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kuebel_181

Was ist eine Clam?

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Also ich will es mir ja nicht zu einfach machen und mein auch, das ich nicht der blödste bin.

Deswegen wollt ich einfach mal hier fragen, um zu erfahren, ob dem nicht doch so ist ;-)

 

So, ich hab den Opel Speedster bei ebay gesehen und frag mich jetzt, was der Schreiber mir mit dem Wort Clam sagen will.

 

"Das Fahrzeug befindet sich bei mir in 2. Hand, Erstzulassung war April 2002.

Es ist nicht unfallfrei, bei einem Frontcrash des Vorbesitzers hat es die clam zerlegt.

Diese wurde durch ein Neuteil ersetzt.

 

Der Speedster war zu seiner Geburt ein Sauger und wurde in vielen Arbeitsstunden mit Originalteilen

zu einem 2.0 Turbo umgebaut (mit allem was dazu gehört, nur die Saugerheckclam ist geblieben). "

 

clam.....also ich hab ja schon die schwachsinigsten Abkürzungen gehört, aber clam war noch nie dabei.

 

Und wehe hier fragt einer den Verkäufer.... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 23.02.2010 um 19:39 Uhr ]


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Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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CLAM hat irgendwas mit Muscheln zu tun (laut Wiki)....aber wo hat ein Auto eine Muschel??

Meint er Fronthaube ?

Meint er Kühler ?

ODER :

Meint er LAMP(E) ????

 

Schon komisch....


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

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Kurzform von clamshell und als solche auch gebräuchlich (zumindest in Elise Kreisen).

 

JB

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Man, Man(n) lernt nie aus :-D

Mercí.

 

.......beim E Type hieß das immer noch Haube :roll:

 

 


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    • @Funman Du hast Recht. Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden. Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren. Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht. Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier. Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist. Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.
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