Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

KURIER: Smart: Klein aber hörbar stärker

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Der Österreicher an sich ist aber auch sensibel...

 

Gefunden bei kurier.at:

 

Smart: Klein aber hörbar stärker

Bei dem Smart Fortwo Cdi können sieben kW eine ganze Menge sein, aber eben auch erstaunlich viel Krawall machen.

 

Die Dieselversion des Smart hat eine resche Kraftkur erfahren. Das Cdi-Motörchen wurde weiterentwickelt und leistet jetzt genau 40 kW/54 PS. Das sind, in kW gemessen, sieben mehr - oder über ein Fünftel mehr, als der Diesel-Vorgänger zu bieten hatte.

 

Das maximale Drehmoment kletterte gleichzeitig um 18 Prozent auf jetzt 130 Newtonmeter. Das kann nie ein Fehler sein, für Drehmoment gilt ja Ähnliches wie für den Hubraum - genug davon kann man gar nicht haben. Weil das Drehmoment gestiegen ist, konnten findige Ingenieure zudem den dritten und vierten Gang der - leider noch immer leidigen - Automatik länger übersetzen und die Schaltpunkte allgemein absenken. Das senkt das Drehzahlniveau in häufig verwendeten Geschwindigkeitsbereichen und senkt daher den Verbrauch.

 

Pfiffig, keine Frage. Vier Liter/100 km sind ohne große Anstrengung erzielbar, und bei fünf würde man auch nichts sagen. Da stört schon mehr, dass die Automatik noch immer ewig braucht, um auf die Fahrerwünsche zu reagieren, insbesondere beim Kick-Down. Sekundenlange Pausen wirken jetzt wirklich nicht mehr zeitgemäß.

 

Am meisten fällt indes die Lautstärke des offenbar nicht besonders gut verpackten Triebwerks auf. Am Stand ist schon das Dreizylinderstampfen äußerst unschön, und während der Fahrt werden die Betriebsgeräusche und die raue akustische Motor-Präsenz nicht besser. Mehrere Beifahrer fühlten sich an sehr alte Traktoren erinnert. Das Fahrwerk des heftig untersteuernden Smart ist noch immer bretthart abgestimmt. Es ist ein bisserl viel Hopsen, stellenweise.

 

Wer damit leben kann, muss für den Cdi knapp 700 Euro mehr auslegen als für den Benziner mit 71 PS. Und er muss (wie beim Benziner) mit einigen Schmankerln der Aufpreisliste klarkommen. Im Passion ist zwar z. B. eine Klimaautomatik Serie, ebenso elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel kosten aber extra. Eine

nützliche Gepäckraumabdeckung ist dabei, ein Drehzahlmesser nicht. Da erscheint der Preis doch in anderem Licht.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei manchen Herstellern kann man die Aufpreisgestalltung einfach nicht nachvollziehen.

 

Mein nächster kristallisiert sich auch immer mehr als Benziner heraus.

Bei 15.000km geb ich zwar ca. 200€ mehr für Sprit aus, (Steuer noch nicht beigerechnet) dafür komm ich wenigstens von der Stelle.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha!

"Vier Liter/100 km sind ohne große Anstrengung erzielbar" - DAS möchte ich sehen... Selbst mit großer Anstrengung schaffe ich das nicht. Wahrscheinlich haben die Kollegen noch nicht mal eine Tankfüllung leer gefahren.

 

Kraft hat der Kleine mit 55 PS wirklich und auch das Drehmoment lässt für mich nichts zu wünschen übrig. Geräusch stört mich nicht.

 

Naja und Aufpreispolitik: stimmt. Ich habe meinen fast "nackt" genommen, immer noch kein preiswertes Auto. Den normalen Preis mnit ein paar lumpigen Extras hätte ich nicht bezahlt.

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.