Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ahnungslos

Aufruf an alle Bremslichtschaltergeschädigten!

Empfohlene Beiträge


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Smart von einem bewährten Bauteil spricht, lach ich mich gleich tot!

Das einzig bewährte an diesem Bauteil ist seine Ausfallrate und die Umsätze, die damit erzielt werden können!!! Das hat auch nur begrenzt mit dem harten Winter zu tun. Das spielt vielleicht mit rein, aber die alleinige Ursache ist es nicht!

Und ich glaube, von der Kulanzregelung haben die meisten Smartisten auch noch nichts gemerkt, 99,9 % der Geschädigten dieser Sollbruchstelle durften ihren BLS treu und brav bezahlen. Unter Umständen sogar mehrfach, wenn die Abstände zwischen den Ausfällen groß genug sind.

Das sind wieder die allgemeinen Blablas und dummen Sprüche, mit denen Daimler und Smart die Öffentlichkeit ruhig stellen wollen, immer die Euros in den Augen, die in den nächsten Jahren mit diesem Umsatzträger gemacht werden können!

 

Ich lass mir auf jeden Fall nix erzählen!

 

Und die Unwahrheit steht auch wieder in dem Artikel mit drin, das war ja schon der Aufhänger, warum das damals beim KBA ad acta gelegt wurde!

Smart behauptet in diesem Zusammenhang immer, daß es der Fahrer bemerken muß, daß der BLS defekt ist, weil sich die Gänge nicht einlegen lassen.

Wie wir aber wissen, ist das eine glatte Lüge, und das wissen die auch ganz genau!

Der Fahrer merkt es nämlich unter Umständen nicht, daß alle seine Bremsleuchten ausgefallen sind, weil er trotzdem normal fahren kann ohne Auswirkungen auf das Schaltsystem!

 

Caramba, mir kocht der Blut! :evil:

 

P.S. Vielen Dank für's verlinken des Artikels! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2010 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2010 um 12:51 Uhr hat r-panther geschrieben:

Ist das nur ein Gerücht mit dem Colt - Schalter, oder hat schon jemand real eingebaut?

Wäre auch merkwürdig, wenn dort ein Bosch - Produkt eingesetzt würde.

 

wer lesen kann ist klar im vorteil . :-D

 

lies doch einfach mal den beitrag von MUIA ca. 8 Beiträge höher :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 05.03.2010 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dotcom:

 

Ist doch schön, dass jetzt alle wissen, dass nur der Schalter vom Colt VI, nicht aber Colt I, II, III, IV, V, passt.

Das hatte Miua damals auch noch nicht mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging das Bremslicht (fast) immer.

Der Defekt ist mir eigentlich nur aufgefallen weil die beiden Warnleuchten im Cockpit immer nach einiger Zeit angegangen sind, unabhängig vom Bremsen.

Die Gänge haben sich ohne treten des Bremspedals einlegen lassen, starten auch.

 

Wegen dem Gummifaltenbalg, der ist doch auf den Bildern von AB ebenso nicht vorhanden? Vielleicht weil dann die eingetretene Feuchtigkeit besser austreten kann. ;-)

 

Wo Luft ist, staut sich kein Wasser....

 

 

Schöne Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich heute schon jemand bei Smart mit der neuen Autobild und hat da Rabatz gemacht?

 

Da ich eh noch ne Schraube brauche, werd ich das am Montag mal machen, bin gespannt.

Ich möcht mich auf jeden Fall mal bedanken.

Und zwar allen, die mit ihrer tatkräftigen Hilfe dazu beigetragen haben, daß es mitlerweile wenigstens mal in der Zeitung steht. :)

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Muia:

 

Ob überhaupt, und wenn ja, dann wo Wasser in das Innere des Schalters gelangt und wie und wo es wieder raus kann, das ist noch Spekulation.

 

Um der Sache näher zu kommen, würde ich deinen Schalter gern zerlegen. Klingt ja so, als wäre bei dir auch der gegenteilige Effekt aufgetreten, "hängen" des Schalters.

