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Timo

Lenkrad schief trotz Achsvermessung

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Quote:

Am 18.03.2010 um 20:25 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Das Hauptproblem befindet sich in der Regel fast immer genau zwischen Lenkrad und Fahrersitzrückenlehne :lol: :lol:



 

Vieleicht hatte ich einen Schlaganfall und deswegen ist alles schief, auch im Kopf :lol:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meine Theorie ist und bleibt: es liegt an den Temperaturen.

Werkstoffe dehnen sich aus :lol:

 

Luftdruck OK ???

 

Gewichtszu- oder abnahme?? :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Verspannungen im Hinterachsbereich!

 

Wenn man z.B. nach der Absenkung des Antriebsrahmens nicht zuerst die beiden vorderen Schrauben fest anzieht, kann innerhalb der Toleranz zwischen hinterer Rahmenbohrung und Schraubendurchmesser der Rahmen "schief" eingebaut werden.

Wenn anschliessend die vorderen Schrauben die konische Kontur von Rahmen und Karosserie zusammenzwingen, ist der Zusammenbau verspannt und nicht sicher in Soll - Lage.

Wenn ich in dieser Situation die Lenkung neutral stelle, wird sie schief stehen, nachdem die Verspannung sich gelöst hat.

 

Ganz ähnlich ist die Situation beim Einbau des Querlenker - Zusammenbaues.

Wenn zuerst die Blechtraverse fest verschraubt wird, kann sie im Rahmen des Befestigungsbohrungs - Übermasses "falsch" sitzen.

Das anschliessende Verschrauben der Lenker mit dem Achsrohr kann das gesamte System verspannen und einen Lenkeffekt verursachen, der mit Abbau der Verspannung wieder zurückgeht.

Richtig sollte so vorgegangen werden, dass zuerst die Lenker mit dem Achsrohr verschraubt werden und anschliessend bei frei hängender Achse die Blechtraverse langsam gleichmässig an den Antriebsrahmen herangezogen wird.

 

Dass eine solche Verspannung eine Ursache der beobachteten Effekte sein könnte, ist eine schiere Ferndiagnose ohne Umtauschrecht.

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Also wenn ich das richtig verstehe ist es durchaus theoretisch möglich!? :-?

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Ich bin für Chaotis Lösung :-D

Wobei Theorie und Praxis meist weit auseinander liegen.

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 19.03.2010 um 07:59 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

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@ Timo:

Du könntest die Rolle des Versuchskaninchens übernehmen:

Auto aufbocken oder auf die Bühne, die sechs genannten Rahmen- und Traversenschrauben 2 - 3 Umdrehungen lösen.

Zuerst die zwei vorderen Rahmenschrauben abwechselnd fest anziehen.

Dann die beiden hinteren Rahmenschrauben fest anziehen.

Dann die beiden Traversenschrauben abwechselnd anziehen.

 

Danach halte ich es für möglich (Ferndiagnose), dass deine Lenkung etwa um den Betrag nach rechts steht, den sie vorher nach links stand.

 

Sie müsste also nochmals, jetzt endgültig, neutral eingestellt werden.

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Ne das mach ich nicht nachher fällt mir der Motor auf den Kopf und ich hab noch einen größten Dachschaden als jetzt:-D

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@ timo

 

das ist fast unmöglich.... :lol: :lol: :lol:

 

 

aber r-p hat die richtige vorgehensweise aufgezeigt!

 

lg steffi ;-)

 

 

ps: hast du holgers pn bekommen für die andere lösung?

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Wir wollen die andere Lösung auch!

Sind wir hier um klugzuscheissern, oder um was zu lernen?

 

@ Timo:

"runterfallen" tun die Sachen erst ab 20 Umdrehungen, ich habe aber von nur zweien geschrieben.

Nach dieser Anleitung macht dir das jeder Linkshänder in 10 Minuten, und DANACH WEISST DU BESCHEID.

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Wenn die mit rechts und links 2 Umdrehungen meinst ja;-)

 

 


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So ich wärme den Beitrag nochmal auf.

 

Hab gerade mit einem Nachbar, der KFZ Meister bei VW, ist nach meiner Kugel geschaut um herrauszufinden warum es zeitweise in Linkskurven knackt.

Wenn wir das Rad links und vorallem rechts (dort stimmte die Spur auch nie) in Fahrtrichtung schnell vor und zurück bewegt haben gab es kurz immer ein "klock klock".

Das Geräusch konnte man oben am Domlager "fühlen".

