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starlightexpress

Überspannung im Bordnetz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

vor kurzem habe ich hier im Forum einen Beitrag geschrieben, dass mein 42 CDI EZ:2002 im Innenraum süß-säuerlich riecht. Die Geruchsquelle habe ich nach einer intensiven Suche ausfindig machen können. Es hat sich heraus gestellt, dass die Batterie beim Ladevorgang ausgast und diesen Geruch verbreitet. Bei der Suche nach der Ursache dafür habe ich festgestellt, dass die Lichtmaschine die Batterie mit bis 15,8 Volt lädt. Anfangs war ein defekter Spannungsregeler an der Lima im Verdacht. Leider hat sich der Zustand nach Austausch des Reglers nicht verbessert. Auch der Austausch der Lima gegen eine neue hat nichts gebracht ausser dass ich bis Dato ~ 300€ für Teile ausgegeben habe. Das Messgerät sollte intakt sein, denn es zeigt bei stehenden Motor eine Spannung von ca. 12,5V an der Batterie an, die dann beim Start des Motors auf ca. 11.5V zurück geht. Ein zweites Messgerät von einem Bekannten zeigt das selbe verhalten des Ladestroms.

 

Meine Frage an Euch ist nun: kennt das jemand, hat das schon mal wer gehabt, oder gibt es da noch andere Bauteile wie z.B. ein Relais ausser dem Spannungsregler, das für eine richtige Ladung der Batterie verantwortlich ist und defekt sein könnte?

 

Smarte Grüße

 

Stefan

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Das ganze klingt komisch...

Ohne Schaltplan wird's wohl sehr schwierig. Wie ist der Spannungsregler angeschlossen? Direkt zwischen LiMa und Batterie? Oder sind da noch Verbindungen zur SAM oder einem anderen Steuergerät vorhanden?

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Hab noch einen alten Beitrag gefunden, vielleicht hilft er weiter, um die Ursache einzugrenzen.

- Interessant wären die Anschluss-Bezeichnungen am Generator.

- Im SC nachfragen, ob der Generator im 42 aus 2002 intern oder extern geregelt wird, oder ob sie Dir einen Schaltplan zur Verfügung stellen könnten.

 

Welche genaue Typenbezeichnung hat der Generator ?

 

Gruß

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Quote:

Am 28.02.2010 um 10:25 Uhr hat Punkz geschrieben:
Das ganze klingt komisch...

Ohne Schaltplan wird's wohl sehr schwierig. Wie ist der Spannungsregler angeschlossen? Direkt zwischen LiMa und Batterie? Oder sind da noch Verbindungen zur SAM oder einem anderen Steuergerät vorhanden?

Wie die Lima angeschlossen ist weiss ich nicht. Dazu muss ich mir erst noch die Schaltpläne besorgen und anschauen. Andere Frage: was ist der,die od. das "SAM" ? Ist mir leider kein Begriff

 

Grüße

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Das SAM ist die Zentralelektrik der Smart, allerdings erst ab 2003!!!

Da Deiner laut Deinem Eingangsposting ein EZ 2002 ist, hat er noch eine ZEE verbaut, auch das ist eine Zentralelektrik, allerdings eine andere Bauform, das siehst Du, wenn Du den Links folgst.

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