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cityhopper

Unterstützung zum BLS-Problem

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"Der Ausfall des Bremslichtschalters wird vom Kraftfahrer bemerkt..."

 

Na dann ist doch alles im grünen Bereich :lol:

 

Vor 15 Jahren gab es mal am Golf / Jetta 2 eine Rückrufaktion, da wurde so ein Bypassventil eingebaut, um zu verhindern, dass der Wärmetauscher platzt.

 

Ich hätte das dann so gelöst:

"Ein Einbau eines Bypassventils ist nicht notwendig, das Platzen des Wärmetauschers wird vom Kraftfahrzeugführer bemerkt, indem heißer Dampf im Fahrzeuginnernen freigesetzt wird, gleichzeitig laufen schlagartig die Scheiben an und Wasser sammelt sich im Fußraum..."

 

:o

 

Aktuelles Beispiel Toyota:

 

"Ein Austausch der klemmenden Gaspedale ist nicht vorgesehen. Ein klemmendes Gaspedal wird vom Kraftfahrzeugführer bemerkt, indem er ein lautes Einrasten des Pedals vernimmt. Es ist nunmehr nicht möglich, die Motordrehzahl zu vermindern. Gleichzeitig nimmt der Fahrzeugführer bei Treten des Kupplungspedals ein lautes Aufheulen des Motors wahr. Optisch wird dies zusätzlich noch im Drehzahlmesser angezeigt...."

 

Wie ihr seht, Handlungsbedarf besteht doch gar nicht, es klärt sich alles von selber :-P

 

Wenn also ein neuer Präsident des Kraftfahrtbundesamtes gesucht wird oder eine Führungsposition in einem Vorstand eines Kraftfahrzeugherstellers frei wird, wählt bitte mich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 10.03.2010 um 09:07 Uhr ]

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super beispiel !

 

unser jetta wurde damals mit 140 000km und im 8 lebensjahr auch kostenlos umgerüstet.

sogar einen leihwagen gab es für den tag.

 

bei smart wäre das ein extra geworden, 8-)

warmwasserfußduschemitdampfscheibenreinigungsanlage..... :lol: :lol: :lol: :lol:

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Bei der Menge an Glykol,der dann im Fußraum wäre,hätte sich bestimmt genug bis zum BLS

vorgearbeitet,sodass dieser nicht mehr einfrieren täte. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Ralph

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Quote:

Am 09.03.2010 um 16:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hast Du das auch schon mal nach dem Abstellen und neu starten probiert oder nur, wenn er ohnehin schon läuft?
Also bei meinem 450er ist es so, daß es zwar geht, wenn der Motorschon läuft, den Rückwärtsgang auch ohne Bremse raus zu nehmen, aber nach dem geparkten Zustand geht das nicht ohne Bremse!

Ich würde zwar nicht drauf schwören aber meine doch zu 98%, dass der Rückwärtsgang immer ohne getretene Bremse rausgeht. Warum sollte er auch nicht?

EDIT: Ahnungslos hat natürlich Ahnung und damit Recht: R geht nicht raus. Siehe weiter unten

 

Der andere Teil meiner Frage wurde damit aber nicht beantwortet. Wieso benötigt man angeblich den Fuß auf der Bremse, um den 1. Gang einzulegen? Ist bei mir (451) nicht so. Der 451 soll aber ja auch betroffen sein.

 

Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 10.03.2010 um 22:14 Uhr ]

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Zum zweiten Teil gibts zwei Antworten:

 

Technische Antwort:

Der Kupplungsaktuator und die Schaltwalze werden vom Steuergerät nur bestromt, wenn eine logische Nachprüfung des Steuergerätes ergeben hat, dass durch den Öffnerschalter im BLS (oder durch eine Leitungsunterbrechung sonstiger Art) ein logischer "high"-Pegel nicht mehr auf "low" heruntergezogen ist.

 

Philosofische Antwort:

Ein Fuss, der nicht auf der Bremse steht, könnte auf dem Gas stehen. (Fragt mich nicht nach dem anderen Fuss). Wehe der Schwiegermutter vor dem Auto, wenn zugleich Gas gegeben und eingekuppelt wird. Was steht sie vor dem Auto rum, statt einzusteigen?!

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Also, Asche auf mein Haupt! Versuch macht kluch: Wenn der Wagen in "R" abgestellt wurde und ohne die Bremse zu berühren angelassen wird, kann man "R" tatsächlich nicht verlassen, so sehr man sich auch bemüht. Es muss einmalig die Bremse gedrückt werden, sonst geht der Rückwärtsgang nicht raus.

 

Gruß

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Beruhigt mich irgendwie! :)

Hätte mich gewundert, wenn es anders gewesen wäre! :)

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    • Die Teilenummer für den Lichtschalter in blau müsste die A4505450510C05A sein, wobei das C05A für das blau des Interieurs steht. Die gleiche Nummer mit C96A endend wäre die graue Ausführung. Der Schalter müsste auch in blau noch lieferbar sein, aktueller Preis müsste knapp unter 100.- EURO sein. Aber alles ohne Gewähr, deshalb im Falle einer Bestellung vorher noch mal beim Teiledealer verifizieren! 😉   Vor dem Kauf eines gebrauchten Lichtschalters im Internet würde ich abraten! Beim alten 450er fließt nämlich der komplette Lampenstrom über diesen Schalter und nicht nur ein geringer Steuerstrom für Relais. Und deshalb sind viele tote oder zumindest vorgeschädigte Lichtschalter im Netz gebraucht im Umlauf!
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