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Hallo zusammen,

 

Heute muss ich meine Kugel wieder holen aus der Werkstatt.

Nachdem ich 3 Balken im Display hatte und schalten kaum noch möglich war....

Es stellte sich herraus das der Inkrementengeber defekt ist.... 370,- Euro.... :evil:

Wo ist dieses Ding und wie lange dauert es das Teil zu tauschen ??? Der Geber selbst kostet angeblich knapp 50,- Euro, der Rest ist Diagnose und Arbeitszeit.

 

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet wo der Geber sitzt und ob ihn schon mal jemad gewechselt hat !!

 

Gruß

 

Peter


Spritmonitor.de

 

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Also wenn das der Inkrementalgeber des Getriebes ist, den ich kenne, dann ist er in 10 Minuten ausgetauscht und angelernt.

Der sitzt am Getriebe neben dem Schaltaktuator, ein flaches, rundes schwarzes Teil, etwa 6cm im Durchmesser.

 

Bauen die den Motor dazu aus, um den Inkrementalgeber zu tauschen? :-?

 

An Deiner Stelle würde ich mal den Stecker in der Zuleitung dieses Dingens mit Kontaktspray einsprühen, es ist nämlich nicht immer sicher, daß der Geber selbst defekt ist. Bei Kontaktfehlern im Stecker meldet natürlich der Fehlerspeicher ebenfalls, daß der Geber kaputt ist, weil dessen Impulse dann nicht wie erwartet am Steuergerät empfangen werden können! Und im diesjährigen Winter mit dem entsprechenden Salzgehalt auf Deutschlands Strassen ist es nicht so abwegig, daß etwas in den Stecker eingedrungen sein könnte und dort ein bißchen für Korrosion gesorgt hat.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du den Stecker des Kupplungsaktuators auch gleich mal mit Kontaktspray behandeln, für den gilt nämlich sinngemäss dasselbe!

 

Was ebenfalls in Frage kommen würde, wären Kabelbaumschäden durch einen an einer scharfen Kante der Halterung des Ladeluftkühlers aufgescheuerten Kabelbaum.

 

Aber das ist alles Ferndiagnose und damit reine Spekulation, das muß man jetzt immer dazu sagen! :-D

 

Bei unerwünschten Nebenwirkungen fragen Sie Ihren freundlichen SC Mann, der hat es auch gar nicht auf Ihr Geld abgesehen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2010 um 08:30 Uhr ]

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Schau mal dort! Auf dem Bild mit der Überschrift "Gear Position Sensor" ist per meiner Definition der Inkrementalgeber abgebildet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2010 um 07:27 Uhr ]

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Da is gar kein Poti eingebaut, Steffi!!! :lol:

 

 

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Du hast doch genügend, mach doch mal einen auf! Dann siehst Du's! ;-)

 

 

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mensch stimmt ja, da ist eine kontaktfläche mit rastenden kugelkontakten. wie damals im tiger...das hatten die schon als positionsgeber im turmdrehkranz.. :lol:

 

 

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Tiger?Militarist :lol:

Sowas Ähnliches ist auch in Motorrädern eingebaut,damit die grüne Neutralleuchte im Tacho leuchtet,bzw.bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer beim lösen der Kupplung der Motor ausgeht.

Aber wird langsam wieder OFF det Janze.

 

Ralph

 

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Quote:

Am 09.03.2010 um 10:27 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Aber wird langsam wieder OFF det Janze.

Genau, bevor wir wieder bei den Exkrementen ankommen, hör mer lieber uff! :-D

 

Back to Topic: Hast Du Dir den Geber jetzt eigentlich tauschen lassen oder nicht?

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Klar, muss ja wieder laufen ...

 

Aber ein ernstes Wort muss ich erst noch sprechen mit dem in der Werkstatt.

 

Ich hole ihn heute Nachmittag und dann berichte ich nochmal.

 

Peter


Spritmonitor.de

 

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Hallo,

 

gestern habe ich meine Kugel nun wieder bekommen. An den 300,- Euro hat sich aber nichts geändert.

Auf Grund der diversen Möglichkeiten wurde der kompl. Kabelbaum sowie alle Sensoren geprüft. im endefekt war es aber der Inkrementgeber der defekt war.

 

Naja, hauptsache er läuft wieder und das für längere Zeit.

 

Peter


Spritmonitor.de

 

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Ich fasse es einfach nicht.Das gewisse SC´s sich immer wieder neue Sachen einfallen lassen,um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. :evil:

Bei der Kabelbaumüberprüfung ist warscheinlich nur der Stecker am Inkrementalgeber gesichtet worden.Und bei den Sensoren hing vielleicht gerade mal das Tech für 10 min am OBD dran.

Ich sag nur "Teurer Inkrementalgeber". :-x

Gut,daß ich ´ne freie Werkstatt in meiner Nähe habe.

 

 

Ralph

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das kostet schon 8-) , fehler auslesen, fehler löschen, grundeinstellung anlernen, probefahrt, fehler wieder vorhanden, geber tauschen, grundeinstellung, probefahrt...... ;-) ;-)

 

lg 8-)

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Mahl erlich erwartet ihr wirklich das die sich für euch hinstellen und für nichts und wieder nichts die Auto zum laufen bringen?

