon Micke, neue Plastikscheibe eingebaut bekommen und das Dach wurde umgerüstet auf einen Motor.

 

Klasse Arbeit, kann ich so weiterempfehlen...

-----------------

signatur.gif

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Verdeckmassnahme wird ein optimiertes Ritzel verbaut und neue Antriebsseile, sowie ein Motor raus.Damit ist das Prolem meistens behoben.

Es hat sich gezeigt, dass es immer wieder Probleme mit der Verdecksteuerung gibt und hohen Verschleiß an den Ritzeln durch den nicht gleichmäßigen Parallellauf der Motoren.Daher wurde zurück gebaut auf einen Motor.


Ich bin 46 jahre alt und von Beruf KFZ-Mechaniker Meister, Im Moment habe ich eine Kleine Firma und verkaufe Ersatzteile und Zubehör,speziell für alle smart Modelle, Weltweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2010 um 14:01 Uhr hat brabussmarti geschrieben:
Bei der Verdeckmassnahme wird ein optimiertes Ritzel verbaut und neue Antriebsseile, sowie ein Motor raus.Damit ist das Prolem meistens behoben.

 

Verdeck sollte danach aber noch neu und penibel eingestellt werden da es sonst nicht richtig schließt. Ich war deswegen danach 5mal im SC weil bei Temperaturen über 20Grad das Verdeck vorne trotz laufenden Motor nicht mehr geschlossen hat.

Erst als ich mit den Tips vom Micke im SC war lief das Dach perfekt und das wird es auch noch heute tun.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ordnungsgemäße Einstellung des Verdecks sollte natürlich überprüft werden oder danach vorgenommen werden.

Was nutzen neue Seile wenn es nicht schließt?

Zwei paar Schuhe. Ich könnte jetzt hier eine Abhandlung schreiben über unsachgemäße Bedienung der Kunden beim Öffnene und Schließen des Verdecks, oder falschen Einbau der Dachholme und, und ,und ,...

Ich glaube das wurde schon ausreichend diskutiert.

 


Ich bin 46 jahre alt und von Beruf KFZ-Mechaniker Meister, Im Moment habe ich eine Kleine Firma und verkaufe Ersatzteile und Zubehör,speziell für alle smart Modelle, Weltweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*!*?*

Ich würde bei dieser ganzen geschichte auch mal einen Blick in das Loch, wo das Ritzel des Motors sitz werfen....90% der Führungsröhrchen verschieben sich und bilden dann leider wie sollte es anders sein eine art verschluss, so das man den Motor mit dem Neuen Ritzel nicht in das dafür vorgesehene drücken kann (Ritzel kann sich dann auch nicht drehen)...dafür gibt es dann ein Weiteres Set zu kaufen mit welchem man die Rörchen festklammert (beschissen anzubringen finde ich)...desweiteren sollte man wenn man diese verschobenen Röhrchen hat einfach mal zum guten Drehmel greifen und diese wieder freidrehmeln...so kann das Ritzel auch wieder 100% an seinen Platz arbeiten....aber fragt doch enfach jemanden der sich damit auskennt!

 

 

Ps. Antriebskabel sollte man immer wechseln, da diese nur eine Spirale sind und auch abnutzen wenn das ritzel dadrann überrattert.

Desweiteren stört es auch nicht die lauflächen zu jeder Wartung einmal zureinigen wie es die Wartung verlangt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.