Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
forfour1972

Sichrung fliegt raus / Anlasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht weiß hier jemand was. Die 25 A Sichrung fliegt raus so bal man den Zündschlüssel rum dreht. Wir haben auch schon den Stecker vom Anlasser abgezogen, Sichrung fliegt trotzdem( wenn es der richtige Stecker war, da waren 2 etwas dickere Kabel ( ca. 2,5 q ) und mehrere dünne dran , normalerweise ist da mind 1 richtig dicker ). Was kann denn da noch sein ? Relais Klacken n och beim Schlüssel drehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Fahrzeug geht es überhaupt, also um welche Art Smart?

Laut Deinem Profil ist es ja ein ForTwo, aber Dein Nick verwirrt mich etwas!

Kann es sein, daß Du gar nicht am Anlasser dran bist, sondern woanders, z.B. am Schaltaktuator des Getriebes?

Da wärst du nicht der erste, dem das passiert!Es gab sogar schon mal welche, die den Schaltaktuator ausgebaut haben und damit zum Bosch Dienst getingelt sind, in der Annahme, daß dies der Anlasser wäre! :)

 

Die dicken Kabel, die zum Anlasser gehen, sind nämlich nicht nur 2,5 q, sondern einiges dicker. Und zum Magnetschalter des Anlassers geht nur ein dünneres Kabel mit einem Steckkabelschuh!

Deshalb liegt der Verdacht nahe, daß Du an der falschen Stelle suchst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2010 um 15:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf diesem Bild des Smart ForTwo Motors.

Da siehst Du den Anlasser unterhalb des Thermostats. Der sitzt auf diesem Bild rechts oberhalb der Lima, der offene Kühlwasserstutzen zeigt genau auf den Anlasser. Der Magnetschalter ist oben auf dem Anlasser aufgebaut und der schräg verlaufende Kühlwasserschlauch verdeckt genau den Anschluß des Steckkabelschuhs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sicherungs-Nr. fliegt denn raus?

 

Und fliegt die, wenn man die Zündung einschaltet oder in dem Moment, wenn man auf die Anlasstellung, also Stellung 2 geht?

 

Daß in dem Magnetschalter des Anlassers ein Kurzschluß ist, wäre durchaus plausibel, das war bei meinem auch schon mal! Das hatte dann einen Anlassertausch zur Folge! :(

Am besten ziehste mal das richtige Kabel am Magnetschalter ab, das ist die beste Unterscheidung! Wenn Du eine Klimaanlage hast, kommst Du dort nur wegen der Klimaleitungen relativ schlecht ran, ohne den Motor abzusenken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2010 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch da es nicht der Anlasser war. Da waren wir wohl auf der falschen Fährte. Es ist ein Fortwo o,7 aus 2006, erst 21tkm gelaufen. Kann da schon der Anlasser kaputt gehen ?

Es war die 1 Sichrung, 25 A. Fliegt raus so bald man den Schöüssel in Pos. 2 bringt. Sofort.

[ Diese Nachricht wurde editiert von forfour1972 am 08.03.2010 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung 1 ist der Anlasser, daher ist das schon plausibel. Sicherungsliste ab 2003!

Wobei damit natürlich nicht der hohe Strom der Anlassermotors selbst gemeint ist, der ist gar nicht abgesichert, sondern die Ansteuerung über den Magnetschalter.

Es könnte immer noch sein, daß das Kabel auf dem Weg zum Magnetschalter einen Kurzschluss zu Masse hat und die Sicherung deswegen auslöst, aber bei meinem hat auch der Magnetschalter selbst den Kurzschluß verursacht.

Am einfachsten ist dies einzugrenzen, wenn Du an den Steckkabelschuh des Magnetschalters ran kommst und diesen abziehen kannst. Wenn die Sicherung dann nicht auslöst, dann ist es der Magnetschalter.

Löst sie auch bei abgezogenem Kabelschuh aus, kommt der Kurzschluß auf dem Weg zum Magnetschalter!

 

Mit Klima kommst Du eben wegen der Leitungen ganz schlecht an diesen Kabelschuh ran!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2010 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, für eine Unterscheidung wäre es wichtig, an den Kabelschuh des Magnetschalters ran zu kommen, um diesen abziehen zu können. Wenn dann die Sicherung drin bleibt, ist das ein Indikator, daß der Magnetschalter den Kurzschluss erzeugt.

Zur Gegenprobe kann man ihn dann auch wieder aufstecken.

Leider ist eine ohm'sche Messung nicht gut möglich, weil der Magnetschalter von vornherein relativ niederohmig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.875
    • Beiträge insgesamt
      1.590.629
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.