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Timo

Lenkrad schief trotz Achsvermessung

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Sehr interessanter Thread.

 

@loucash

 

Ich hatte das Standard-, dann das Pulse- und nun das Brabuslenkrad drin. Mit den beiden ersten Lenkrädern war alles gerade. Als das Brabus montiert wurde, stand es entweder nach rechts oder nach links schief. Die Verzahnung hat einfach nicht gestimmt. Für die Geradeausstellung war eine Korrektur über die Spur fällig.


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

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Am 20.04.2010 um 17:22 Uhr hat MaxHAL geschrieben:
Sehr interessanter Thread.

 

In wie fern?

 

Meine Hartnäckigkeit oder das es keiner gefunden haben will:(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ trekkingecke

 

Hoffe der Beitrag zeigt Dir auch, das es nicht unüblich ist !!!

 

Smarte Grüße Frank ;-)

5660215.jpg


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MoinMoin,

 

ich habe seit Anfang der Woche in meinem 451er auch das Brabus-Sportlenkrad, wurde im SC Hamburg gekauft, eingebaut und freigeschaltet.

 

Vorher hatte ich das normale Passion-Lenkrad.

 

Nun ist es bei mir auch so, dass das Brabus-Lenkrad ganz geringfügig nach rechts steht wenn ich geradeaus fahre. Ich bin eben auch extra nochmal auf die Autobahn um es dort zu testen. ist zwar nur ganz geringfügig nach rechts, aber man sieht es und wenn ich es genau gerade stelle, zieht der Wagen leicht nach links.

 

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es vorher mit dem Passion-Lenkrad nichts leicht nach rechts stand.

 

Nun habe ich diesbezüglich eben im SC angerufen:

 

Der Meister sagte mir, es könnte nicht sein, dass das Lenkrad schief aufgesetzt wurde, es lässt sich nur in einer Position aufsetzen und da ist nicht veränderbar. Um es zu prüfen, müsste die Spur vermessen werden, was aber kostenpflichtig wäre.

 

Auf den Einwand das mein Wagen noch Garantie hätte meinte der Meister, dass es nicht unter die Garantie fallen würde. Auch den Einwand, dass es mit dem anderen Lenkrad gerade war, ließ er nicht gelten.

 

Meine Fragen an Euch:

 

Kann es wirklich nicht sein, dass das Lenkrad schief aufgesetzt wurde?

 

Wie würdet Ihr da jetzt weiter vorgehen - würdet Ihr das so hinnehmen?

 

Ist zwar wirklich nur wirklich gering, aber wenn man darauf achtet, sieht man es eben und das stört mich...

 

Gruß

 

Vitos

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 30.06.2012 um 12:12 Uhr ]

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Das Lenkrad beim 451 kann nicht schief eingebaut werden da es nur in 90Grad Positionen eingebaut werden kann.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ok, also tatsächlich die Spur? Wie kann das aber sein, wenn es es vorher beim Passion-Lenkrad nicht so war?

 

Oder kann es auch mit dem Lenkwinkelsensor zusammenhängen?

 

Man so ein Ärger, nen Haufen Kohle bezahlt und nun das...

 

 

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Die Spur? Nöö, die hat sich nicht durch ein neues Lenkrad verstellt, auch der Lenkwinkelsensor kann damit nichts zu tun haben, deshalb heißt er auch Sensor. ;-) Das Zauberwort heißt Fertigungstoleranz, d.h., die Verzahnung im Lenkrad kann um wenige Grad in jede Richtung variieren. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 30.06.2012 um 12:51 Uhr ]


 

 

 

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Hm, könnte natürlich sein, dass es da eine Fertigungstoleranz gibt, allerdings habe ich so was bisher bei keinem meinem Autos erlebt, dass ein Lenkrad leicht schief steht.

 

Habe aber eben mal danach gegoogelt und es schein gar nicht so selten vor zukommen - die Frage ist nur, bis zu welchem Grad man das dann hinnehmen muss...

 

 

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Ein Lenkrad bekommt man nur gerade hin wenn man an BEIDEN Spurstangen arbeitet.

 

A: Sind zu viele Werkstätten dazu zu dämlich

 

B: Diejenigen, die die Zusammenhänge kennen weil sie in Geometrie aufgepasst haben, sind vielfach zu faul zum korrekten Einstellen.

