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cbsorko

CDI verliert öl tropfen

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Hallo Zusammen,

 

Seit einige Zeit verliert mein 2003'er CDI Öl Tropfen auf den Parkplätze ... etwa so gross wie ein 2 Euro Stück.

Den Tropfen fällt etwa 5 CM hinter dem Auspuff genau in der Mitte auf dem Boden.

 

Getropft hat er schon etwas länger und zwar auch viel mehr.

getauscht wurde mal der Dieselhochdruckspumpe, und alle Simmerringen im Getriebe wurde ausgetauscht..

Am Getriebe und an der hochdruck pumpe ist es trocken.

 

Wo können die Tropfen noch her kommen ?

 

viele Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbsorko am 23.02.2010 um 10:39 Uhr ]

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Danke für dein Antwort.

 

Ps. der Klimaanlage funzt auch nicht mehr.

kann das auch an ein undichter Ladeluftkühler liegen ?

 

gruss

 

Edit : das gas war nur alle, jetzt alles wieder IO nach Klimaservice :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbsorko am 27.07.2010 um 17:20 Uhr ]

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Nö, da ist vermutlich genau wie bei mir der Kondensator durchgegammelt.

 

Ölverlust aus der Richtung kann ich mit durchgescheuertem LLK bestätigen.

 

Abdichten oder neu kaufen.

 

Gruß, Rolf

 

Ps: es gibt mehrere Beiträge zu dem Thema, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Bilder sind auch da.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Um nochmal auf die Position zu kommen:

 

Du meinst sicher 5 cm vor dem Auspuff, in Fahrtrichtung. Könnte es vielleicht auch ca. 5 cm weiter links als Mitte sein?

 

Denn dann kann es ebenso gut die Schelle von der Kurbelgehäuseentlüftung sein.

 

Wenn diese zu fest sitzt scheuert sich der Schlauch leicht auf. Oft ist diese auch mal durchgegammelt. Aber das ersetzen dauert gute 5 Minuten, im schlimmsten Fall mit Schlauch, dann sind es 10. Und vielleicht 10 Euro.

 

Würde ich noch vor dem LLK checken, denn das passieret auch recht häufig.

 

Hast du vielleicht auch ein Bild zur Hand?

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hallo yellow,

 

ja genau, kann achh 5 cm weiter links sein.

wäre schon wenn es nur das ist.

 

muss mal schauen ob ich am Wochenende im hellen Bilder machen kann.

 

Gruss & danke

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Sicher, dass es nicht einfach nur an den Schlauchschellen am Turbolader heraussifft? Da kommt es nämlich bei meinem her, am LLK war noch nie etwas...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 23.02.2010 um 20:40 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Sicher, dass es nicht einfach nur an den Schlauchschellen am Turbolader heraussifft? Da kommt es nämlich bei meinem her, am LLK war noch nie etwas...



;-)



Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km




Was kann dagegen getan werden??

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Ansaugsystem reingen - neue und gute Schlauchschellen verbauen. Du wirst dich wundern, wie viele von den Schellen so im Laufe der Zeit den Löffel abgeben und nicht mehr fest/dicht halten.

Bei dieser Gelegenheit läge es - falls noch nich nicht passiert - auf der Hand, ein AGR Verschlussplättchen einzubauen.

 

Folgende undichte Stellen währen auch noch möglich: Wellendichtring Getriebeausgang zu den beiden Antriebswellen sowie die Hochdruckpumpe.

 

Ist aber alles nur geraten - Man muss sich halt mit einer Taschenlampe unter den Smart begeben.....

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 24.03.2010 um 11:53 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Hier in diesem Fred siehst du Bilder von dem gammel Schlauch. Ich hatte das auch.

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 25.03.2010 um 21:07 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Update nach langer Zeit :)

 

Heute im SC:

 

Schlauch vom Turbo zum ladeluftkühler ist mit der Zeit undicht gewurden.

Vermutlich wegen dem Oel was sich dort abgelagert hat löst sich das Gummi etwas auf ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbsorko am 27.07.2010 um 17:17 Uhr ]

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Schlauch ist jetzt dicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbsorko am 27.07.2010 um 17:18 Uhr ]

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Quote:

Am 22.06.2010 um 12:03 Uhr hat cbsorko geschrieben:
jetzt wo der Schlauch dicht ist, wo geht das Oel hin ?
Durch den Ladeluftkühler nach draussen, oder verreckt irgendwann der LLK ?

Das Öl wird mit der Ansaugluft in den Motor transportiert und dort verbrannt.

Während das beim Benziner mittelfristig motorschädlich ist, da brennt nämlich das Auslassventil ab oder zumindest die Zündkerzen verkrusten stark, wirkt es sich beim Diesel nicht aus, weil der in einer anderen Temperaturliga fährt und ohnehin ein Ölbrenner ist.

 

Die Undichtigkeiten des Ladeluftkühlers werden nicht durch das Öl verursacht, sondern er wird mechanisch von seiner eigenen Halterung durch die Vibrationen des Dieselmotors aufgescheuert. Dies wiederum gibt es beim Benziner nicht.

Da gibt es aber eine modifizierte Halterung für.

 

Das austretende Öl ist dann nicht die Ursache für die Undichtigkeiten des LLK, aber dafür ein guter Indikator für diesen Schaden.