 

Wenns dir 70 cent für eine Warensendung wert und das Teil noch nicht entsorgt ist, bitte ich um pn. (Reparable Schalter schicke ich zurück!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir den Schalter sofort zusenden, wenn noch was brauchbares davon übrig wäre...

 

Natürlich habe ich den Schalter zuerst versucht zu reparieren, vielleicht ist es eine Kontaktschwäche in Form von Oxidation dachte ich. War aber nicht so.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an eindringendem Wasser liegt, der Schalter hatte keinerlei Hinweise oder Spuren daraufhin. Die Kiste in der der BLS untergebracht ist war furztrocken und blitzsauber und die Kontakte des BLS wie neu. Innenraum ebenso keine Feuchtigkeit, ich fahr Arbeitsmäßig aus der Garage in die Garage, also nicht mal feuchten Schuhe.

 

Eher so als hätte das Plastikteller mit dem hohlem Dorn zu wenig Weg oder würde verkanten/anstehen. Mit dem abgenommenen Bajonettverschluss und der darin enthaltenen Mechanik hat der Schalter funktioniert als ich ihn ohne großem Kraftaufwand direkt am Kontaktplättchen betätigt habe.

 

 

Würde ihn dir gerne schicken, aber der Schalter ist einer Versuchsreihe zum Opfer gefallen.

 

Servus

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant, sehe ich richtig:?

 

Kann es sein, dein Schalter wurde irgendwann so weit reingedrückt und zusammengeschoben, dass der Betätigungsstempel anschliessend nur noch soweit wieder rauskam, dass er danach nicht mehr vom losgelassenen Pedalwerk genügend weit gedrückt wurde, um den Schliesserkontakt der Bremslichter zu öffnen und den Öffnerkontakt der Gangwechselfreigabe zu schliessen.?

 

Dass also ohne Pedalbetätigung die Bremsleuchten "an" waren und der Gangwechsel freigegeben war?

 

Mit Klemmen (oder Einfrieren) des Betätigungsstempels kann das nicht erklärt werden. Dann käme der Stempel nicht raus, bei dir ist er ja dauernd draussen.

 

Das wäre ein Fehler, über den ich bisher nichts gehört habe.

 

Weiss jemand, ob und wo das bereits beschrieben wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, die Bremsleuchten haben fast immer normal funktioniert. Ab und an sind sie auch ausgefallen, besonders gleich nach dem Start.

 

Die Warnleuchten sind bei konstanter Fahrt angegangen, ohne Bremsen. Das hat mich verwundert und daher daher habe ich mich im Forum schlau gemacht und herausgefunden dass bei manchen der Bremslichtschalter das ganze Auto lahm legt weil der Bremslichtschalter das Gang einlegen beeinflusst.

Erst danach habe ich festgestellt dass bei mir alles ohne Pedalbetätigung funktioniert.

 

Aber nachdem ich mir jetzt noch mal die Einzelteile des BLS angesehen habe muss ich festellen dass das Plättchen ein Loch in der Kontaktstelle hat. Da ist der Kontakt natürlich in keinster Weise mehr gesichert.

 

Macht euch selber ein Bild, besser Bilder werde ich morgen nachliefern:

 

KontPl.JPG

KontPl2.JPG

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muia am 06.03.2010 um 21:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superbilder, Glückwunsch!

 

Wir sehen das Schaltankerblech mit den beiden Kontakten zur Schaltung der Bremsleuchten.

Wenn beim Betätigen des Bremspedales der Stempel aus dem Schalter herausfährt, drückt eine Feder das Ankerblech nach oben (zum Betrachter hin), bis die beiden Kontaktnippel die hier nicht sichtbaren Gegenkontakte berühren, welche direkt mit den Anschluss-Steckfahnen verbunden sind.

