Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Vielleicht ein psychologisches Problem...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ich am 25.12.01 meine Kugel auf die Seite geworfen habe traue ich mich nicht mehr mit dieser sehr zügig durch Kurven zu brausen. Ich bilde mir immer ein gleich kippt sie wieder um. Wenn ich in anderen Autos unterwegs bin macht mir das nichts aus durch eine Kurve zu bretten, im Gegenteil es macht mir sogar viel Spass wie voher mit meinem Smart.
Ich versuche es zwar öfter mit meiner Kugel eine Kurve sehr zügig zu durchfahren aber allerspätestens im Scheitelpunkt der Kurve kommt ein beklemmend mulmiges Gefühl auf und ich lupfe dann das Gaspedal, was manchmal der Fahrstabilität auch nicht so gut tut.

Mich macht das völlig fertig, weil ich es irgend wie nicht schaffe diese Hürde zu überwinden.
Schließlich hatte ich vor drei Jahren einen schweren Unfall bei dem mir jemand mit ca. 50 in die linke Seite rein gefahren ist und ich diese Sache sehr locker verarbeiten konnte. Mit anderen Worten, an dem Tag haben meine Schutzengel Überstunden gemacht, und da mir nichts passiert ist, bin ich noch am selben Tag wieder für ne kurze Strecke ins Auto gestiegen.

Nun sowas, man kippt um, verletzt sich nur etwas an der Hand und hat plötzlich Angst zügig um eine Kurve zu fahren. Momentan ist es soweit das ich vor jeder Kurve etwas Bremse um dann mit so wenig schwung wie möglich durch zu fahren.

Um keine irritationen über meine Fahrstil aufkommen zulassen, im Normalfall fahre ich einen zwar zügigen aber "runden" und defensiven Stil. Nur wenn ich niemanden gefährden kann, die Straße frei und trocken ist, lasse ich mich gelgentlich dazu hinreißen sehr schnell durch Kurven zu fahren.

Was kann ich tun um meine Angst los zu werden? Weiter probieren vielleicht?
Ein anderes Auto anschaffen?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

P.S. Von Psycho-Onkels halte ich sehr wenig, ich will jetzt niemanden Verletzen, aber die brauchen doch fast alle selbst einen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 31.01.2002 um 00:59 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Emanuel,

mach' Dir mal keine allzu großen Sorgen, Dein Unfall ist ja gerade etwa einen Monat her.

Als ich vor ca. 15 Jahren als Führerscheinneuling meinen Polo waghalsig auf's Dach gelegt habe, hat es auch lange gedauert, bis ich mich überhaupt wieder ohne Schmetterlinge im Bauch auf eine Landstraße gewagt habe. So ein Erlebnis prägt nun einmal, und das ist ja eine ganz natürliche Schutzreaktion.

Was ich damit sagen möchte: fahr' einfach so mit dem smart durch die Gegend, wie Du Dich am wohlsten fühlst, dann kommt der Fahrspaß mit den Wochen schon von ganz alleine so peux-à-peux wieder!

Kopf hoch! :) :roll: ;-)

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich hab vor gut 5 Jahren mal mit meinem kleinen Seat nen Manta :-D inne Stadt über die Kreuzung geschoben. Vom eigentlichen "Schreck" hab ich mich nach 6 oder 7 Wochen erholt, glaub ich. Aber die Kreuzung seit dem Tage nie wieder in diese Richtung befahren...

Also etwa Zeit zum "erholen" braucht man schon - wird noch! :)

*wink*
Stephan

smurf's home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Elchfan_Emanuel,
sei doch einfach froh, dass Dir nicht viel passiert ist. Ich denke mal, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird und wirst Deine Kugel von einer Kurve zur nächsten reiten und wieselflink die Biegungen nehmen.
Werde Deinem defensiven Fahrstil nicht untreu. :)

-----------------
Viele Grüße vom Smartier

wave.gif

Viele Grüße vom Smartier

pc_wos17.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu duu,
mir is mal einer hinten reingefahren ins Auto, hat auch mächtig gekracht und ich hatte danach ne überdehnte nachenmuskulatur und kopfschmerzen... danach hatte ich auch immer schiss dass mir wieder einer hinten reinfährt und ich hab mehr in den rückspiegel gekuckt als sonstwohin... aber das hat sich nach n paar wochen wieder gelegt! :)
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Emanuel,
mach's einfach, wie es Profis machen. Piloten, die abgestürzt sind, kommen sofort wieder in eine neue Maschine, natürlich nur, wenn sie auch überlebt haben ;-) , F1-Piloten machen dasselbe (hat Schumi nach seinem Monstercrash auch gemacht). Sinn der Sache ist wohl der, daß sich keine zu starken Angstgefühle ausprägen, was für jeden weiteren Einsatz fatal wäre! Ein bißchen Angst ist o.k. und erhöht die Anspannung und die Konzentration. Also weitermachen, auch mit dem Smartie um die Kurven huschen, dann geht's bald wieder besser. Nur nicht in Selbstmitleid oder so 'nem Kram verfallen.

In diesem Sinn, halt die Ohren steif, Augen zu und durch

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!
Seitdem ich vor gut 9 Jahren zwei Motorradfahrer (auf einem Motorrad) beim Wenden auf der Straße umgenagelt hab, weiß ich wozu der Schulterblick gut ist! :-D
Es braucht einfach eitwas Zeit, die Situationen wieder richtig einschätzen zu können!
Grüße, Steffi

Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,
auf die seite gelegt hab ich meinen smart noch nicht, aber nach zwei ausflügen ins grüne bzw, vorn bordstein hatte ich anfangs auch kein gutes gefühl mehr im smart. vor allem beim ersten mal, da ist mein smart ohne mein zutun aus der kurve gesegelt ist, ich war in einer kollone, weder zu schnell, noch zu waghalsig.
das zwite mal wusste ich wo die schuld zu suchen war, das war nicht so nachhaltig wie das erste mal. und bei regen lass ich es jetzt wirklich ruhig angehen.
vor allem beim ersten mal hatte ich auch überlegt, mich vom smart zu trennen und mir ein auto zu suchen, dass vom konzept mehr aktive sicherheit bietet.
zumindest hab ich vorm umkippen keine panik, die 30mm mehr pro seite und die erfahrungen machen mir mut :)
und nach der strassenbahn diese woche, bin ich noch mehr von der passiven sicherheit überzeugt.
wird schon wieder

ciao
adam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ELCHFAN_EMANUEL

nun dir fehlt ansich nichts. Das du nun etwas vorsichtiger bist und dem Smart nicht mehr so vertraust ist ganz normal.
Das Vertrauen in den Smart wird wieder kommen. Du wirst bestimmt mal durch eine Kurve fahren, wo du denkst es war zu schnell. Es wird alles gut gehen und du bekommst wieder etwas mehr Vertrauen.
Eine kleine Empfehlung, fahre mal Strecken die du nicht kennst. Fahre einfach so etwas herum. Du wirst merken das man durchaus mit dem Smart durch Kurven fahren kann.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag