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peter64

Hurra, jetzt ist meiner auch kaputt gegangen!

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Ich hab gerade meinen Anhänger an die Kugel gehangen. Bei der Licht-Überprüfung teilte meine Frau mit das die Bremsleuchten nicht funktionieren. Und tatsächlich meine frau hatte richtig gesehen. Ich weiß dann garnicht, wie lange die schon nicht mehr funktionieren.

Hier im Forum dann gelesen und sehe da ein aktuelles Thema.

Es ist dann aber jetzt bei 97 Tkm und nach 10 Jahre der erste Schalter.

Ich werde am Montag oder Dienstag dann mal beim Freundlichen in Aachen vorbeischauen. Vorher werde ich aber mal anrufen ob der Schalter vorrätig ist.

Wenn ich meinen Anhänger heute wohl nicht gebraucht hätte, wärs vielleicht erst bei einem Unfall aufgefallen.

 

Gruß

 

Peter


Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt wird mit Kelly Family-Musik nicht unter 2 Jahren Dauer bestraft !

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Bitte, bitte vor dem Austausch erst den Anschlussstecker ein paarmal ziehen und wieder stecken (lassen), obs daran liegt.

 

Wenn möglich, mir das Altteil zur Ursachenforschung zusenden (Warensendung, 70 cent), wenn reparabel, sende ich zurück.

 

Bitte ggf. pn

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was willst du da erforschen?

 

ich habe fast wöchentlich ein auto mit einem defekten bremslichtschalter......

 

warum wird darüber solch tara gemacht? ist doch was ganz normales, sicherlich ist es echt sicherheitsgefährdent, aber da müssten andere vorschriften sein die eine warnlampe im tacho dann haben oder so.

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 06.03.2010 um 16:26 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:
warum wird darüber solch tara gemacht?

Ganz einfach deshalb, weil dieser Schalter beim Smart fast schwindererregende Ausfallraten hat.

Aber vermutlich siehst Du das wie die ganzen SC'ler hier etwas anders, weil Du Deine Geld damit verdienst! :roll:

In der Häufigkeit, wie das beim Smart passiert, ist das für mich auf jeden Fall alles andere als normal!

Solche Schlauberger, die solche Töne anstimmen, wollte ich mal nach einem Auffahrunfall hören, wenn bei dem vorderen Fahrzeug die Bremsleuchten nicht funktioniert hätten bevor ihr ihm rein gerauscht seid. Da wär dann das Geschrei groß und entweder der Fahrer des Fahrzeugs oder der Hersteller der böse Bube und ihr natürlich vollkommen frei von jeder Schuld!

 

Von dem Bremslichtschalter geht auf jeden Fall ein hohes Gefährungspotential aus und es ist eben nicht so, wie Smart schon vor fünf Jahren in seiner Stellungnahme an das KBA behauptet hat, daß es der Fahrer zwangsläufig bemerken muß, weil dann der Smart nicht mehr geschaltet werden kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2010 um 16:42 Uhr ]

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@ Felge 2000:

 

Könntest du mal ein paar davon für mich sammeln?

Aber bitte vorher prüfen, obs am Stecker lag (auch wenn es den Umsatz mindert und Ahnungslos womöglich Unrecht gibt)

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Red ned daher! Ahnungslos hat ned unrecht! :-D

 

 

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Ist es denn ein Problem vom Wasser was am Pedal entlangläuft, wie immer geschrieben wird ? Oder ist es ein Problem vom Schalter selbst?

Der Schalter ist ja auch bei Renault in einigen Modellen verbaut. Haben die auch solche Probleme? Weis da jemand etwas drüber ?

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Tja, das Orakel wird noch befragt.

 

Aber wie so oft bei multifaktoriellen Problemen kommt offenbar noch nicht mal Smart zur rechten Erkenntnis.

 

Und wir Hobby-Inschenöre wissens auch noch nicht genau.

 

Jedenfalls nicht alle.

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Quote:



Von dem Bremslichtschalter geht auf jeden Fall ein hohes Gefährungspotential aus und es ist eben nicht so, wie Smart schon vor fünf Jahren in seiner Stellungnahme an das KBA behauptet hat, daß es der Fahrer zwangsläufig bemerken muß, weil dann der Smart nicht mehr geschaltet werden kann!


 

 

Kann ich auch so bestätigen. Ich habe keine leuchtenden Bremslichter mehr gehabt und konnte die Kugel ganz normal bewegen und schalten. Daher ist die Aussage von Smart m.E. eine Frechheit.

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

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Quote:

Am 06.03.2010 um 18:49 Uhr hat maikelms geschrieben:
Daher ist die Aussage von Smart m.E. eine Frechheit.

Und ne glatte Lüge noch dazu!

Und das wissen die auch ganz genau, aber es geht ja darum, vor den Institutionen gut da zu stehen.

 

Bei mir war es schon zweimal der Fall, daß keine Bremslichter mehr leuchteten, aber ganz normal gefahren werden konnte!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2010 um 19:13 Uhr ]

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Die von Smart offenbar favorisierte Fehlerursache ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten, nämlich:

 

Nur wenn bei Freigabe des Betätigungsstössels von den internen Federn das Schaltankerblech nicht transportiert wird, können beide Funktionen zugleich ausfallen.

 

Dagegen könnten alle möglichen Kontaktprobleme der Anschlussstecker oder der Schaltkontakte zum Ausfall einer von beiden Funktionen führen.

 

Eine eindeutige Aussage kann allerdings erst gemacht werden, wenn die Abfragelogik des Steuergerätes bekannt wäre.

 

Es könnten nämlich sowohl Spannungspegel als auch Pegeländerungen abgefragt werden.

 

Und da ist Smart einen Schritt voraus!

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@ Peter:

 

Gerade wegen Anhängerbetrieb ist der Ausfall deines Schalters besonders interessant.

 

Gibts schon neue Infos?

 

Werden deine Anhängerbremsleuchten uber Relais oder direkt angesteuert?

 

Lies mal bei Aufruf an alle BLS-geschädigten.

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