Darauf hin hat er das Rad angehoben und man konnte sehen wie sich das Lager dabei hebte und senkte bzw. sich nach rechts und links verschob. :o

 

Das könnte ja eine Erklärung sein warum er beim Bremsen nach rechts zieht, Lenkung sehr leichtgängig bzw. schwammig ist und er sporadisch immer noch beim einfedern knackt.

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Was auch schon "immer" war das in schnell gefahrenen Rechtskurven vorne rechts das ESP eingreift als würde das Rad in eine andere Richtung wollen :roll:

 

Was auch noch dazu kommt wenn man zu zweit fährt ist das Lenkrad gerade und das knacken dann nicht vorhanden ist. Denke das kommt dadurch das dann dort mehr Gewicht ist was das Lager nach unten/oben drückt und die Bewegung einschränkt..

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Am 20.03.2010 um 19:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
nööööö, weil du auf der linken seite alleine zu viel winterspeck hast ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



 

Kommt das lachen jetzt vom Becks? :-D

 

Kann es jetzt davon kommen oder nicht?

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Am 20.03.2010 um 19:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Was auch schon "immer" war das in schnell gefahrenen Rechtskurven vorne rechts das ESP eingreift als würde das Rad in eine andere Richtung wollen :roll:



Was auch noch dazu kommt wenn man zu zweit fährt ist das Lenkrad gerade und das knacken dann nicht vorhanden ist. Denke das kommt dadurch das dann dort mehr Gewicht ist was das Lager nach unten/oben drückt und die Bewegung einschränkt..

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Dann lasst uns mal ganz schnell alle unverbindlichen Fernspekulationen über selbstverstellende Vorspur, fehlgeschraubte Hinterachsen und unerklärliche Reifenverschleissraten vergessen.

Wunder gibts selten, aber immer weniger oft...

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Ursprüngliche Beanstandung war ja Lenkrad nach Links schief und knacken in Linkskurven. Es wurde gesucht nix gefunden und eingestellt mit dem Ergebnis das nach 800km die Reifen innen abgelaufen waren. Eine erneute Vermessung ergab Spur Links minimal und rechts deutlich aus den Werten.Eingestellt und dann erstmal Ok bis auf das knacken, Ursache fürs knacken waren dann erstmal die gebrochen Bremsklötze was aber mit zunehmenden Kilometer wieder kam und das Lenkrad langsam nach rechts wanderte. Fuhr man dann mit 2Leuten war das knacken wech und die Stellung des Lenkrades war zu vernachlässigen.

 

Die vermutliche Usache, das/die Domlager, haben wir gestern gefunden weil ich das Rad mal freihängend anheben konnte und jemand anderes konnte schauen ob sich was bewegt.

Wenn die Lager kaputt sind werden sie getauscht und danach wird wohl nochmal eine Vermessung nötig sein:(

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Denke es sind die Teile die benötigt werden?

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So nachdem die Kopflager getauscht wurden hab ich ihn nochmal vermessen lassen und wieder stimmte die Spur vorne rechts nicht, links war es so wie beim letztenmal einstellen im grünen Bereich:(

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So heute wurden Koppelstangen, Querlenker und Traggelenke getauscht und das Lenkrad steht wieder richtig schön schief nach rechts.

 

Die Lager in den Querlenkern waren fest und nicht wie beim alten rausgebrochen, die Koppelstangen waren in den Lagern noch stramm.

 

Das Traggelenk LINKS läßt sich am Gewinde mit "Druck" um 360 Grad drehen und ebenso unter Druck in alle Richtungen bewegen.

 

Das Traggelenk RECHTS, wo die Knackgeräusche in den Kurven war, lässt sich am Gewinde OHNE Wiederstand drehen und ebenso eirig in alle Richtungen bewegen.

 

Meine Frage kommt das jetzt schiefstehende Lenkrad von dem wieder festen Traggelenk bzw. wurde die Spur mit dem defekten "falsch" eingestellt? :(

 

P.S. Montag hab ich dann wieder einen Termin zur Achsvermessung gemacht.

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So Achse wurde vermessen und hatte mit den Neuteilen eine Gesamtspur von 2°36`Sollwert liegt bei 0°26´.

 

Sämtliche Symptome der letzten Monate sind verschwunden wie knallen beim überfahren von Bodenwellen, das knacken beim Linkskurven fahren und bremsen, der ESP Einsatz bei schnellen Rechtskurven und vorallem das er beim bremsen nach rechts zieht ist weg.

 

Ihr habt bestimmt alle gedacht der hat den Knall nicht gehört aber wie man sieht war doch was dran aber keiner will was gefunden haben............ 8-)

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mich würde ja wirklich mal interessieren wie tief das Schlagloch wirklich war, durch das Du gefahen bist :o

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