 

Ein Fachmann, selten in Fachwerkstätten anzutreffen, arrettiert das Lenkrad FEST in 100% Geradeausstellung und stellt dann die Spur an BEIDEN Stangen ein.

 

Der größte Irrglaube der vorherrscht, ist der dass geglaubt wird der Wagen sei krumm weil das Lenkrad schief steht und man müsse ständig "gegenlenken" :lol:

 

Das das 3-Speichen Lenkrad bischen "schiefer" steht, (1 Millimeter ?!) das sind Aufsetztoleranzen auf die Lenksäule. Die Passungen sind nicht aufs 1/1000 gefertigt. Klemmung lösen, den Millimeter korrigieren, fest ziehen und gut. Oder die Deppen haben sich um einen ganzen Zahn vertan ?!

 

SELBER machen - nicht ne Deppenwerkstatt dran lassen ....

 

Wenns nicht hilft, cest la vie, sind eben Massenartikel. Lösung: Rechts und links an den Spurstangen ne 1/4 Umdrehung rein und gegenüber 1/4 raus drehen. Spur bleibt LOGISCHERWEISE unverändert.

Dabei überlegen welche Seite rein und welche raus. Ne Zeichnung hilft dem Laien dabei.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.06.2012 um 22:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Prima Focus, das unterschreib ich (fast) alles!

 

Nur bei der Überlegung, welche Seite nun rein und welche rausgedreht werden muss, hättest du etwas ausführlicher sein können.

 

Annahme: am Fahrzeug liegen keine Fehler vor (was ja bei Timo nicht der Fall war).

Annahme: Bei freihändigem Fahren auf Topfebener (!) Strasse ist das Lenkrad geringfügig nach rechts verdreht.

 

In diesem Fall müssen die Spurstangen beider Räder gleich weit so verstellt werden, dass sich eine Radeinstellung ergibt, wie es bei einem leichten Rechtseinschlag der Fall wäre. Bei den vor der Radmitte angreifenden Spurstangen des Smart also rechts 1/4 Umdrehung länger, links entsprechend kürzer.

Im Fahrbetrieb nehmen die Räder nun wieder ihre Ausgangsstellung ein, sie verdrehen das Lenkgetriebe nach links und nehmen dabei das Lenkrad mit.

Wenn die 1/4 Umdrehung zufällig richtig war, is gut, sonst dasselbe Spielchen noch mal. Dabei lernt man bald, wieviel Umdrehungen an den Spurstangen wieviel Verstellung am Lenkrad ergeben. Damit bringt sogar vitos seinen Adrenalinspiegel wieder runter.

 

Und zum Schluss die Spurstangen noch mal ordentlich kontern.

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Am 30.06.2012 um 12:07 Uhr hat vitos77 geschrieben:


Auf den Einwand das mein Wagen noch Garantie hätte meinte der Meister, dass es nicht unter die Garantie fallen würde. Auch den Einwand, dass es mit dem anderen Lenkrad gerade war, ließ er nicht gelten.


 

Da hat der Meister schon recht, das Auto ist ja richtig eingestellt geliefert worden.

 

Ob das neue Lenkrad als fehlerhaft bezeichnet werden kann, weiss ich nicht.

Es gibt ja auch andere Bauteile, die - obwohl in Ordnung - erst nach einer Einstellung der Peripherie ordnungsgemäss arbeiten. Kaufst du einen neuen Reifen, muss sich schon wer um die Einstellung des richtigen Luftdruckes kümmern.

Warum sich deine Werkstatt nicht um eine gerade Einstellung des Lenkrades gekümmert hat, weiss ich auch nicht. Wenn sies aber auf eine fehlerhafte Lenkradpassung schieben wollen, mögen sie ein passendes liefern.

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Am 01.07.2012 um 08:15 Uhr hat r-panther geschrieben:
Prima Focus, das unterschreib ich (fast) alles!



Nur bei der Überlegung, welche Seite nun rein und welche rausgedreht werden muss, hättest du etwas ausführlicher sein können.



Annahme: am Fahrzeug liegen keine Fehler vor (was ja bei Timo nicht der Fall war).

