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Fährt nicht los "Klebt" fest

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Wer kann weiterhelfen ?

Motor an - Kupplung drin - aber er fährt nicht an

weder vorwärts noch rückwärts, als wenn er auf der Straße klebt. Anfänglich gab es ein kleines Klack, dann war alles klar und er fuhr. Zur Zeit

bleibt er stehen, ich steige aus, "schubse" ihn an mit Klack, rollt 10 cm und ich fahre dann ohne Probleme los.

jeden Tag 100 km (cdi 180000)

 

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nur nach längerer standzeit (über nacht), oder schon bei kurzen stopps?

 

falls ersteres, such mal nach "beläge festgerostet", altbekanntes thema, speziell im winter.


Alles wird gut!

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Frage punktgenau:

über Nacht und vorrangig jetzt im winter

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Angebackene Bremsbeläge durch Salzwasser in der Trommel.

Wenn du mal die Bremse heißbremst wird das erstmal verschwunden sein- das Problem haben viele die über den Winter fahren und des Nachts die Handbremse anziehen.

Das Salzwasser ist halt agressiver als der "Normalregen" im Sommer...

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Schnelle Problemlösung !

Keiner allein kann alles wissen

 

ich danke Euch

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Eine kleine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger wirkt da schon Wunder.

Durch das Salz, entsteht mal gerne, eine sehr enge Verbindung mit den Bremsklötzchen.

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Hmm, aber ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß man durch kurzes Anschieben mit einer Person die Beläge losbekommt, die der Motor alleine nicht zu lösen vermag?!

 

Gruß,

Harald

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das salz machts nicht besser, aber das problem besteht auch nach ganz normalem sommerregen oder autowäsche, da nicht nur die trommelbremse hinten, sondern auch die bremsen vorn das festrostproblem haben. ein kinobesuch nach ner regenfahrt reicht da schon...

 

wie schon oft gesagt - vor dem abstellen nochmal ein wenig bremsen damit das wasser verdampft, und das problem tritt nicht auf.


Alles wird gut!

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tja.... das kenn ich .. serienbeläge mit serienscheiben.... hatte ich früher auch.

das reisst dir früher oder später die beläge von der trägerplatte.

das problem ist jezt ganz weg mit ate und bremoscheiben...

 

und dieselbubs tipp ist goldwert.. den würd ich beherzigen wirkt wunder

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 01.03.2010 um 20:25 Uhr ]

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Mein kleiner war in meiner Abwesenheit von 14 Tagen (ich war schön in Süden...woll) auch festgerostet... Man hat das geknallt, als er endlich los ging... Hab auch schon neue Scheiben und Klötze liegen... Warte nur auf warmes Wetter :-D

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Kurz bevor Ihr die Wagen abstellt - besonders für einene längeren Zeitraum - die Bremsen "warmbremsen".

 

Also die Handbremse mal 30 m leicht anziehen, damit die Beläge und die Trommel warm werden. Die Feuchtigkeit verdunstet dann schneller.

 

Bei getretener Fußbreme wird die Scheibenbremsanlage vorne warm. Auch da backen die Beläge dann nicht mehr so schnell fest. In der Regel gehen die Beläge vorne nur bei ESP Fahrzeugen - also ab 2003 - fest, weil bei getretener Fußbremse die Bremsbacken angelegt bleiben, wenn man den Motor abstellt.

 

Wenn man das verhindern will stellt man den Motor erst ab, wenn man die Handbremse angezogen, den Rückwärtsgang eingelegt und den Fuß wieder von der Bremse genommen hat. Obwohl, an einem steilen Berg ist zusätzliche Bremskraft vorne sicher nicht übel.

 

Ansonsten hilft bei festgebackener Bremse nur ein kräftiger Ruck beim Anfahren. Ist nur wirklich blöd, wenn man zugeparkt zwischen zwei Wagen in einer engen Parklücke steht. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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