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Xaver

Motoröl mit MB 229.1 Freigabe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wäre es ein Problem, in einen Smart Cabrio CDI Bj 05 ein

Motoröl mit der Freigabe MB 229.1 einzufüllen und welche Folgen wären zu erwarten?

 

Gruß

 

Xaver

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Kipp´s halt rein...

 

Billig muß man sich leisten können sag ich da immer nur zu. :-D :-D

-----------------

... 08.03.2010 ...smartsig.jpgthecount1501.jpg ... coming soon ...

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Nimm mindestens 229.3, beim Öl sind die Kleinen recht empfindlich. :)

 

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung was du nimmst. ;-)

 

ciao

Marc

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229.1 ist wirklich das Mindeste :-D

Würde ich nur in Ausnahmefällen verwenden (mindestens 10W40, besser 5W40). Und wenn, dann das vorgeschriebene Inspektionsintervall nicht überschreiten.

Die 229.3 bzw. 229.5 sind verbessert in:

- Langzeitkonstanz (Longlife- Öle)

- Leichtlaufeigenschaften (das 229.3 muß gegenüber dem 229.1 mindestens 1% Sprit sparen)

Im Detail: 229.5: Höchste

Qualität bezüglich Verschleiss und Sauberkeit

Motoren mit Rußpartikelfilter benötigen zwingend .X1 Öle (z.b. 229.51)

 

ÖL ABC

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 23.02.2010 um 21:05 Uhr ]

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Warum willst du am Öl sparen?

 

Bei Ebay bekommst du hochwertiges Mobil 1 nach MB229.5 für 7 Euro der Liter.

 

Wenn es wirklich günstig sein muss, kauf dir das Highstar 5W40 von Praktiker (MB229.3).

Manchmal gibt es bei denen ja noch 20%...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Oder gehe zu Toom: Conceptech 5W-30 mit MB229.51 für gerade mal 6 Euro/Liter. Gibts in 1L und 5L-Gebinden, finde ich sehr praktisch für Ölwechsel und Nachfüllen unterwegs.

 

Gruß,

Harald

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CONCEP-TECH DX SAE 5W30 (Swd Lubricants GmbH & Co. KG, Duisburg/Deutschland)

 

Danke für die Tabelle, Ingenöör :)

 

Gruß,

Harald

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Hallo,

 

ich will ja nicht auf "Teufelkommraus" am Öl

sparen.

Es ging mir nur um eine Info als Laie.

 

Habe jetzt 5 W 30 mit Freigabe 229.51 genommen.

 

Vielen Dank allerseits für Eure Kommentare.

 

Gruß

 

Xaver

 

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Hab da auch ein Ölanliegen:

 

42 CDI aus '01 mit 140tkm.

Bisher immer Mobil1 5W40 "Turbo Diesel" alle 10tkm eingefüllt.

 

Nun steh ich vor der Frage, ob 5W40 "Super 3000" oder "Formula M".

Mobil 1 solls weiterhin bleiben, allerdings gibts das bisherige "Turbo Diesel" nur noch selten.

 

Welchen Unterschied machen die beiden anderen???

 

Welche Spezifikation muss das Öl erfüllen: 229.3, 229.31, 229.5 oder 229.51 ????

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 01.08.2010 um 19:37 Uhr ]

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Nimm 229.5, wenn kein Partikelfilter an Bord ist, ansonsten 229.51.

 

Gruß

Olaf

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Danke.

 

Laut SC solls M1 0W-40 New Life sein.

Das wäre dann 229.3 / 229.5.

 

In meiner Kiste wurde mal ein Partikelfilter nachgerüstet.

 

Welche Empfehlung kann man annehmen???

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 02.08.2010 um 19:40 Uhr ]

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Ist eine Glaubensfrage. Ich würde immer das billigste Öl 5W30 nehmen (ergo nix, was ein SC empfiehlt), wenn es die 229.51 erfüllt, und lieber öfters als nur nach Wartungsplan wechseln.

 

Olaf

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laut SC sollte ich ein M1 ESP Formula 5W40 wegen Partikelfilternachrüstung verewenden.

 

Blick da kaum mehr durch.

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Quote:

Am 23.02.2010 um 21:21 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
229.51 kann doch aber ohne probleme auch im benziner gefahren werden, oder?



lg






 

ich habe bei meinem MB A200, Benziner, das 229.51 (billig in der Ebucht erstanden) einfüllen lassen (bei der Inspektion) und danach wurde das Inspektionsintervall auf 15.000 km eingestellt. Bei 229.5 wären es 25.000 km gewesen. Alles eine Frage des Blickwinkels. Beim smart nehme ich nur 229.5 und zwar 0-W30.

-----------------

Gruß

Dietmar

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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