Annahme: Bei freihändigem Fahren auf Topfebener (!) Strasse ist das Lenkrad geringfügig nach rechts verdreht.


 

A: Danke für die Blumen.

 

B: Ok, kurze Erklärung:

 

Zahnstangenlenkung, Zahnkranz an Lenksäule sitzt vor(!) der Zahnstange. Nach RECHTS Drehen am Lenkrad schiebt also die linke Spurstange nach links RAUS und zieht die rechte REIN.

Das ist die Grundlogik die man immer vor Augen haben muss.

 

Also, wenn das Lenkrad nach Rechts steht, dann muss die linke Stange raus und die Rechte rein, immer das gleiche Maß. Dann bleibt die Spur erhalten und so justiert man das Lenkrad wenns verpfuscht wurde.

 

Zur Not macht euch ne Skizze über die Geometrie.

 

@ Panther

 

Deine Theorie, welche Seite rein und welche raus war genau falsch herum. Mach dir mal ne Skizze und geh davon aus dass das Zahnrad, was auf die Zahnstange greift, VORNE sitzt.

 

Es hilft auch wenn man gedanklich vor Augen hat dass die Räder bei Geradeausfahrt gerade stehen. Dann denken die Spurstangen wäre LOSE in den Gewinden und könnten sich verschieben. Dann wird die "Verdrehlogik" klarer.

 

 

Gruß, Heiko

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.07.2012 um 10:39 Uhr ]


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SELBER machen - nicht ne Deppenwerkstatt dran lassen ....

 

 

 

Ahhhaaaaa, traurig aber wahr. !

 

In diesem Idiotenland musste mittlerweile alles selber machen....woanders ist es noch schlimmer....

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ahhhaaaaa, traurig aber wahr. !

In diesem Idiotenland musste mittlerweile alles selber machen....woanders ist es noch schlimmer....



Hallo,

vielleicht schonmal den Begriff Fachidiot gehört ..... :-D . In Deutschland wird immer mehr auf solche Spezialisierung gesetzt bzw. ausgebildet. Das der Trend aber in die Hose gehen kann, wollte bisher keiner hören. Ich war bis vor 3 Jahren ein solcher Fachidiot. In der jetzigen Firma muß ich wieder alles Erlernte können und anwenden. DAS ist AUCH GUT SO.
Gruß Andreas


[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 01.07.2012 um 13:07 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 01.07.2012 um 10:30 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Quote:



@ Panther



Deine Theorie, welche Seite rein und welche raus war genau falsch herum. Mach dir mal ne Skizze und geh davon aus dass das Zahnrad, was auf die Zahnstange greift, VORNE sitzt.


 

Das mit den Blumen geht zurück! Ich unterschreibe gaanix mehr. Deiner "Grundlogik" könnte ich nur folgen, wenn wir beide gleich besoffen wären.

 

Wenn du mit deinem Skizzenblock schon nicht mehr durchblickst, wie sollen die armen Jungs dann selber ihre Lenkung einstellen. Oder gar der Meister, auf den wir alle schimpfen, weil er zum überlegen gar keine Zeit mehr hat.

Da spielt der innere Aufbau des Lenkgetriebes gar keine Geige, entscheidend ist, dass die Spurstangen in Fahrtrichtung VOR der Radmitte angreifen.

 

Nochmal für dich zum mitskizzieren:

Das Auto steht in Geradeausfahrstellung, beide Vorderräder haben die selbe Halbspur zur Fahrzeugachse.

Das Lenkrad steht aber nach rechts verdreht.

Da möchten wir doch gern, dass die Räder auch nach rechts verdreht werden.

Was liegt näher, als die rechte Spurstange zu verlängern? Schon schwenkt das Rad nach rechts. Hurra!

Über die Vorgehensweise am linken Rad sprechen wir morgen; ich will hier niemanden überfordern.

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@ Panther

 

Nein, der Denkfehler liegt bei dir . Du denkst du sollst/willst die Räder verdrehen. NEIN, die stehen in Geradeausfahrt doch schon gerade !

 

Fehler: Geradeausfahrt und Lenkrad steht nach rechts.

 

Arretiere die Räder mal (gedanklich) und dann justiere die Spurstangen in dem du das Lenkrad nach links drehst. Rechts geht die Stange IN das Gewinde, links AUS dem Gewinde. (wenn lose wäre !)