 

Eigentlich sollte sich im Ansaugtrakt gar kein Öl befinden, sondern nur reine Luft, aber bei Turbomotoren lässt sich dies nie ganz vermeiden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2010 um 13:11 Uhr ]

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Quote:

Am 22.06.2010 um 13:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dies wiederum gibt es beim Benziner nicht.

Einspruch @ Ahnung...

:-D

Mein Benziner LLK ist auch angescheuert. Aber nicht durchgescheuert.

Aktuell so ungefähr 98tkm und viel Öldurst... :lol:

Ich glaub beim Benziner ist erst der Motor am sterben und beim 2. Motor könnte der LLK irgendwann mal undicht werden.

Hatte meinen mal rausgemacht und geschaut...

War dieselbe Stelle wie beim Diesel.

Vielleicht hab ich ja auch den *Ausnahmesmart...* :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Zumindest gibt es die Fälle mit durchgescheuertem LLK hier im Forum nur beim Diesel, oder sollte ich sagen überwiegend beim CDI! ;-)

Zumindest habe ich noch keinen Beitrag gefunden, bei dem bei einem Benziner über diesen Defekt geschrieben wurde!

Aber ich will nicht ausschliessen, daß auch beim Benziner nach 2,5 Millionen Kilometern Laufleistung mal der LLK durch wäre! :-D

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Heut hab ich den kleinen "Rasenmäher" meiner bessreren Hälfte zerlegt und den Ladeluftkühler geflickt. Dabei hab ich gleich Halter abgeschliffen und nen Gummistreifen aufgesteckt. Zum Glück hatte ich dabei die tatkräftige Unterstützung eines guten Freundes, sonst wäre ich wahrscheinlich Amok gelaufen. Die Arbeit ist ja gar nicht so schwer, aber man kommt einfach nicht ran!

 

 


Niveau wirkt nur von unten arrogant

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Müsste es bei dem durchgescheurten LLK nicht auch zu Leistungsverlust kommen? Wenn da Öl austritt, dann kommt doch da auch die Druckluft irgendwo raus. Dadurch müsste doch die Leistung absacken? Oder ist das nicht so stark, das man das merkt?

 

 

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Jupp, undichter LLK = Notlauf = Leistungsverlust :-D

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Quote:

Am 21.12.2010 um 23:14 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Jupp, undichter LLK = Notlauf = Leistungsverlust :-D

 

Leistungsverlust ja, Notlauf nein!

Wenn Ladedruck durch Undichtigkeiten verloren geht, dann geht der Motor nicht in den Notlauf, warum auch? :-?

 

In den Notlauf geht er nur, wenn der maximale Ladedruck, der von einem Sensor gemessen wird und in der Software einprogrammiert ist, überschritten wird. Und das ist bei Undichtigkeiten im Ladeluftsystem bestimmt nicht der Fall!

Das tritt nur auf, wenn das Wastegate nicht mehr geöffnet wird.

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Werte Forums-Mitglieder,

 

ich krame diesen, zugegebenermaßen etwas älteren, Thread hervor, da mein Problem,

denke ich zumindest, gut getroffen ist.

Bei mir sind inzwischen regelmäßig Öltropfen nach einer mittleren bis längeren Fahrt

unter dem Motor (2003er 450 cdi mit knapp 100.000 km) zu finden.

Ich war bei einem Smart-Center, welcher mir gleich mitteilen wollte, daß der Turbolader

defekt ist und getauscht werden müsste.

Nachdem ich den Preis hierfür erfahren und mit dem aktuellen Zeitwert meines Smarties

(ca. 2500.- bis 2900.- Euro) verglichen habe, suchte ich auch nach anderen Fehlerquellen.

Hierzu habe ich mein Heckpanel abgebaut und versucht, für Euch ein paar Fotos zu schießen.

Falls ich nicht falsch liege, interpretiere ich die Fotos wie folgt:

 

Foto "Turbolader_1_k.jpg" Turbolader_1_k.jpg zeigt den Turbolader, welcher auch mit Öl voll ist.

 

Die Fotos "Turbolader_und_Zuleitung_1_k.jpg" Turbolader_und_Zuleitung_1_k.jpg, "Turbolader_und_Zuleitung_2_k.jpg" Turbolader_und_Zuleitung_2_k.jpg

und

"Turbolader_und_Zuleitung_3_k.jpg" Turbolader_und_Zuleitung_3_k.jpg zeigen jeweils den Turbolader sowie

"eine Zuleitung" (ich weiß nicht, welche).

 

Foto "Verschraubung_1_k.jpg" Verschraubung_1_k.jpg zeigt eine Verschraubung der Zuleitung (von der ich nicht weiß, welche).

An dieser Verschraubung, speziell an der Schraube, hängt sogar jetzt beim Fotografieren

noch ein dicker Öltropfen dran.

 

Nachdem der Turbolader voll mit Öl ist und die beschriebene Zuleitung auch, diese Zuleitung

aber ÜBER dem Turbolader liegt, vermute ich, daß der Turbolader zwar "eingesaut" und von oben

vollgetropft wird, aber NICHT die Ursache ist (welche mir das Smart-Center verkaufen will).

 

Kann mich jemand hierzu aufklären bzw. ein kurzes Feedback geben?

 

Ich würde mir ungern vom Smartcenter etwas "aufschwatzen" lassen, was nicht einmal

das Problem löst.

 

Vielen herzlichen Dank

 

 

Steve

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