 

Steffi_Holger

Hat mit seiner aussage schon recht!

Arbeit muss halt bezahlt werden und die haben da auch ihre richtlinien was sie für welche arbeit berechnen müssen.

Mechaniker müssen ja auch die sachen bezahlen die andere für sie machen (KP meine jetzt z.B. steuererklärung oder ähnliches).

Und die sagen auch nicht heute mache ich es für dich mal eben für diesen Preis!

 

Ob ihn diesem fall alles richtig gemacht wurde, da lässt sich streiten zumindestens ist dieses kleine Runde Teil welches mit 2 Schrauben bef. ist nicht der Inkrementalgeber, sondern der Drehwinkelsensor!

 

Aber das macht jetzt nichts solange hier nicht sagen wir mal nur schnell der Leitungssatz geflickt wurde und dann noch ein Teil zum abrechnen gebraucht wurde....wie auch immer 8-)

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Quote:

Am 10.03.2010 um 21:40 Uhr hat -xAx- geschrieben:
Mahl erlich erwartet ihr wirklich das die sich für euch hinstellen und für nichts und wieder nichts die Auto zum laufen bringen?



Steffi_Holger

Hat mit seiner aussage schon recht!

Arbeit muss halt bezahlt werden und die haben da auch ihre richtlinien was sie für welche arbeit berechnen müssen.

Mechaniker müssen ja auch die sachen bezahlen die andere für sie machen (KP meine jetzt z.B. steuererklärung oder ähnliches).

Und die sagen auch nicht heute mache ich es für dich mal eben für diesen Preis!



Ob ihn diesem fall alles richtig gemacht wurde, da lässt sich streiten zumindestens ist dieses kleine Runde Teil welches mit 2 Schrauben bef. ist nicht der Inkrementalgeber, sondern der Drehwinkelsensor!



Aber das macht jetzt nichts solange hier nicht sagen wir mal nur schnell der Leitungssatz geflickt wurde und dann noch ein Teil zum abrechnen gebraucht wurde....wie auch immer 8-)



 

Neeee :-? :-?

 

Incrementalgeber ist dor ein geber / sensor

zum messen vom änderungen in die position

( liniaire oder drehend ) :-? :-?

 

Oder ist das nur in Holland so :lol: :lol:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

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Könnten wir dann bitte noch erfahren, wo sich der Inkrementalgeber befindet bzw. wie der aussieht!

 

@Peter

Hast Du Dir eigentlich das Altteil aushändigen lassen? Das würde ich in einem solchen Fall generell machen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 09:07 Uhr ]

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der inkrmentalgeber(oder besser zwei) sitzen inm schaltaktuator und sind nicht einzeln zu tauschen.

ich hatte letztes jahr das gleiche problem und hab gleich alles getauscht, also schaltakuator und drehwinkelsensor.

und beim service drei wochen später gleich noch das getriebeöl.

und siehe da er schaltet butterweich und nicht mehr so langsam wie vorher.

 

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Recht hat er sitz im Schaltaktuator...Dieses Bauteil welches in der Zuluftführung des LLk´s verbaut ist und wo glaube ich 5 Kabel rangehen!

Aber das wird euch der nette Herr am Rechner beim Teiledienst des SC´s auch bestätigen können!Nur Taucht der Name Inkremantalgeber da nicht auf sondern Elektromotor...wenn ich nicht irre!

 

 

@SteffiHolger

Ich habe extra eine Zeile freigelassen damit das nicht mit Dir in verbindung gebracht wird!

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Alle haben recht!

Die Schaltwalze muss ja von einem Antrieb (Motor) je nach Gang sehr genau in eine bestimmte Winkelstellung gedreht werden.

Dafür könnte man u.a. einen sog. Schrittmotor verwenden, der z.B. für eine volle Umdrehung 256 digitale Impulse vom Steuergerät braucht.

Will ich die Schaltwalze 90 Grad weiterdrehen, muss ich also 64 Impulse senden.

So könnte ich "jeden" Stellwinkel über digital leicht zu erzeugende Pulszahlen ansteuern.

Bei einer so einfachen Steuerung kann manches schiefgehen. Z.B. könnten durch erhöhte Reibung manche Impulse nicht die erwartete Weiterdrehung des Motors schaffen.

Die Walze erreicht nicht ihre Sollstellung und es kracht im Getriebe.

Das wollen wir nicht, deshalb wird der Motor geregelt, nicht gesteuert.

Der nenntihnwieihrwollt Inkrementalgeber, Winkelsensor, Stellungsgeber wird auf der Motorwelle befestigt und sendet dem Steuergerät die momentane Winkelstellung der Schaltwalze zurück. Und wenn die nicht da IST, wo sie sein SOLL, werden vom Steuergerät über die angesteuerten Impulse hinaus weitere Impulse nachgeschoben, bis die Welle endlich da IST, wo sie SOLL.

 

Und schon flutscht der Gang rein, dass es eine Freude ist.

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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