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kristofer

smart startet nicht

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hatte in letzter zeit öfter mal das problem, dass mein smart beim anlassen zicken gemacht hat.

 

dann leuchteten alle lichter beim anlassen, der schlüssel war im viereck zu sehen und der anlasser hüpfte einmal kurz an und dann war wieder schluss. so ging das jedes mal ein paar mal und irgendwann sprang er dann an.

 

was kann das sein? hat das was mit dem lichtschalter zu tun? der wurde ja schonmal gewechselt damals...vor 8 jahren oder so ;-) glaub das war n serieller fehler, weil die schalter zu heiß werden konnten oder so.

 

danke schonmal

 

 

k


05full.jpg

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mit dem lichtschalter hat das nix zu tun.

prüfe doch erst mal die batterieklemmen und das massekabel vom getriebe zur zelle!

eventuell noch klemme 50 am anlasser.

 

lg

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Quote:

Am 25.02.2010 um 22:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
mit dem lichtschalter hat das nix zu tun.

das massekabel vom getriebe zur zelle!

eventuell noch klemme 50 am anlasser.



lg

gibts davon fotos, damit ich weiß wonach ich suchen muss.




05full.jpg

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beide massekabel sind da wo sie hingehören. es ist auch ab und zu so, dass derblinker nicht im takt blinkt sondern schneller blinkt....das aber nicht permanent sondern nur so: klick klack klick klack klickklickklick klack klick klack ;-)

 

oder dass während der fahrt das symbol für die handbremse erscheint....

 

oder dass während der fahrt was links am tacho "klick" macht.

 

oder dass der smart einmal kurz piept (piepen, wenn man das licht vergessen hat...oder die wegfahrsperre deaktiviert).

 

kennt das jemand?


05full.jpg

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das klingt nach feuchtigkeitsfehler.

seitenscheiben dicht!

frontscheibe dicht? bestimmt nicht....

relais unter dem fahrersitz feucht.....

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Unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden ist eine Relaisbox, in der sich mehrere Relais befinden.

Da Smarts öfter mal inkontinent werden, allerdings in der Form, daß sie das Wasser nicht mehr halten können und herein lassen, bevorzugt an den hinteren Seitenscheiben, sammelt sich das Wasser dann am tiefsten Punkt der Karosse und auf der Fahrerseite befindet sich dort die Relaisbox!

 

Diese Relaisbox und ihre Funktionen ist auf nulldieser Seite in der Mitte oder auf jener Seite beschrieben.

In dieser Anleitung, in der es eigentlich um den Ausbau des Motors geht, siehst Du auf dem dritten und vierten Bild von oben, wo diese Relaisbox verbaut ist. Das mit dem blauen Deckel ist die Relaisbox.

Diese Relaisbox gibt es allerdings nur bis BJ. 2002, neuere 2nd Generation Smarts ab BJ 2003 haben diese Relaisbox nicht mehr.

 

Wie sieht es denn mit dem Ladezustand Deiner Batterie aus, auch den festen Sitz der Pole solltest Du mal nachkontrollieren.

Wie alt ist den die Batterie?

Es könnte nämlich auch sein, daß in dem Moment, in dem der Anlasser den großen Strom zieht, die Spannung zusammen bricht und die Effekte beim Anlassen dadurch ausgelöst werden.

Das läuft dann so ab, Du drehst den Zündschlüssel, dann zieht der Magnetschalter an und schaltet den hohen Anlassstrom, daraufhin bricht die Spannung zusammen und der Magnetschalter fällt wieder ab. Jetzt kann die Spannung wieder aufgebaut werden und das ganze Spiel beginnt von neuem!

Wenn die Spannung zu weit zusammen gebrochen war, kann auch mal die Wegfahrsperre aktiviert werden, dann hast Du den Schlüssel im Display.

Also auch mal dem Ladezustand der Batterie ein Auge widmen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2011 um 15:46 Uhr ]

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ich seh schon...der teppich muss mal raus. rechtes seitenfenster ist seit jahren undicht und ich hab öfter mal n massen kofferraum und rechten beifahrerfussraum. wenn ich karosseriebauer und laklckierer wäre hätte ich die zwei ungeliebten plastikteile schon längst blind gemacht. eine fehlkonstruktion sondersgleichen...

 

 


05full.jpg

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