Der relativ hohe Strom fliesst also von Steckkontaktfahne 1 zu Kontaktpaar 1, durch das Ankerblech zu Kontaktpaar 2 und von dort zu Kontaktfahne 2.

An beiden Kontaktnippeln sieht man deutlich die sog. Kontaktwanderung. Durch Funkenbildung und Stromflusseinwirkung ist das an Nippel 1 fehlende Material zum nicht gezeigten Gegennippel "gewandert"; umgekehrt ist an Nippel 2 Material aufgetragen, das von dessen Gegennippel stammt.

 

Insgesamt ein Verschleissbild, das auf zu häufige Schaltvorgänge mit zu hohem Strom deuten lässt.

Man muss den Schalter als nicht ausreichend dimensioniert bezeichnen. Er ist verbraucht.

 

Die Kontaktnippel für die Gangfreigabe sind nicht sichtbar auf der Unterseite des Ankerbleches angebracht und sind NC (normally closed) bei nicht betätigtem Pedal in Kontakt mit ihren Gegennippeln, die mit den anderen beiden Steckerfahnen verbunden sind. Da hier keine elektrische Leistung geschaltet wird, dürften sie kaum Verschleiss zeigen.

 

Meine Deutung für Bremsleuchtenausfall bei funktionierender Gangfreigabe:

 

Durch stärkere Kontaktwanderung an einem der beiden Brems-Kontaktpaare wird nicht der volle Ankerweg durchfahren; das zweite Kontaktpaar schliesst nicht, Strom kann nicht fliessen.

Trotzdem wird das Ankerblech von seiner Feder (evtl. verkantet) soweit angehoben, dass mindestens ein Kontaktpaar des NC-Schalters für die Gangfreigabe öffnet und damit der Gangwechsel freigegeben wird.

 

Das alles geht ohne jeden Nässeeinfluss und auch in weniger harten Wintern (nämlich immer) so.

 

Natürlich wissen die Smart-Techniker das! Ob es die Herren "Sprecher" des Hauses begriffen haben, sei füglich in Frage gestellt.

 

So dummfrech dürfte kein Vertreter einer grossen Firma die Wahrheit verfälschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Muia:

 

Ganz dumme Frage:

 

Könnte es sein, dass deine Kugel ab und an einen Anhänger ziehen muss, und das es kein Relais zur Ansteuerung der Anhängerbremsleuchten gibt.

Dann könnte dein BLS dadurch überlastet worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mit dem BLS also auch lieber zunächst ein Relais betätigen, welches dann die Bremsleuchten schaltet.

Das gleiche Problem besteht ja auch beim Lichtschalter. Wobei m. W. die Bremsleuchten im Gegensatz zu Abblendlicht/Fernlicht aber nie über eine Relais geschaltet. Es sind ja nur 42 W, d.h. es fließt ein Strom von rund 3,5 A.

Aber der Einschaltstrom (der kurzzeitig durch den noch kalten Glühwendel fließt) dürfte um Faktor 10 höher sein. Und "eingeschaltet" werden Bremsleuchten ja entschieden häufiger als das Fahrlicht. Ich frage mich nur, warum plötzlich die Kontakte den Strom der Bremsleuchten nicht mehr schalten können. Wo sie das doch bisher bei anderen Autos problemlos hin bekommen haben.

Die einfachste Lösung wäre wohl ein LED-Leuchtmittel.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2010 um 10:08 Uhr hat Addi geschrieben:

Die einfachste Lösung wäre wohl ein LED-Leuchtmittel.

 

lass das lieber mal sein... hat auch fiese nebenwirkungen beim smart :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2010 um 10:15 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:


Am 07.03.2010 um 10:08 Uhr hat Addi geschrieben:


Die einfachste Lösung wäre wohl ein LED-Leuchtmittel.

 

 

 

lass das lieber mal sein... hat auch fiese nebenwirkungen beim smart :roll:

 

 


 

Meinst du die fehlende Zulassung nach StVo?