 

Oder liegt dein Denkfehler daran begründet dass du, ich staune, die Spurstangen(köpfe) vorne :o am Rad vermutest ? Sie liegen HINTER der Achse.

 

Zitat: Da spielt der innere Aufbau des Lenkgetriebes gar keine Geige, entscheidend ist, dass die Spurstangen in Fahrtrichtung VOR der Radmitte angreifen.

 

Und die Anordnung des Lenkgetriebes ist auch erheblich, die Anordnung des Zahnrades VOR oder HINTER der Spurstange ändert die Arbeitsweise um 180 Grad.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.07.2012 um 16:50 Uhr ]


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Am 01.07.2012 um 16:46 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Oder liegt dein Denkfehler daran begründet dass du, ich staune, die Spurstangen(köpfe) vorne am Rad vermutest ? Sie liegen HINTER der Achse.



Zitat: entscheidend ist, dass die Spurstangen in Fahrtrichtung VOR der Radmitte angreifen.

 

Komm, jetzt trinken wir noch einen und dann legen wir uns mal drunter - nee, nich unter den rostigen Focus - vom Smart 450 ist die Rede.

Siehste, die Spurstangen greifen in Fahrtrichtung VOR der Radmitte an.

Habbichdoch schon zweimal geschrieben.

Prost!

 

Edit: Und wenn wir wieder nüchtern sind, lassen wir uns das mit dem Ritzel und der Zahnstange patentieren: geile Sache, drehste das Lenkrad nach links, fährt die Karre nach rechts.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.07.2012 um 17:12 Uhr ]

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Leute bitte Sachlich bleiben! Danke! :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Prost Timo!

 

Ach, du kennst dich doch aus, greifen die Spurstangen vor oder hinter der Radmitte an?

Oder ist das bei der Blatt- und Schraubenfederachse unterschiedlich?

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Diesen Abschnitt hab ich aus meinem Gedächnis verbannt............. :lol:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja, mein Gedächtnis leidet auch mit jedem Vollrausch. Aber ich habe ein schlaues Buch, da liegen die Spurstangen vorn.

 

 

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Wir reden aber schon vom 451 ? ...und von diversen Standard - Fahrzeugen ?

 

Ich (und die Haut an meinen Unterarmen) kann sich sehr gut erinnern dass ich bei eingeschlagenem Rad immer HINTER (in Fahrtrichtung gesehen) das Rad gegriffen habe um an die Spurstangen zu kommen wenn ein schiefes Lenkrad genervt hat.

 

 

Hinter heißt also zwischen A-Säule und Vorderachse.

 

Kann es sein dass der 450er bisschen exotisch ist ?

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.07.2012 um 20:12 Uhr ]


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Am 01.07.2012 um 17:43 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ja, mein Gedächtnis leidet auch mit jedem Vollrausch. Aber ich habe ein schlaues Buch, da liegen die Spurstangen vorn.



 

Buch vom 451 ? :o WO :o

 

Haben wollen 8-)

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@ R-Panther

 

Wegen dir war ich eben extra draußen nachsehen: :o

 

Der Smart hat die Spurstangen tatsächlich vorne :o

 

.....auch ein Exot. Zu kurz um sie hinten zu haben :lol:

 

Damit hast du mit der Verstelllogik natürlich Recht, das dreht natürlich alles um 180 Grad.

 

 

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Am 01.07.2012 um 20:18 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ R-Panther



Wegen dir war ich eben extra draußen nachsehen:


 

Wegen mir?

Oder etwa wegen dir?

 

Machen wirs den armen Teufeln mit den schiefen Lenkrädern, die unseren Disput nicht so nachvollziehbar finden, mal nicht so schwer.

 

DAS können wir beide unterschreiben, für jedes Auto:

Steht das Lenkrad etwas schief, muss durch gleich starkes Verdrehen beider Spurstangen ein Einschlag der Räder in Richtung der Schiefstellung erzeugt werden.

Bei Geradeausfahrt gehen die so eingeschlagenen Räder wieder in die Neutralstellung zurück und nehmen auch das Lenkrad in Richtung "Neutral" mit.

 

Sachichdoch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.07.2012 um 21:19 Uhr ]

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