Oder würde sich der viel kleinere Strom irgendwie auswirken (abgesehen davon, dass die Kontakte keine Materialwanderung mehr hätten)? Ein Relais wäre ja auch um einiges hochohmiger.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir armen Hobby-Ursachenforscher wissen leider viel zu wenig!!!

 

Wir wissen überhaupt nicht, wieviele BLS pro verkauften Smart als Ersatzteil verkauft werden.

 

Vielleicht erreichen ja 95% aller BLS die Schaltzyklenzahl von 95% aller Fahrer die während der typischen Lebensdauer von 95% aller Smart anzunehmen sind.

 

Wir alle wissen: Wer bremst, hat Angst. Vielleicht sind 95% aller Bremslichtschaltergeschädigten "Angsthasen"? Anwesende natürlich ausgenommen.

 

Wir wissen auch nicht, ob obiger Schaden typisch, oder eine Ausnahme ist, bezogen auf sonstige vorstellbare Ausfallursachen.

 

Ich jedenfalls weiss, dass ich nichts weiss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die led dinger verursachen störungen in der boardelektronik, such mal im forum...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2010 um 10:53 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
die led dinger verursachen störungen in der boardelektronik

Das Problem bei reiner LED Beleuchtung, die ja einen hohen Widerstand darstellt ist der, daß ein geringer Strom ausreicht, um sie zum Glimmen zu bringen. Das ist genauso bei der Innenraumbeleuchtung, wenn man da auf reine LED Beleuchtung umsteigt, dann glimmen diese im ausgeschalteten Zustand auch immer leicht vor sich hin.

 

Doch dazu hat unser tapferer Stockträger Mike in diesem Fred eine Lösung erarbeitet, welche dies verhindert, indem er mit einem parallel geschalteten Widerstand eine höhere ohm'sche Belastung bildet.

 

Irgendwas muß er ja können, der Stocki! :-D

Wenn er sich scho im Schnee ned kultiviert fortbewegen kann und zwei Bretter braucht! :lol:

Ich hab das zweite Brett immerhin für mein Kopf frei! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.03.2010 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2010 um 09:20 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ Muia:
Ganz dumme Frage:
Könnte es sein, dass deine Kugel ab und an einen Anhänger ziehen muss, und das es kein Relais zur Ansteuerung der Anhängerbremsleuchten gibt.

Dann könnte dein BLS dadurch überlastet worden sein.

 

Keine dumme Frage.

Aber einen Anhänger am Smart? Gibts dafür ne AHK?

 

Er hatte keinen Anhänger zu ziehen.

 

Die Gegenstücke des Schalters sind schon Müll gelandet, von daher kann ich leider keine Gegenseitenbilder bieten.

 

Bin ja mal gespannt was bei rauskommt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, mdc und andere vertreiben eine AHK fürn Smart.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was kostet ein BLS orginal im SC? Bei Ebay will jemand mit aller Gewalt reich werden und verkauft e gebrauchte BLS für 34 Euro :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2010 um 10:35 Uhr hat mgor geschrieben:
was kostet ein BLS orginal im SC?

Der BLS kostet neu im SC zwischen 20.- und 25.- EURO

Einen gebrauchten einbauen wär das Letzte, was ich tun würde!!!

 

Du meinst bestimmt den hier!

Und dann noch 7.- EURO Versand drauf!:o

Den kannste getrost vergessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2010 um 10:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha,für den Preis bekommt man/frau ja annähernd 2 Neue im SC;wenn man sie denn bekommt. :-P

Aber wie heisst es so schön?

Jeden Tag steht erneut eine Dumpfbacke auf,deshalb versuchen wir es mal. :evil:

 

Ralph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 09.03.2010 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen, ich wollt mal fragen was es neues gibt.

Hat sich schon einer vom KBA, ADAC, Smart zu dem Thema geäußert?

 

Ich hab das Gefühl, jetzt war es in den Medien, jetzt war´s das..... :(


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.